Es scheint als habe sich Apple den heutigen Donnerstag für einige Updates ausgeguckt. Neben den bereits erwähnten Aktualisierungen für die iOS-Apps iBooks und iTunes U, sowie dem Update auf iOS 7.0.4 (sowie iOS 6.1.5 und Apple TV Software 6.0.2) wurden auch die (öffentlichen) Beta-Versionen der iCloud-Versionen der iWork-Apps mit neuen Funktionen bestückt. Wie von Apple auf dem iPad-Event vor gut drei Wochen angekündigt, erhält dabei unter anderem die neue Kollaborations-Funktion Einzug in Pages, Keynote und Numbers. Sämtliche Neuerungen werden einem (in englischer Sprache) präsentiert, sobald man eine der Web-Apps öffnet. Zusammengefasst handelt es sich dabei um Folgendes:
Collaboration
- Collaborator list: View the list of collaborators currently in a document.
- Collaborator cursor: See cursors and selections for everyone in a document.
- Jump to collaborator: Instantly jump to a collaborator’s cursor by clicking their name in the collaborator list.
- Collaboration animation: Watch as images and shapes animate as others move them around.
Printing
- Print your documents, spreadsheets, and presentations directly from the Tools menu.
Folders
- Organize your documents in folders.
Seit wenigen Minuten steht das Update auf iOS 7.0.4 für alle unterstützten iPhones, iPod touches und iPads zum Download bereit. Enthalten sind verschiedene Fehlerkorrekturen und allgemeine, nicht näher spezifizierte Verbesserungen. Bei den Fehlern wird Apple ein wenig konkreter. So wird unter anderem ein Problem behoben, durch das bei einzelnen Nutzern FaceTime-Anrufe fehlschlugen. Das Update kann wie gehabt über das iPhone selbst (OTA) oder bei einem an den Rechner angeschlossenen Gerät über iTunes geladen werden. Auf dem iPhone 5s wiegt es OTA knappe 40 MB.
Für den iPod touch der vierten Generation steht zudem überraschend ein Update auf iOS 6.1.5 bereit. Und auch das Apple TV erhält heute ein Update. Die neue Version trägt die Nummer 6.0.2

Manche Dinge dauern eben hin und wieder ein wenig länger. Seit Apple Mitte September iOS 7 veröffentlichte, kamen kleckerweise auch die Updates der eigenen AppStore-Apps heraus, mit denen man diese an das neue Designkonzept anpasste. Bis heute fehlten jedoch entsprechende Aktualisierungen für
iBooks (kostenlos im AppStore) und
iTunes U (kostenlos im AppStore), in denen sich seither nach wie vor die skeuomorphistisch angehauchten Bücherregale in hellem bzw. dunklem Holz präsentierten. Mit dem heutigen Abend verschwinden nun auch diese Relikte aus dem AppStore. Doch nicht nur die Bibliotheken präsentieren sich nun in deutlich frischerer und leichterer Optik, auch die jeweils enthaltenen Stores hat Apple in diesem Schritt gleich mit aktualisiert. Aus dem Skeuomorphismus geblieben ist jedoch die beliebte Animation beim Umblättern der Seiten in den digitalen Büchern. Die Updates für iBooks und iTunes U können ab sofort geladen werden.
Derzeit gibt es nicht allzu häufig Schnäppchen-Angebote für iTunes-Geschenkkarten. In Österreich und der Schweiz lässt sich in dieser Woche allerdings wieder Geld sparen. So ist es in Österreich mal wieder Libro, wo man vergünstigte iTunes-Geschenkkarten abstauben kann. Hier erhält man aktuell einen Rabatt von 15% auf alle iTunes- und AppStore-Karten. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis Samstag, den 16. November 2013 bzw. solange der Vorrat reicht. In der Schweiz erhält man aktuell in den Swisscom-Shops zu jeder gekauften Karte im Wert von CHF 100,- eine weitere Karte im Wert von CHF 30,- gratis dazu. Die Anzahl der Karten pro Kunde und Einkauf ist offenbar bei beiden Angeboten nicht begrenzt. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an David!)

Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!