Skip to content

Update auf iOS 11.1 beschleunigt das kabellose Laden der neuen iPhones

Bereits vor dem Verkaufsstart von iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X war klar, dass das erstmals integrierte kabellose Laden zunächst mit gedrosselter Geschwindigkeit ablaufen würde. Dies bestätigten seinerzeit auch die beiden von Apple ausgewählten Gadgethersteller Belkin und Mophie, deren Produkte von Apple sogar auf der Bühne des September-Events präsentiert wurden. Allerdings stellte man auch damals bereits in Aussicht, dass ein iOS-Update später dazu führen würde, dass die volle Ladeleistung abgerufen werden kann. Wie Apple nun gegenüber den Kollegen vom iPhone-Ticker bestätigte, wurde dies bereits mit dem Update auf iOS 11.1 in der vergangenen Woche realisiert.

Wurden Apples diesjährige iPhones unter iOS 11.0.x bislang mit 5 Watt über den Qi-Standard geladen, sind es seit dem Update auf iOS 11.1 nun 7,5 Watt. Allerdings ist unklar, ob dies nur auf die Ladepads von Belkin und Mophie zutrifft oder auch auf die Alternativen, wie beispielsweise von Anker und Aukey.

2018er iPhone: Zwei Modelle mit OLED-Display; Verbesserungen am Edelstahlrahmen

Verrückt, das iPhone X ist gerade einmal vier Tage auf dem Markt, da gibt es schon wieder neue Gerüchte zu den iPhones des kommenden Jahres. Da sie aber aus dem Munde des in letzter Zeit noch mehr als sonst treffsicheren KGI-Securities Analysten Ming-Chi Kuo stammt, dürfen wir ihnen durchaus Relevanz beimessen. Während Apple Kuos Informationen zufolge Kamera-Design und 3D-Gesichtserkennung im kommenden Jahr unangetastet lassen wird, soll es Verbesserungen am Edelstahlrahmen, der die beiden Glashälften des iPhone X zusammenhält geben. Auf diese Weise soll die Antennenperformance und damit die Gesprächs- und Datenübertragungsqualität verbessert werden. Während der Rahmen bei iPhone X aus vier Teilen besteht, sollen es beim nächsten iPhone mehr Teile werden.

Ebenfalls interessant ist Kuos nebenbei vermittelte Erwartung, dass Apple im kommenden Jahr wohl zwei iPhones mit AMOLED-Display und Edelstahlrahmen auf den Markt bringen wird. (via MacRumors)

Super Retina OLED Display des iPhone X ist das beste jemals von DisplayMate getestete Smartphone-Display

Das Wort der Display-Experten von DisplayMate hat in der Technologie-Branche Gewicht. Insofern dürfte man sich in Cupertino entsprechend über das aktuelle Urteil der Experten über das Super Retina OLED Display des iPhone X freuen. Laut DisplayMate ist das Display des ersten iPhone ohne Homebutton nämlich das beste jemals getestete Smartphone-Display. Besonders hervorgehoben werden dabei Apples Technologien für die hohe Auflösung des OLED-Displays, das automatische Farbmanagement, die hervorragenden möglichen Blickwinkel und diverse weitere Aspekte. Insofern kommt DisplayMate zu dem Schluss, dass das iPhone X über das "most innovative and high performance" Smartphone-Display verfüge, welches man je getestet habe. Dabei vergessen die Experten auch nicht, dass an dem Bauteil auch Samsung Display einen nicht unerheblichen Anteil habe. Wirklich herausragend wird das Display allerdings erst durch Apples "Precision Display Calibration"-Technologie, die die OLED-Hardware softwareseitig unterstützt.

In dem Bericht von DisplayMate setzt das Display des iPhone X diverse neue Rekorede in den Kategorien Farbtreue, Helligkeit bei OLED-Smartphones, Kontrast bei wechelndem Umgebungslicht und generelles Kontrastverhältnis. Darüber hinaus verfügt das iPhone X Display auch über die geringsten Bildschirmreflexionen und die geringsten Helligkeitsschwankungen bei verschiedenen Blickwinkeln. Sämtliche Details lassen sich in DisplayMates Display Shoot-Out einsehen.