Skip to content

Nur die Pro-Modelle des iPhone 14 sollen angeblich den A16 Chip bekommen

Wird Apple die Pro-Modelle seines iPhone künftig weiter von den Standard-Modellen abheben? Dies legt zumindest der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo nahe, sollten seine Informationen stimmen. Demzufolge sollen nämlich nur die Pro-Modelle des iPhone 14 in diesem Jahr mit dem neuen A16 Chip ausgestattet werden, während die Standard-Modelle beim A15 Chip verharren sollen, der bereits bei den aktuellen iPhone 13 Modellen zum Einsatz kommen. Daneben erwartet Kuo, dass sämtliche neuen iPhones in diesem Jahr mit 6GB Arbeitsspeicher bestückt sein werden, wobei der Unterschied darin bestehen soll, dass die Pro-Modelle LPDDR 5 Speicherchips erhalten, die Standard-Modelle LPDDR 4X Chips. Bislang verfügen nur die Pro-Modelle des iPhone 13 über 6GB RAM.

Das neue iPhone SE und das neue iPad Air können ab sofort vorbestellt werden

Wie von Apple angekündigt, stehen das iPhone SE der dritten Generation, das neue iPad Air und die neuen grünen Farbvarianten des iPhone 13 und iPhone 13 Pro ab sofort zur Vorbestellung im Apple Store bereit. Geliefert werden sollen die ersten Geräte dann zum offiziellen Verkaufsstart in einer Woche am 18. März. Für die ganz eiligen noch kurz zwei Tipps: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Apple Store vor allem in den ersten Minuten förmlich von Frühbestellern überrant wird und die Seiten deswegen teilweise nicht zu erreichen sind oder nur sehr langsam laden. Dies erwarte ich bei den aktuellen Produkten zwar nicht so extrem, unter Umständen hat man bei einer Bestellung über die Apple Store App (kostenlos im AppStore) jedoch mehr Erfolg. Dies war zumindest bei den vergangenen Verkaufsstarts oftmals der Fall. Möchte man sein Gerät tatsächlich am 18. März geliefert bekommen, empfiehlt es sich zudem, eventuell benötigtes Zubehör (Schutzhüllen, Kabel, Ladegerät, etc.) in einer separaten Bestellung aufzugeben, um die Hauptbestellung nicht unter Umständen hierdurch zu verzögern. Viel Erfolg!

Heute Mittag: Start der Vorbestellungen für das iPhone SE und das neue iPad Air

Am Dienstagabend hatte Apple mit dem iPhone SE, dem neuen iPad Air und dem Mac Studio samt Studio Display gleich drei neue Produkte vorgestellt. Nachdem sich der Mac bereits direkt nach dem Event in Apples Online Store vorbestellen ließ, gilt dies heute ab 14:00 Uhr deutscher Zeit auch für die restlichen Neuvorstellungen. Ist man früh dran, erhält man die neuen Produkte direkt zum offiziellen Verkaufsstart in einer Woche geliefert. Dies gilt selbstverständlich auch für die neuen grünen Farbvarianten von iPhone 13 und iPhone 13 Pro. Inzwischen ist der Apple Online Store auch bereits vom Netz gegangen, um die Vorbestellmöglichkeit einzurichten. Ich melde mich dann natürlich heute Mittag, wenn der Store wieder zu erreichen ist und die Produkte vorbestellt werden können.

Das neue iPhone SE ist dank des A15 Bionic Chip genauso leistungsstark wie das iPhone 13

Wie eigentlich jedes Mal wenn Apple ein iPhone SE auf den Markt gebracht hat, hat man die internen Komponenten auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Dies ist auch dieses Mal wieder geschehen. So werkelt im Inneren des am Dienstag vorgestellten Modells derselbe A15 Bionic Chip wie im iPhone 13, dem aktuellen Flaggschiff der iPhone-Familie. Inzwischen sind auch die ersten Benchmark-Ergebnisse für das iPhone SE der dritten Generation in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht, die einen direkten Vergleich zwischen dem iPhone SE und dem iPhone 13 zulassen. So kommt das iPhone SE dort auf einen Single-Core Wert von 1.695 und auf einen Multi-Core Wert von 4.021 Punkten. Zum Vergleich: Das iPhone 13?  erreicht einen Single-Core Wert von 1.672 und einen Multi-Core Wert von 4.481. Der kleine Unterschied wird sich für den Nutzer in der täglichen Bedienung des Geräts in keinster Weise bemerkbar machen, weswegen beide Geräte als gleich leistungsstark eingestuft werden können.

Neben dem A15 Bionic Chip hat Apple dem iPhone SE auch erstmals 4GB Arbeitsspeicher spendiert. Was bereits im Vorfeld gehandelt wurde, wird durch die Geekbench-Ergebnisse noch einmal bestätigt.

Vorbestellstart für neues iPhone SE und iPad Air morgen um 14:00 Uhr

Falls ihr mit dem Gedanken spielen solltet, euch ein neues iPhone SE oder ein neues iPad Air zuzulegen, wisst ihr bereits, dass der Vorbestellstart am morgigen Freitag erfolgen wird. Unklar war bislang, um welche Uhrzeit Apple die Bestellungen freischalten wird. Auch dieses Geheimnis ist jedoch inzwischen gelüftet. So schreibt Apple inzwischen auf den Bestellseiten der beiden neuen Produkte, dass sie sich ab 14:00 Uhr vorbestellen lassen werden. Der offizielle Verkaufsstart erfolgt dann exakt eine Woche später am 18. März. An diesem Tag werden dann auch die Frühbesteller mit ihren neuen Geräten beliefert. Dieselben Daten und dieselbe Uhrzeit gelten natürlich auch für die neuen grünen Farbvarianten von iPhone 13 und iPhone 13 Pro.

Offenbar keine optischen Veränderungen bei den Standard-Modellen des iPhone 14

Inzwischen scheint es als gesichert zu gelten, dass die Pro-Modelle des iPhone 14 in diesem Jahr erstmals keinen Notch aufweisen werden, sondern stattdessen Aussparungen für die FaceTime-Kamera und die TrueDepth-Kamera. Dies wird die Optik des Displays jetzt nicht dramatisch aber doch zumindest ein bisschen verändern. Die Standard-Modelle werden hingegen in diesem Jahr noch beim Notch-Design bleiben und dementsprechend auch dieselben Displayränder aufweisen wie die entsprechenden Modelle der iPhone 13 Serie, wie der zuletzt stets treffsichere Leaker yeux1122 auf dem koreanischen Blog Naver vermeldet. Insofern sind bei diesen Modellen optisch in diesem Jahr wohl keine Neuerungen zu erwarten.

Apples iPhone dominiert die Top 10 der meistverkauften Smartphones 2021

Nach wie vor trudeln die Analystenmeldungen zum Smartphone-Jahr 2021 ein. Aktuellstes Beispiel hierfür sind die Zahlen von Counterpoint, aus denen abermals hervorgeht, dass Apple ein herausragendes Jahr mit seinem iPhone hingelegt hat. In der Rangliste der meistverkauften Smartphones des Jahres finden sich gleich sieben iPhone-Modelle in den weltweiten Top 10 wieder. Die restlichen drei Plätze teilen Samsung und Xiaomi unter sich auf, wobei zwei Plätze an Xiaomi und nur einer an Samsung gehen. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 4.200 unterschiedliche Smartphone-Modelle auf dem Markt erhältlich.

Die Top 5 gehen allesamt an Apple, wobei sich das iPhone 12 mit durchaus respektablen Abstand die Spitzenposition sicherte. Es folgen das iPhone 12 Pro Max, das iPhone 13, das iPhone 12 Pro und das iPhone 11. Beim iPhone 13 ist hervorzuheben, dass dieses erst seit September erhältlich ist und dennoch auf dem dritten Rang eintrudelt. Laut Counterpoint war es das meistverkaufte Smartphone im vierten Quartal 2021.

iPhone 13 und iPhone 13 Pro Modelle künftig auch in grüner Farbvariante erhältlich

Neben dem neuen iPhone SE hat Apple wie erwartet auch eine neue Farbvariante für das iPhone 13 präsentiert. Die Standardversion, sprich das iPhone 13 und das iPhone 13 mini erhalten dabei die neue Farbe grün, das iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max die neue Farbe alpingrün. Damit wiederholt sich die Geschichte von vergangenem Jahr, als Apple dem iPhone 12 und iPhone 12 mini eine neue violette Farbvariante spendierte. Die iPhones 13 in den neuen Farben lassen sich ab kommendem Freitag vorbestellen. Bei den Preisen bleibt selbsverständlich alles beim Alten.