Skip to content

Umfrage bestätigt: iPhone mit den meisten Aktivierungen im Weihnachtsquartal

Was bereits die Analysten von Flurry Ende vergangenen Jahres vermeldete, wird nun von einer weiteren Umfrage von Consumer Intelligence Research Partners bestätigt. So war das iPhone erneut das am häufigsten aktivierte Smartphone im vergangenen Quartal, welches das wichtige Weihnachtsgeschäft beinhaltete. Demnach konnte das Lineup, welches unter anderem auch die neu vorgestellten iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X enthielt, 39% der Smartphone-Aktivierungen in den USA zwischen Oktober und Dezember auf sich vereinen. Im Jahr zuvor waren es noch 34%. Bei der Umfrage wurden 500 Menschen befragt, die in dem genannten Zeitraum ein neues oder gebrauchtes iPhone aktiviert haben.

Wenig überraschend kommt auf dem zweiten Platz Samsung mit 32% ins Ziel, gefolgt von LG mit 13%. Die verbleibenden 16% teilen sich die restlichen Hersteller, zu denen unter anderem auch Motorola und HTC gehören. (via MacRumors)

Kombinierte TrueDepth- und Frontkamera? Apple will offenbar den Notch verkleinern

Apples iPhones könnten ab 2019 über einen kleineren Notch am oberen Displayrand verfügen, als dies aktuell beim iPhone X der Fall ist, berichten die südkoreanischen Kollegen von ETNews (via MacRumors). Mit Verweis auf seine Quellen in der Zulieferindustrie berichtet die Webseite, dass Apple derzeit versucht, die Frontkamera und die TrueDepth-Kamera für Face ID zu einem einzigen Bauteil zu kombinieren. Aktuell handelt es sich hierbei noch um zwei separate Objektive, deren Kombination zu einer erheblichen Einsparung bei der Größe führen könnte. Allerdings liefert der Bericht keine Details zu Apples aktuellen Plänen, weswegen nicht ganz klar ist, ob sich dieses Gerücht am Ende tatsächlich bestätigen könnte.

Der Notch am iPhone X wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Während die meisten Nutzer (dazu zähle ich auch mich selbst) ihn bereits nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr wahrnehmen, sehen andere Beobachter darin einen katastrophalen Design-Fail von Seiten Apples. In diesem Jahr sind allerdings Stand jetzt keine weiteren Veränderungen am Notch zu erwarten. Die meisten der frühen Gerüchte sehen keine Veränderungen an der TrueDepth-Kamera, die aktuell im iPhone X zum Einsatz kommt.