Skip to content

Die Reviews zu den neuen iPhones sind da

Am kommenden Freitag gehen das neue iPhone SE und auch die grünen Farbvarianten des iPhone 13 und iPhone 13 Pro offiziell in den Verkauf und werden auch an die ersten Frühbesteller von vergangener Woche ausgeliefert. Passend dazu hat Apple nun das Embargo für die Reviews zu den neuen Geräten aufgehoben, die sich seither ihren Weg ins Netz bahnen. Beim iPhone SE loben die Reviewer erwartungsgemäß die neue Leistungsfähigkeit und die 5G-Konnektivität, sind allerdings auch enttäuscht von dem in die Jahre gekommenen Design. Dank des auch im iPhone 13 verbauten A15 Bionic Chip ist das iPhone SE nun mit Apples Flaggschiff-iPhone leistungstechnisch auf Augenhöhe, was unter anderem die Kollegen von The Verge und ZDNet positiv hervorheben. Für so wenig Geld bekommt man kein ähnliches Smartphone mit so viel Power - zumal nun auch die 5G-Konnektivität mit an Bord ist.

Bei The Verge geht man zudem auch auf die Verbesserungen bei der Akkulaufzeit ein, die Apple unter anderem durch die neuen internen Komponenten erreicht hat. So konnte man zwei Stunden mehr aus dem Akku herausquetschen als noch beim Vorgänger. Verbessert wurde auch die Kamera des Geräts. ZDNet erläutert, dass die allerdings ausschließlich auf Software basieren und dadurch nicht dramatisch ausfallen. Die Ergebnisse seien allerdings spürbar besser, wenngleich dies nicht in schlechten Lichtverhältnissen der Fall ist. Ansonsten sind die geschossenen Fotos vergleichbar mit denen des iPhone 13? mini, mit Ausnahme des fehlenden Nachtmodus.

Kritik gibt es vor allem an dem in die Jahre gekommenen Design, das Apple seit 2017 unangetastet ließ. Hierdurch fühle sich das ohnehin schon kleine Display noch kleiner an. Letzteres ist zudem nach wie vor ein LCD-Display ohne die Vorteile der OLED-Technologie oder Apples ProMotion. Bei Engadget kann man immerhin der Vertrautheit und Zuverlässigkeit beim Touch ID Homebutton etwas Positives abgewinnen und lobt die Robustheit des auf der Vorder- und der Rückseite verwendeten Glases.

Weitere Reviews können über die folgenden Links aufgerufen werden:

Und selbstverständlich gibt es auch zuden neuen iPhones wieder eine ganze Reihe Video-Reviews, die ihr nachfolgend eingebettet findet.

"Die Reviews zu den neuen iPhones sind da" vollständig lesen

Nur die Pro-Modelle des iPhone 14 sollen angeblich den A16 Chip bekommen

Wird Apple die Pro-Modelle seines iPhone künftig weiter von den Standard-Modellen abheben? Dies legt zumindest der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo nahe, sollten seine Informationen stimmen. Demzufolge sollen nämlich nur die Pro-Modelle des iPhone 14 in diesem Jahr mit dem neuen A16 Chip ausgestattet werden, während die Standard-Modelle beim A15 Chip verharren sollen, der bereits bei den aktuellen iPhone 13 Modellen zum Einsatz kommen. Daneben erwartet Kuo, dass sämtliche neuen iPhones in diesem Jahr mit 6GB Arbeitsspeicher bestückt sein werden, wobei der Unterschied darin bestehen soll, dass die Pro-Modelle LPDDR 5 Speicherchips erhalten, die Standard-Modelle LPDDR 4X Chips. Bislang verfügen nur die Pro-Modelle des iPhone 13 über 6GB RAM.