Skip to content

Neue Spekulationen um mögliches iPhone SE 2 in der ersten Jahreshälfte 2018

Der Trend bei Smartphones geht ganz eindeutig in Richtung immer größerer Displays. Diesem Trend folgt inzwischen auch das iPhone, welches mit dem iPhone X in diesem Jahr mit 5,8" Displaydiagonale den bishrigen Höchstwert erreicht hat. Für das kommende Jahre sprechen die Gerüchte abermals von einer Steigerung. Umso überraschender kommt nun ein Bericht der Economic Daily News, in dem eine zweite Generation des iPhone SE für die erste Jahreshälfte 2018 erwartet wird.

Das sogenannte "iPhone SE 2" soll exklusiv von Apples taiwanesischen Produktionspartner Wistron in dessen Fabrik in in Bengaluru, Indien hergestellt werden, wo auch schon Teile der Endmontage des aktuellen iPhone SE stattfinden. In einem früheren Bericht hatte die indische Webseite Tekz24 als Spezifikationen für das neue Gerät einen A10 Fusion Chip, 2 GB RAM, 32 GB und 128 GB Speicherplatz, eine 12-Megapixel Kamera auf der Rück-, eine 5-Megapixel Kamera auf der Vorderseite und einen etwas größeren Akku mit 1.700 mAh Kapazität ins Spiel gebracht. Keine Gerüchte gibt es hingegen zur Displaygröße. Sollte ein iPhone SE 2 allerdings tatsächlich erscheinen, könnte Apple hiermit auch weiterhin Kunden bedienen, die auf einen eher kleinen Formfaktor bei ihrem Smartphone stehen.

Erneut Berichte über schnellere Datenverbindungen bei den nächsten iPhones

Erneut hat sich KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo zu seinen Erwartungen an die 2018er iPhone-Generation zu Wort gemeldet. Wie bereits kürzlich berichtet sollen die neuen Geräte bereits für den neuen 5G-Mobilfunkstandard vorbereitet sein und dadurch unter anderem schnellere Datenübertragungen ermöglichen. Unterstützt werden soll der neue Chipsatz dabei durch mindestens zwei sogenannte Liquid Crystal Polymer (LCP) Antennen, die die erwartete 4x4 MIMO-Technologie ermöglichen.

In der vergangenen Woche hatte Kuo bereits geäußert, dass Apple für die neuen iPhones Intel XMM 7560 und Qualcomm Snapdragon X20 Modems in der kommenden iPhone-Generation zum Einsatz bringen wird, die ebenfalls die 4x4 MIMO Technologie unterstützen, während mit den aktuellen iPhones lediglich 2x2 MIMO möglich ist. Im Wesentlichen werden durch 4x4 MIMO (Multiple-Input Multiple-Output) die Datenkanäle zwischen dem iPhone und dem Sendemasten auf vier verdoppelt. (via MacRumors)