Skip to content

iPhone X Verkäufe: Analysten sprechen von beeindruckenden Zahlen

Nach wie vor herrscht Uneinigkeit darüber, wie gut sich das iPhone X denn nun im Weihnachtsgeschäft wirklich verkauft hat. Einen offiziellen Einblick werden wir wohl erst am 01. Februar haben, wenn Apple die zugehörigen Quartalszahlen bekanntgibt. Die Marktanalysten von Canalys haben jedoch bereits jetzt ihre Schätzungen vorgelegt, nach denen Apple im 4. Quartal 2017 satte 29 Millionen iPhone X verkauft habe. Ungefähr ein Viertel davon (ca. 7 Millionen) sollen dabei auf den chinesischen Markt entfallen sein. Canalys spricht von "beeindruckenden Verkäufen". Damit sei das iPhone X außerdam das weltweit am besten verkaufte Smartphone im Weihnachtsgeschäft.

Auch wenn die 29 Millionen Geräte leicht unter den ursprünglichen Erwartungen liegen würden, wäre dies immer noch eine gute Zahl, bedenkt man die Lieferengpässe aufgrund der frühen Produktionsschwierigkeiten. Darüber hinaus sieht Apple mit seinem iPhone-Lineup auf einem guten Weg, da sich auch die älteren Modelle, wie das iPhone SE, iPhone 6s und iPhone 7 nach wie vor verkaufen würden.

Neues 6,1"-iPhone soll über neuartige LCD-Displaytechnologie verfügen

Ergänzend zu den heute bereits von Ming-Chi Kuo in Umlauf gebrachten Informationen zum für den Herbst erwarteten 6,1"-iPhone mit LCD-Display hat sich nun auch die taiwanesische Commercial Times zu Wort gemeldet. Auch hier erwartet man für das Gerät ein LCD-Display, welches jedoch deutlich weiterentwickelter sein soll, als bei aktuellen Smartphones. Dabei soll die von Japan Display entwickelte "Full Active" LCD Technologie zum Einsatz kommen. Anders als die beispielsweise im iPhone 8 und iPhone 8 Plus verbauten Displays können Full Active LCDs mit einem deutlich schmaleren Rahmen von gerade einmal 0,5 mm auskommen. Diese wären noch einmal schmaler als derzeit beim iPhone X.

Japan Display selbst gibt an, dass die 6" großen Full Active LCD Displays eine Auflösung von 2.160×1.080 Pixeln besitzen. Demnach würden die Displays über ein Seitenverhältnis von 18:9 verfügen, also doppelt so lang wie breit sein. Das iPhone X besitzt ein Seitenverhältnis von 19,5:9. Es darf auch beim 6,1"-iPhone davon ausgegangen werden, dass es über einen Notch für die TrueDepth-Kamera verfügen wird.