Wenn Apple am heutigen Abend die Verfügbarkeit der finalen Versionen von iOS 12 und watchOS 5 ankündigen wird, könnte dabei vor allem für Nutzer der Apple Watch und des iPhone in Deutschland ein spannender Moment kommen. Anfang August hatte Apple anlässlich der damaligen Bekanntgabe der Quartalszahlen angekündigt, dass Apple Pay später im Jahr nach langer, langer Wartezeit auch endlich nach Deutschland kommen wird. Damit schließt Apple eine Lücke auf einem der für das Unternehmen wichtigsten Märkte. In Europa war Deutschland schon beinahe von Ländern umzingelt, die bereits Apple Pay eingeführt haben.
Ein konkretes Datum wurde von Apple seinerzeit nicht genannt, es darf aber davon ausgegangen werden, dass der Start von iOS 12 als Anlass genommen wird, Apple Pay auch hierzulande an den Start zu bringen. Sollte dem so sein, dürfte es heute Abend speziell für die deutschen Apple-Fans ein umso spannenderer Abend werden - auch abseits von iPhone, Apple Watch und iOS 12.
Was ist nur mit der Geheimhaltungsabteilung bei Apple los? Nicht nur das die Kollegen von 9to5Mac bereits kurz nach der Ankündigung des heutigen Events erste offizielle Marketing-Bilder des iPhone Xs und der Apple Watch Series 4 von Apple zeigen konnten, nun sind kurz vor dem um 19:00 Uhr beginnenden Event auch die neuen Größen der Apple Watch Series 4 durchgesickert. Und wieder ist die Quelle offiziell. So haben die Kollegen von AllThingsHow in der Sitemap von Apples Webauftritt URLs entdeckt, die die neuen Größen bereits enthalten So werden die neuen Watches in neuen Größen mit 40 mm und 44 mm Diagonale auf den Markt kommen. Zum Vergleich: Seit der ersten Apple Watch hatte Apple als Größen 38 mm und 42 mm angeboten. Die Series 4 bricht nun also erstmals mit dieser Tradition und macht beide Varianten um jeweils 2 mm größer.

Und damit nicht genug, konnten dieselben Kollegen von AllThingsHow auch den Namen für das größere der beiden neuen iPhone Xs OLED-Modelle und für das 6,1" LCD-iPhone bestätigen. Wie sich in den vergangenen Tagen bereits andeutete, wird das größte iPhone aller Zeiten auf den Namen "iPhone Xs Max" hören, das LCD-iPhone auf den Namen "iPhone Xr". Auch hier haben URLs Apples Pläne verraten. Entdeckt wurden die Bezeichnungen in Links zu den passenden Schutzhüllen, die Apple ebenfalls heute präsentieren wird.


Und last but not least gibt es inzwischen auch Klarheit, in welchen Farben das iPhone Xr auf den Markt kommen wird. Insgesamt lassen sich den verräterischen URLs sechs Farben entnehmen: schwarz, weiß, rot, gelb, koralle und blau.

Auch die Gerüchte in Sachen Speicherkapazität haben sich bestätigt. So wird es das iPhone Xs in diesem Jahr erstmals mit einem halben Terrabyte Speicherplatz geben. Konkret hat Apple die folgenden drei Varianten vorgesehen: 64 GB, 256 GB und 512 GB. Das iPhone Xr kommt in den Varianten mit 64 GB, 128 und 256 GB auf den Markt.

Seit wenigen Minuten und damit ziemlich genau sechs (!) satte Stunden vor Beginn des heutigen Apple Events unter dem Motto "Gather round." begannen die klassischen Vorbereitungen. So ist inzwischen kein Apple Store weltweit mehr erreichbar. Dies ist in der Regel ein sicheres Indiz für die Vorstellung und auch die Bestellmöglichkeit neuer Produkte. Man kann daher relativ sicher davon ausgehen, dass Apple irgendetwas präsentieren wird, was unmittelbar nach dem Ende des Events verfügbar oder zumindest vorbestellbar sein wird. Um was es sich hierbei handelt, kann dieses Mal nur spekuliert werden. Das neue iPhone dürfte wahrscheinlich am 21. September auf den Markt kommen. Eine Vorbestellmöglichkeit nach dem Event ist zwar möglich, ich erwarte diese aber erst ab kommenden Freitag. Meist ist ein schneller Kauf jedoch mit recht langen Wartezeiten verbunden, da die Apple-Server direkt nach dem Event von Frühkäufern geradezu überrannt werden. Ich melde mich, sobald der Store nach dem Event wieder ans Netz gegangen ist.

Nun ist es also soweit, heute Abend steigt Apples diesjähriger iPhone-Event unter dem Motto "Gather round". Dass es dabei vorrangig um die neuen iPhones gehen wird ist klar. Aber auch die Apple Watch Series 4 dürfte ins Haus stehen. Wie bereits im vergangenen Jahr, gab es auch dieses Mal wieder einen großen Leak im Vorfeld des Events, bei dem bereits Werbefotos der beiden "iPhone Xs"-Modelle und der neuen Apple Watch durchgesickert sind. Bei den iPhones werden erneut drei neue Modelle erwartet. Auch die Ankündigung der Verfügbarkeit von iOS 12, tvOS 12, watchOS 5 und evtl. macOS Mojave dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zusammen mit der Freigabe der GM-Builds für Entwickler auf dem Event erfolgen. Wie immer im Vorfeld von Apple-Veranstaltungen, werden zudem noch eine ganze Reihe weiterer Neuvorstellungen gehandelt, auf die ich nachfolgend kurz eingehen werde. Es dürfte also beinahe für jeden etwas dabei sein. Falls sich im Laufe des Tages noch weitere Gerüchte andeuten sollten, gibt es auch wieder einen gewohnten "Last-Minute-Gerüchte"-Artikel.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und Apple wird einen Livestream senden. Zudem werden verschiedene Gerüchteseiten mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links zu den empfehlenswertesten Tickern hier veröffentlichen. Ich selbst werde erneut ebenfalls einen Ticker-Service via Twitter anbieten, mich aber darüber hinaus natürlich bemühen, in der gewohnten Artikelform möglichst zeitnah über die Entwicklungen in Cupertino zu berichten. Hier nun aber erstmal meine Prognose für den heutigen Abend.
"Heute Abend gibt’s neue iPhones und mehr..." vollständig lesen
Auch heute hat Apple wieder den sogenannten "Movie Mittwoch" ausgerufen. Dabei wird jeden Mittwoch ein ausgewählter Film aus dem iTunes-Sortiment für 24 Stunden zum Sonderpreis von nur € 1,99 in 4K-HDR-Qualität zum Leihen angeboten. Heute erhält man dabei den Action-Kracher Pacific Rim: Uprising. Nachdem man den Leih-Film geladen hat, kann er innerhalb von 30 Tagen angeschauen werden. Wie immer bei geliehenen Filmen aus dem iTunes Store gilt: Hat man hiermit einmal begonnen, muss man ihn innerhalb von 48 Stunden beenden.


Eigentlich seit Apple seinen HomePod zu einem Premiumpreis präsentierte wird spekuliert, ob sich früher oder später nicht auch eine günstige Variante des smarten Speakers hinzugesellen wird. Der Preis wird neben den Unzulänglichkeiten von Siri als ein Hauptgrund für die bislang noch nicht überzeugenden Verkäufe des HomePod gesehen. Gemunkelt wurde auch, dass dieses günstigere Gerät mit Siri-Anbindung möglicherweise unter Apples Beats-Marke auf den Markt kommen könnte. Sollte dem so sein, so wird die Präsentation laut
The Verge allerdings nicht auf dem morgigen Event vorgestellt. Generell sollen auf dem Event keinerlei neue Beats-Produkte präsentiert werden. Lediglich die AirPods könnten hier möglicherweise einen Auftritt hinlegen.
Bereits seit einiger Zeit wird spekuliert, dass das 6,1" LCD-iPhone wohl in mehreren Farben erhältich sein wird. Nicht umsonst wird deswegen auch als möglicher Name "iPhone Xc" in Anlehnung an das "iPhone 5c" gehandelt, welches ebenfalls in verschiedenen bunten Optionen erhältlich war. Auf Twitter hat der bekannte Leaker Ben Geskin nun eine Reihe von Fotos veröffentlicht, auf denen verschiedenfarbige SIM-Kartenhalter zu sehen sind, die angeblich zu dem gemunkelten neuen Gerät gehören sollen. Zu sehen sind dabei Farbvarianten in spacegrau, silber, rot, blau und einem Braunton.

Die im Vorfeld kursierenden Gerüchte haben sich also bewahrheitet. Wie schon in den vergangenen Jahren, wird Apple auch in diesem Jahr wieder sein Apple-Event am 12. September ab 19:00 Uhr deutscher Zeit per Livestream übertragen. Somit kann auch jeder, der der Veranstaltung nicht vor Ort in Cupertino beiwohnen kann die Neuerungen ohne Zeitverzögerung miterleben. Empfangbar ist der Stream dabei in diesem Jahr wie gewohnt über die zugehörige Event-Webseite und über die Events-App auf dem Apple TV. Neu ist allerdings, dass Apple das Event wohl auch erstmals per Twitter übertragen wird. Dies hat man nun über den hauseigenen Twitter-Kanal mitgeteilt.