Skip to content

Anzahl der vorbestellbaren Apple Watches pro Kunde limitiert

Am Freitag geht es los mit den Vorbestellungen der Apple Watch. Ab 09:01 Uhr an jenem Tag lässt sich die Smartwatch dann für eine Abholung in einem Apple Store reservieren oder direkt nach Hause bestellen. Zwei Wochen später, am 24. April halten dann die ersten Besteller das gute Stück in den Händen. Entscheidet man sich für die Abholung, wird man wohl erstmals mit einem Ausweis vorstellig werden, um die Identität des Bestellers zu beweisen. Dies berichten aktuell zumindest die Kollegen von MacRumors. Zudem wird Apple offenbar die Reservierungen zur Abholung in einem Store auf genau eine Uhr pro Kunde beschränken. Dieses Limit gilt offenbar nicht für Lieferungen nach Hause, wenngleich davon ausgegangen werden kann, dass es auch hier eine Mengen-Beschränkung geben wird. Gibt man allerdings bei der Bestellung falsche Daten an, behält sich Apple vor, diese komplett zu canceln.

iMac mit 8K-Display noch in diesem Jahr?

Erst Ende vergangenen Jahres hatte Apple mit dem iMac Retina mit 5K-Display einen Meilenstein in der Displaytechnologie abgeliefert. Laut LG, dem Hersteller solcher Panels, könnte bereits in diesem Jahr der Sprung zu einem 8K-Display folgen. Im offiziellen Unternehmens-Blog (via MacRumors) hatte LG nämlich in der vergangenen Woche verkündet, dass Apple noch in diesem Jahr einen iMac mit dieser Auflösung veröffentlichen würde. Dies erscheint ein wenig ungewöhnlich und 8K-Displays werden allgemein nicht vor dem Jahr 2016 in Consumer-Produkten erwartet. Dennoch schreibt LG im Wortlaut: "It has become clear that Japan is planning to launch an 8K SHV test broadcast and then promptly restructure the UHD service. Apple has also announced that they will release the ‘iMac 8K’ with a super-high resolution display later this year. Korea is also preparing to offer an 8K service demonstration at the 2018 Pyeongchang Winter Olympics. LG Display displayed a new beacon of the 8K era by revealing their 98-inch 8K Color Prime Ultra HDTV at CES 2015."

LG hat den Artikel inzwischen wieder vom Netz genommen, könnte aufgrund der Geschäftsbeziehungen zu Apple aber durchaus über derlei Informationen verfügen. Der aktuelle DisplayPort 1.4a Standard wäre theoretische bereits in der Lage, Auflösungen von 7.680 x 4.320 Pixeln zu fahren. Ein so schneller weiterer Schritt nach der letztjähringen Ankündigung käme für mich allerdings mehr als überraschend.

Apple gewährt Mitarbeitern 50% Rabatt auf die Apple Watch

Am Fritag beginnt die Vorbestellphase für die Apple Watch. Vor allem für Apple CEO Tim Cook hat dieser Produktstart eine große Bedeutung, ist die Apple Watch doch die erste eigenständige Produktkategorie, die komplett unter seiner Regie entstanden ist. Dies merkt man auch an allen Ecken und Enden der Vorbereitungen. Mit einer E-Mail an die Apple-Mitarbeiter leitet Cook nun die finale Phase vor dem Verkaufsstart ein. Darin dankt er den Kollegen für ihren Einsatz und gibt zudem bekannt, dass alle Apple-Mitarbeiter eine Apple Watch oder eine Apple Watch Sport für den persönlichen Gebrauch mit einem Rabatt in Höhe von 50% auf den regulären Preis bestellen können. Zudem gewährt er Mitarbeitern einen Rabatt in Höhe von fixen 550,- US-Dollar auf die Apple Watch Edition. In Sachen AppStore gibt Tim Cook in der E-Mail bekannt, dass bereits " mehr als 1.000 Apps" für die Apple Watch eingereicht wurden. Es ist also angerichtet. Im Anschluss findet sich die E-Mail von Tim Cook an seine Mitarbeiter im Wortlaut. (via MacRumors) "Apple gewährt Mitarbeitern 50% Rabatt auf die Apple Watch" vollständig lesen