Kosten der Einzelkomponenten des iPhone X belaufen sich auf ca. 357,50 US-Dollar
Nicht nur die Reparaturspezialisten von iFixit haben inzwischen einen genaueren Blick in das Innere des iPhone X geworfen, auch andere Analysten haben dies getan. So auch die Kollegen von TechInsights, die dabei zu dem Ergebnis kommen, dass die verbauten Einzelkomponenten auf gemeinsame Herstellungskosten von ca. 357,50 US-Dollar kommen, wie Reuters berichtet. Bei einem Einstiegspreis von 999,- US-Dollar entspräche dies einer Brutto-Marge von 64% verglichen mit geschätzten 59% beim iPhone 8. Diverse Komponenten des iPhone X sind teurer als ihre Pendants im iPhone 8 wie TechInsights berichtet. Hierzu zählen unter anderem das 5,8" OLED-Display, der Edelstahlrahmen und natürlich die neuen Kamerakomponenten auf der Vorder- und Rückseite.
Berücksichtigt werden muss bei diesen Preisschätzungen natürlich immer, dass dabei ausschließlich die reinen Komponentenkosten betrachtet werden. Weitere Faktoren wie Entwicklung und Forschung, Softwareunterstützung, Fertigung und Produktion sowie Marketing- und Vertriebskosten bleiben dabei unberücksichtigt, weswegen die Aussagekraft dieser Werte nur gering ist. Hierauf hatte bereits vor zwei Jahren auch Apple CEO Tim Cook hingewiesen, als er in eienm Interview betonte, dass diese Kostenschätzung sich deutlich von der Realität unterscheiden würden. Cook habe bis dahin noch keine Schätzung gesehen, die auch nur ansatzweise nah an den tatsächlichen Werten gelegen habe.
iPhone X landet im Kamera-Review auf Platz 2 hinter dem Google Pixel 2
Gestern Abend hatte ich bereits berichtet, dass das iPhone X von DisplayMate in den höchsten Tönen gelobt und als das beste jemals getestete Smartphone-Display ausgezeichnet hat. Inzwischen ist auch eine weitere Referenz verfügbar. Dabei haben sich die Experten von DxOMark mit der Kamera des iPhone X auseinandergesetzt und ihr Review veröffentlicht. Dabei kommt das iPhone X auf 97 Punkte und damit bei den Smartphones ein wenig überraschend nur auf den zweiten Platz hinter dem Google Pixel 2 mit seinen 98 Punkten. Das iPhone 8 und iPhone 8 Plus kommen auf den Plätzen hinter dem iPhone X mit 92 bzw. 94 Punkten ein.
Ebenso wie das iPhone 8 Plus besitzt auch das iPhone X eine Dual Lens Kamera, die jedoch über ein verbessertes Telephoto-Objektiv mit einer größeren Blende von f/2.4 und optischer Bildstabilisierung verfügt. Gegenüber dem iPhone 8 Plus erzielt das iPhone X auch bessere Ergebnisse beim Zoom und der Porträt-Funktion. Auch die Vorderseite wird gelobt, da Apple verschiedene Verbesserungen wie die Tiefenerkennung, die auch bei Face ID zum Einsatz kommt, oder auch den Bokeh-Effekt für Selfies eingeführt hat. Die Fotoergebnisse beeindruckten die Tester vor allem in Umgebungen mit hohem Kontrast und in hellem Licht. Hierdurch kommt das iPhone X bei der Bewertung der Kamera in der reinen Fotografie auf den bisherigen Rekordwert von 101 Punkten.
Deutlich weniger begeistert waren die Tester hingegen von der Video-Performance des iPhone X. Dabei wurden sämtliche Tests mit der Standardeinstellung von 1080p bei 30fps durchgeführt, auch wenn die Tester die Option mit 4K bei 60fps lobend erwähnten. Dabei hatte das iPhone X vor allem Probleme in schlechten Lichtverhältnissen. Bei gutem Licht hingegen weiß die Videofunktion des iPhone X durchaus zu überzeugen. Die optische Bildstabilisierung wird sogar als "exzellent" bezeichnet. Dennoch kommt das Gerät auf lediglich 89 Punkte in Sachen Videoperformance, wodurch es knapp hinter dem Google Pixel 2 ins Ziel kommt.
DxOMark testet die Kamera in verschiedenen Kategorien und der Gesamtwert kann irgendwann auch durchaus einmal die Marke von 100 Punkten durchbrechen (was bislang noch nicht geschehen ist). Der gesamte Test kann bei den Kollegen von DxOMark eingesehen werden.
In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant ist das Review des Reisefotografen Austin Mann, der das iPhone X jüngst auf einem Trip nach Guatemala auf Herz und Nieren getestet hat und zu einem überzeugenden Urteil über die Kamera kommt. Die dabei entstandenen Bilder sind ebenfalls einen Abstecher zu seinem Blog wert.