Skip to content

Das neue iPhone SE und das neue iPad Air können ab sofort vorbestellt werden

Wie von Apple angekündigt, stehen das iPhone SE der dritten Generation, das neue iPad Air und die neuen grünen Farbvarianten des iPhone 13 und iPhone 13 Pro ab sofort zur Vorbestellung im Apple Store bereit. Geliefert werden sollen die ersten Geräte dann zum offiziellen Verkaufsstart in einer Woche am 18. März. Für die ganz eiligen noch kurz zwei Tipps: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Apple Store vor allem in den ersten Minuten förmlich von Frühbestellern überrant wird und die Seiten deswegen teilweise nicht zu erreichen sind oder nur sehr langsam laden. Dies erwarte ich bei den aktuellen Produkten zwar nicht so extrem, unter Umständen hat man bei einer Bestellung über die Apple Store App (kostenlos im AppStore) jedoch mehr Erfolg. Dies war zumindest bei den vergangenen Verkaufsstarts oftmals der Fall. Möchte man sein Gerät tatsächlich am 18. März geliefert bekommen, empfiehlt es sich zudem, eventuell benötigtes Zubehör (Schutzhüllen, Kabel, Ladegerät, etc.) in einer separaten Bestellung aufzugeben, um die Hauptbestellung nicht unter Umständen hierdurch zu verzögern. Viel Erfolg!

Heute Mittag: Start der Vorbestellungen für das iPhone SE und das neue iPad Air

Am Dienstagabend hatte Apple mit dem iPhone SE, dem neuen iPad Air und dem Mac Studio samt Studio Display gleich drei neue Produkte vorgestellt. Nachdem sich der Mac bereits direkt nach dem Event in Apples Online Store vorbestellen ließ, gilt dies heute ab 14:00 Uhr deutscher Zeit auch für die restlichen Neuvorstellungen. Ist man früh dran, erhält man die neuen Produkte direkt zum offiziellen Verkaufsstart in einer Woche geliefert. Dies gilt selbstverständlich auch für die neuen grünen Farbvarianten von iPhone 13 und iPhone 13 Pro. Inzwischen ist der Apple Online Store auch bereits vom Netz gegangen, um die Vorbestellmöglichkeit einzurichten. Ich melde mich dann natürlich heute Mittag, wenn der Store wieder zu erreichen ist und die Produkte vorbestellt werden können.

Das neue iPhone SE ist dank des A15 Bionic Chip genauso leistungsstark wie das iPhone 13

Wie eigentlich jedes Mal wenn Apple ein iPhone SE auf den Markt gebracht hat, hat man die internen Komponenten auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Dies ist auch dieses Mal wieder geschehen. So werkelt im Inneren des am Dienstag vorgestellten Modells derselbe A15 Bionic Chip wie im iPhone 13, dem aktuellen Flaggschiff der iPhone-Familie. Inzwischen sind auch die ersten Benchmark-Ergebnisse für das iPhone SE der dritten Generation in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht, die einen direkten Vergleich zwischen dem iPhone SE und dem iPhone 13 zulassen. So kommt das iPhone SE dort auf einen Single-Core Wert von 1.695 und auf einen Multi-Core Wert von 4.021 Punkten. Zum Vergleich: Das iPhone 13?  erreicht einen Single-Core Wert von 1.672 und einen Multi-Core Wert von 4.481. Der kleine Unterschied wird sich für den Nutzer in der täglichen Bedienung des Geräts in keinster Weise bemerkbar machen, weswegen beide Geräte als gleich leistungsstark eingestuft werden können.

Neben dem A15 Bionic Chip hat Apple dem iPhone SE auch erstmals 4GB Arbeitsspeicher spendiert. Was bereits im Vorfeld gehandelt wurde, wird durch die Geekbench-Ergebnisse noch einmal bestätigt.