Auch heute hat Apple wieder den sogenannten "Movie Mittwoch" ausgerufen. Dabei wird jeden Mittwoch ein ausgewählter Film aus dem iTunes-Sortiment für 24 Stunden zum Sonderpreis von nur € 1,99 in HD-Qualität zum Leihen angeboten. Heute erhält man dabei das Weltkriegs-Fliegerdrama Midway - Für die Freiheit mit Woody Harrelson aus dem vergangenen Jahr. Nachdem man den Leih-Film geladen hat, kann er innerhalb von 30 Tagen angeschaut werden. Wie immer bei geliehenen Filmen aus dem iTunes Store gilt: Hat man hiermit einmal begonnen, muss man ihn innerhalb von 48 Stunden beenden.

In der übernächsten Woche steht am 05. Juni der Welt-Umwelttag auf dem Kalender und Apple wird diesen Anlass nutzen, um mal wieder eine seiner beliebten Challenges auf der Apple Watch zu veranstalten, bei der man sich Badges und iMessage-Sticker verdienen kann. Ein wenig überraschend hatte Apple im vergangenen Monat keine Challenge zum "Tag der Erde" veranstaltet, vermutlich, um die Menschen eher dazu zu ermutigen, vor dem Hintergrund der Coronakrise zu Hause zu bleiben. Die Aufgabe zum Welt-Umwelttag lautet, am 05. Juni den Stehring zu schließen. Dies geschieht, wenn man in 12 Stunden am Tag mindestens eine Minute lang steht. Apple schreibt dazu:
Stand up for the planet on World Environment Day. Close your Stand ring on June 5 and earn this award by getting up and moving around for at least one minute during 12 hours that day.
Die Entsprechende Benachrichtigung zu der Challenge dürfte in Kürze auf den Apple Watches dieser Welt auftauchen. Die Kollegen von 9to5Mac haben bereits die im Rahmen der Challenge freizuschaltenden Badges und iMessage-Sticker veröffentlicht:

Den gestrigen Abend habe ich hier im Blog mit einem Beitrag zum Thema Apple TV+ abgeschlossen, den neuen Tag wollen wir hiermit auch beginnen. Nachdem Apple nun offenbar doch dazu übergeht, neben den sogenannten Originals auch zugekaufte Inhalte auf Apple TV+ anbieten zu wollen, wird natürlich auch weiterhin an Exklusiv-Deals gebastelt. So berichtet Deadline, dass sich Apple nun die Rechte an "Greyhound" gesichert habe, einem Weltkriegsdrama von und mit Hollywood-Superstar Tom Hanks. Der Deal umfasst auch die Premiere des Films exklusiv auf Apple TV+ und soll bei ca. 70 Millionen Dollar gelegen haben.
Ursprünglich hatte Sony Pictures geplant, den Film am 07. Mai in die Kinos zu bringen, diesen Termin dann aber vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auf den 19. Juni verschoben. Nachdem jedoch klar wurde, dass die Kinos weltweit zu diesem Zeitpunkt noch nicht für Premieren geeignet sind, hat man den Start komplett abgeblasen und die Rechte nun an Apple veräußert. Entsprechend dürfte die Premiere von "Greyhound" auf Apple TV+ das bisher größte Ereignis auf dem Streamingdienst sein. Einen offiziellen Termin für die Premiere gibt es derzeit noch nicht. Laut Deadline könnte diese allerdings bereits in Kürze erfolgen.
In dem Weltkriegsdrama spielt Hanks die Rolle von George Krause, der als Offizier das Kommando auf dem Navy-Zerstörer Greyhound hat und während der Atlantikschlacht in immer mehr Selbstzweifel stürzt und mit seinen inneren Dämonen kämpft. Es ist das erste Mal, dass ein Film mit Tom Hanks seine Premiere auf einem Streamingdienst und nicht im Kino feiert.
