Skip to content

Höhere Akkulaufzeit soll angeblich Haupt-Kaufgrund beim iPhone 8 sein

Die meisten Gerüchte um neue Features des iPhone 8 drehen sich ganz eindeutig um die möglicherweise neue kabellose Ladetechnologie. Geht es nach der Morgan Stanley Analystin Katy Huberty könnte aber eine ganz andere Eigenschaft das entscheidende Highlight des iPhone 8 werden. Sie geht nämlich davon aus, dass vor allem eine längere Akkulaufzeit Nutzer älterer Modelle vom Kauf des iPhone 8 überzeugen wird. Nebem dem kabellosen Laden und einem OLED-Display erwartet Huberty auch die meisten anderen gehandelten Features, wie 3D Sensoren und verbesserte Softwaremöglichkeiten in Sachen Augmented Reality. Die Gesamtheit der Neuerungen könnte vor allem potenzielle Kunden in China ansprechen, die laut Huberty besonders affin in diese Richtung sind. Insgesamt werde das iPhone 8 für einen beträchtlichen Schub bei den iPhone-Absätzen in diesem Jahr sorgen, was Morgan Stanley dazu veranlasste, das Kursziel der Apple-Aktie auf 154,- US-Dollar anzuheben. (via MacRumors)

Fünf verschiedene Projektteams sollen an kabellosem Laden für das iPhone forschen

Das kabellose Laden bleibt auch weiterhin das bestimmende Thema in Sachen iPhone 8. Während die meisten Beobachter und Experten davon ausgehen, dass Apple irgendeine Form des kabellosen Ladens in das Jubiläums-iPhone integrieren wird, ist derzeit noch mehr als unklar, wie diese Lösung letztlich aussehen wird. Und offenbar ist bei Apple selbst noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Wie Reuters bereichten, arbeiten aktuell mindestens fünf Projektteams in Cupertino an diesem Thema. Grundsätzlich ist dies natürlich nicht weiter ungewöhnlich, ist Apple schließlich dafür bekannt, unterschiedliche Ansätze in den verschiedensten Bereichen zu prüfen, ehe man sich für einen Weg entscheidet. So sollen noch vor drei Monaten mehr als 10 verschiedene Prototypen für das neue iPhone kursiert sein. Inzwischen dürfte es aber in die Endphase und damit auch die Finalisierung des Konzepts gehen, sollte an dem Gerücht etwas dran sein, dass Apple bereits im kommenden Quartal mit der Massenproduktion beginnen will.

Erst kürzlich war Apple dem Wireless Power Consortium beigetreten, wo unter anderem auch die kabellose Ladelösung Qi entwickelt wurde. Ob dies ein Zeichen dafür ist, dass auch Apple, ähnlich wie Samsung, LG, HTC, Qualcomm, Dell, Canon, Sony oder Huawei auf diesen Standard setzt, ist damit aber noch nicht gesagt.