Der Apple-Herbst hielt bislang nicht nur schon zwei Produktpräsentations-Events bereit, sondern auch zwei Vorbestellstarts bei denen sich im ersten Fall das iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPad Air 4, im zweiten Fall gestern das iPhone 12 mini, das iPhone 12 Pro Max und der HomePod mini vorbestellen ließen. Zu beobachten war dabei der erwartet große Andrang in den ersten Minuten nach der Rückkehr des Apple Online Store ans Netz, der diesen in verschiedenen Fällen arg an seine Grenzen brachte. Doch nicht nur der Store selbst hatte mit großen Problemen zu kämpfen, vor allem Apples Bezahldienst (und logischerweise bevorzugte Bezahlmethode) Apple Pay verweigerte in diversen Fällen ärgerlicher Weise genau in diesem Moment seinen Dienst.
Mich selbst erreichten diverse Zuschriften verärgerter Leser und auch in den Kommentaren im Blog waren reichlich Unmutsbekundungen zu finden. Dasselbe Muster setzte sich grundsätzlich auf den Seiten verschiedener Kollegen im Internet fort. So berichten verschiedene Kunden davon, dass Apple Pay sich schlicht direkt beim Kaufabschluss nicht zur Bezahlung nutzen ließen, andere erhielten die Hiobsbotschaft erst am gestrigen Nachmittag. Statt der gewohnten Bestellbestätigung erhielten sie eine E-Mail, in der sie von Apple darüber informiert wurden, dass die Zahlung per Apple Pay nicht durchgeführt werden konnte (mit Dank für sämtliche Zuschriften!):
Die Zahlung deiner Bestellung ist leider nicht erfolgt.
Damit du deine Bestellung möglichst zeitnah erhältst, melde dich bitte auf der Seite für den Bestellstatus an und aktualisiere deine Zahlungsinformationen. Das sollte das Problem lösen. Falls es nach wie vor besteht, kontaktiere bitte deinen Kartenanbieter und teile ihm mit, dass du etwas bei Apple bestellt hast.
Falls wir nach 7 Tagen deine Zahlung immer noch nicht verarbeiten können, wird deine Bestellung storniert.
Während die ersten Vermutungen in einem solchen Fall natürlich eine abgelaufene Kreditkarte oder falsch eingegebene Informationen sind, ist dies jedoch in den allermeisten Fällen dieses Mal nicht das Problem gewesen. Der Fehler lag tatsächlich auf Seiten von Apple Pay, wie verschiedene Nutzer inzwischen vom Kundenservice in Erfahrung bringen konnten. Direkt zum Start der Vorbestellungen war dies übrigens nicht möglich: Die Apple-Hotlines waren aufgrund der verbreitet aufgetretenen Probleme komplett überlastet. Ebenfalls konnte man zu diesem Zeitpunkt auch die Zahlungsmethode in Apples Online Store nicht aktualisieren, da Apple diese Option in Zeiten von vielen Aufrufen des Stores zur Reduzierung der Last deaktiviert.
Schlechte Laune ist hierdurch natürlich vorprogrammiert. Vor allem mit Blick auf die bereits kurz nach dem Vorbestellstart stark angestiegenen Lieferzeiten ist eine nicht erfolgreiche Bestellung mehr als ärgerlich, wenn man sich auf die Lieferung des Geräts zum frühstmöglichen Zeitpunkt gefreut hat. Die gute Nachricht: Dieser Liefertermin ist immer noch möglich, wie Apple ja auch im oben abgedrucken Mail-Text schreibt.
Inzwischen ist die die Option zur Aktualisierung der Zahlungsmethode nämlich wieder freigeschaltet, so dass man hier eine alternative Zahlmethode (Kreditkarte, PayPal, etc.) hinterlegen und die Bestellung somit von Apple wieder freigeben lassen kann. Macht man dies rechtzeitig, behält man auch seinen Platz in der Bestellerreihenfolge und erhält sein Produkt zum kurz nach der Bestellung angezeigten Liefertermin.
Viele der gemeldeten Probleme bezogen sich auf das Zusammenspiel der Visa-Kreditkarte der DKB aber auch andere Banken und Karten waren betroffen. Ich persönlich habe meine HomePod minis gestern ebenfalls per Apple Pay mit einer hinterlegten American Express Kreditkarte bezahlt und dabei keine Probleme gehabt. Derlei Nachrichten sind aber natürlich nicht gut für Apple und seinen Bezahldienst, dessen Erfolg selbstverständlich zu großen Teilen auf dem Vertrauen der Nutzer basiert. Als vertrauensbildende Maßnahme werden die Erfahrungen des gestrigen Tages da eher nicht gedient haben.
Im Anschluss hierzu noch eine kurze Umfrage, wie eure Erfahrungen bei den beiden zurückliegenden Verkaufsstarts mit Apple Pay waren. Selbstverständlich freuen sich aber auch die Kommentare über eure Berichte.