Skip to content

Phil Schiller im Interview zum gestrigen Event

Die Kollegen von AllThingsD hatten unmittelbar nach Ende des gestrigen Events die Gelegenheit, ein kurzes Interview mit Apples Marketing-Chef Phil Schiller zu führen, in dem er sich zu diversen interessanten Themen äußerte. Unter anderem sprach er darüber, warum Apple darauf verzichtet hat, einen NFC-Chip im iPhone 5 zu verwenden. So sei man sich bei Apple aktuell noch nicht sicher, ob NFC tatsächlich die Technologie ist, die aktuell irgendein wie auch immer geartetes Problem lösen kann. Die in iOS 6 enthaltene neue Passbook-App hingegen biete alle Möglichkeiten, die die Nutzer heute schon gebrauchen können.

Auf die Frage nach einem induktiven Ladesystem, antwortete Phil Schiller, dass es so etwas wie kabelloses Laden gar nicht gibt, da man ja auch schließlich immer noch ein Kabel braucht, um die Ladestation mit der Steckdose zu verbinden. Somit bräuchte man ein weiteres Gerät, um ein anderes Gerät zu laden. Das beim iPhone verwendete USB-Kabel könne man hingegen sowohl an eine Steckdose, als auch an einen Computer anschließen, was es deutlich flexibler macht. Ich teile in diesem Fall übrigens die Meinung von Phil Schiller zu diesem Thema uneingeschränkt.

Last but not least wurde Schiller auch nach dem neuen Lightning-Anschluss befragt und nach den Auswirkungen auf bestehendes Zubehör und Peripheriegeräte. Er antwortete, dass sich Apple die Entscheidung zum Wechsel nicht leicht gemacht und die Auswirkungen durchaus im Blick gehabt habe. Allerdings sei das Ziel gewesen, möglichst dünne Geräte zu bauen und ohne die Veränderung des Steckers sei es nicht möglich gewesen, so dünne Geräte wie das iPhone 5 und den neuen iPod touch herzustellen. Hin und wieder sind solche Maßnahmen eben einfach notwendig. Schiller betonte aber auch, dass der neue Lightning-Anschluss nun erstmal auf Jahre hinaus beibehalten werde.

Videomitschnitt des iPhone-Events verfügbar [UPDATE]

Apples heutiger iPhone-Event ist bereits Geschichte und man kann mit den Neuvorstellungen aus meiner Sicht durchaus zufrieden sein. Auch wenn eigentlich nichts neues dabei war und man das Gefühl hatte, alles schon einmal gesehen zu haben. Insofern haben sich viele der im Vorfeld gehandelten Gerüchte und Leaks bewahrheitet und Apple hat neben dem iPhone 5 auch auch neue iPods vorgestellt, iOS 6 für kommenden Mittwoch angekündigt und einen Ausblick auf das nächste große iTunes-Update gegeben. Inzwischen ist es auch möglich, sich die Veranstaltung und damit auch die Vorstellung der neuen Produkte in bewegten Bildern anzuschauen. Hierfür steht auf den Apple-Servern der Mitschnitt der Keynote als QuickTime-Stream bereit. Ein Klick auf das Bild unten führt direkt zum Keynote-Stream. Im Laufe der Nacht dürfte Apple auch noch den Podcast mit dem neuen Video aktualisieren.

UPDATE: Inziwschen ist das Video auch in einer Offline-Fassung über den Apple Keynote Podcast zu laden.


Apple äußert sich zur LTE-Verfügbarkeit - in Deutschland nur bei der Telekom

Es ist während des Events schon leise angeklungen, nun hat es sich bestätigt. In Deutschland wird die LTE-Funktion des iPhone 5 ausschließlich im Netz der Telekom unterstützt. Dies geht aus einer entsprechenden Webseite hervor, die Apple inzwischen veröffentlicht hat. Offenbar hat Apple sich für LTE mit bestimmten Mobilfunkanbietern in den verschiedenen Ländern zusammengetan, denn auch in im Ausland werden bei weitem nicht alle Netze in allen Ländern unterstützt. Dies ist umso erstaunlicher, da die technischen Voraussetzungen hierfür eigentlich gegeben sein müssten.

Apple präsentiert das iPhone 5 mit 4"-Display [UPDATE: Verwendet nano SIM]

Wie erwartet hat Apple auf dem gerade stattfindenden Event das iPhone 5 präsentiert. Der Name war eigentlich schon seit dem Verschicken der Einladungen, spätestens aber seit heute Nachmittag keine Überraschung mehr. Gleiches gilt auch für die diversen Neuerungen an dem Gerät. So ist das iPhone 5 in der Tat das erste iPhone, welches sich vom bisherigen 3,5"-Display verabschiedet und stattdessen auf ein in die Länge gezogenes 4"-Format im Seitenverhältnis 16:9 mit einer Auflösung von 1136x640 Pixeln setzt, was immer noch Retina-Standard bedeutet. Apple hat bereits alle seine Apps (AppStore und mitgelieferte) an das größere Display angepasst. Nicht angepasste AppStore-Apps laufen wie erwartet im Letterbox-Modus in der Mitte des Displays und mit schwarzen Balken links und rechts, bzw. oben und unten. Durch die In-Cell-Touch-Technologie konnte Apple sein Smartphone erneut um 18% dünner und 20% leichter machen. Die Rückseite des iPhone 5 sieht so aus, wie es bereits in den diversen Leaks vor dem Event durchgesickert war. Eine mittige Metallplatte wird oben und unten von zwei Glasstreifen eingefasst. Die FaceTime-Kamera wandert beim iPhone 5 von links neben der Ohrmusches nun in die Mitte über den Hörer.

Im Inneren des iPhone 5 kommt in der Tat erstmals der A6-Chip zum Einsatz. Dieser soll die doppelte Rechen- und Grafikpower gegenüber dem A5 liefern. Das iPhone 5 wird zudem LTE-Frequenzen in aller Welt und damit auch in Deutschland unterstützen. Allerdings listete Phil Schiller bei seiner Präsentation für Deutschland ausschließlich die Telekom als Partner (Foto von The Verge). Hier muss abgewartet werden, ob auch die anderen Anbieter im Boot sind.

Die iSight-Kamera auf der Rückseite knipst mit 8 Megapixeln und ist 25% kleiner, dafür aber mit besserer Qualität als beim iPhone 4S. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen sollen mit dem iPhone 5 bessere Fotos zu erzielen sein. Zudem bekommt das Gerät die bereits gesichtete und erwartete Panorama-Funktion für die Kamera-App. Vermutlich werden ältere Gerätegenerationen hierauf verzichten müssen. Videos werden in 1080p Qualität geschossen. Dabei wurde unter anderem die Videostabilität verbessert und es ist auch möglich, Standbilder während der Videoaufnahme zu machen.

Auch beim neuen, kleineren Dock-Anschluss, der in der Tat auf den Namen "Lightning" hört, lag die Gerüchteküche richtig. Der Anschluss verfügt über 9 statt bisher 30 Pins und ist 80% kleiner als sein Vorgänger. Für ältere Peripherie-Geräte bietet Apple einen Adapter vom alten auf den neuen Anschluss an. Auf den gezeigten Bildern wirkt dieser allerdings ziemlich riesig. Kein Wort verlor man zur vermuteten nano SIM-Karte

Preislich unterscheidet sich das iPhone 5 nicht von seinem Vorgänger. Auch die verfügbaren Speicherkapazitäten ändern sich nicht. So wird das iPhone 5 in den Varianten mit 16, 32 oder 64 GB und nach wie vor auch in den beiden Farben schwarz und weiß erhältlich sein. Der Verkaufsstart wurde von Apple in den Kernmärkten (dazu zählt auch Deutschland) wie erwartet auf Freitag kommender Woche, also den 21. September terminiert. Vorbestellungen für das iPhone 5 werden ab kommenden Freitag um 00:00 Uhr über den Apple Online Store entgegen genommen. Neben dem iPhone 5 bleiben auch das iPhone 4S mit 16 GB und das iPhone 4 mit 8 GB im Programm. Das iPhone 3GS wird damit vom Markt genommen.

UPDATE: Inzwischen sind die zum iPhone 5 gehörigen Webseiten online. Daraus lässt sich auch entnehmen, dass das Gerät in der Tat auf den nano SIM-Standard setzt. LTE wird ausschließlich im Netz der Telekom unterstützt. Ebenso wie den neuen iPods werden auf dem iPhone 5 die neuen EarPod-Kopfhörer beiliegen.

Last Minute Gerüchte zum heutigen Event

Nur noch wenige Stunden sind es bis zu Apples heutigen Special Event unter dem Motto "It's almost here." auf dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das neue iPhone präsentiert wird. Die in den vergangenen Tagen aufgekommenen Gerüchte können noch einmal kompakt in meinem iPhone-Event Gerüchte-Roundup nachgelesen werden. Aber auch kurz vor dem Event schießen weiter kräftig Gerüchte aus dem Boden.So bringt der Jailbreak-Entwickler @Chromic nun doch noch einmal das eigentlich schon abhekate Thema NFC auf die Tagesordnung. In mehreren Tweets gibt er zu Protokoll, dass das iPhone 5 in einer frühen Prototyp-Version definitiv NFC-Technologie enthalten habe und er keinen Grund sieht, warum Apple dies bei der finalen Version ändern sollte. Zudem weist er darauf hin, dass NFC keineswegs ausschließlich zur Verwendung als digitale Geldbörse genutzt werden kann. Allerdings sollte auch angemerkt werden, dass Apple auch in der Vergangenheit Hardware verbaut hat, die nie zum Einsatz kam. So z.B. einen FM-Radio-fähigen Chip, der bis heute auf seinen Einsatz als Radioempfänger wartet. "Last Minute Gerüchte zum heutigen Event" vollständig lesen

Live-Ticker zum heutigen Event

Es dauert nicht mehr lange, bis Apples "It's almost here."-Event im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco beginnt. Nach verschiedenen Events in der Vergangenheit wird Apple dieses Mal leider keinen Video-Livestream vom Event über seine Webseite ins Internet senden. Es sind aber selbstverständlich wieder verschiedene Kollegen vor Ort, die zeitnah und aktuell von den Geschehnissen während des Events per Live-Ticker berichten werden. Sehr wahrscheinlich wird dann im Laufe der Nacht (unserer Zeit) auch wieder über die Apple-Webseite ein Mitschnitt des Events als für alle erreichbarer Quicktime-Stream zur Verfügung stehen. Im Laufe des morgigen Tages sollte das Event dann auch über iTunes als Podcast erhältlich sein. Hier nun aber erstmal die Links zu den von mir empfohlenen Tickern:

Ich selber werde nach den positiven Feedbacks der vergangenen Events ebenfalls wieder einen kleinen Ticker-Service anbieten. Dieser wird über meinen Twitter-Account @flosweblog erfolgen (zum Mitverfolgen ist kein eigener Twitter-Account notwendig!). Auf der Webseitenversion meines Blogs sind die Tweets über das Plugin in der Seitenleiste mitzuverfolgen, in der App über den Bereich "Twitter Feed". Ansonsten werde ich mich aber wie gewohnt bemühen, nach jeder wichtigen Ankündigung oder Neuvorstellung so schnell es geht einen entsprechenden kompletten Artikel zu veröffentlichen, in der Hoffnung dass mein Server nicht in die Knie geht. Für die App-User gibt es dann selbstverständlich auch wie gewohnt bei jedem neuen Artikel eine Push Notification.

Es beginnt: Apple Stores weltweit offline

Seit wenigen Minuten und damit ziemlich genau fünf (!) satte Stunden vor Beginn des heutigen Apple Events unter dem Motto "It's almost here." begannen die klassischen Vorbereitungen. So ist inzwischen kein Apple Store weltweit mehr erreichbar. Dies ist in der Regel ein sicheres Indiz für die Vorstellung und auch die Bestellmöglichkeit neuer Produkte. Man kann daher relativ sicher davon ausgehen, dass Apple irgendetwas präsentieren wird, was unmittelbar nach dem Ende des Events verfügbar oder zumindest vorbestellbar sein wird. Auf Hardware-Seite sind hierzu vornehmlich die neuen iPods zu nennen. Das neue iPhone dürfte wahrscheinlich am 21. September auf den Markt kommen. Eine Vorbestellmöglichkeit nach dem Event ist zwar möglich, ich erwarte diese aber erst ab kommenden Freitag. Meist ist ein schneller Kauf jedoch mit recht langen Wartezeiten verbunden, da die Apple-Server direkt nach dem Event von Frühkäufern geradezu überrannt werden. Ich melde mich, sobald der Store nach dem Event wieder ans Netz gegangen ist. Und auch wenn ich mich nicht anbiedern möchte, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn anschließend etwaige Käufe über die Partnerlinks auf meiner Seite getätigt werden. Ihr unterstützt dadurch meine Arbeit und die Weiterentwicklung der App mit einem geringen Prozentsatz des für euch unveränderten Kaufpreises. Alles weitere dazu später. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Heute Abend kommt das neue iPhone

Nun ist es also soweit, heute Abend steigt Apples diesjähriger iPhone-Event unter dem Motto "It's almost here." Dass es dabei vorrangig um das iPhone der sechsten Generation gehen wird, ist klar. Dass es unter dem Namen "iPhone 5" auf den Markt kommen wird gilt spätestens seit dem Einladungsmotiv als sicher. Klar sein dürfte in jedem Fall aber auch, dass das Gerät erstmals ein größeres Display mit einer Diagonalen von 4" tragen wird. Einigermaßen einig ist sich die Gerüchteküche auch darin, dass Apple wohl zeitgleich die komplette iPod-Familie aktualisieren wird, worauf man im vergangenen Jahr verzichtet hat. Auch die Ankündigung der Verfügbarkeit von iOS 6 dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Event erfolgen. Wie immer im Vorfeld von Apple-Veranstaltungen, werden zudem noch eine ganze Reihe weiterer Neuvorstellungen gehandelt, die ich in meinem Gerüchte-Roundup zusammengefasst habe. Es dürfte also beinahe für jeden etwas dabei sein. Falls sich im Laufe des Tages noch weitere Gerüchte andeuten sollten, gibt es auch wieder einen gewohnten "Last-Minute-Gerüchte"-Artikel. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und verschiedene Gerüchteseiten werden mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Einen Live-Stream wird es nach aktuellem Stand der Dinge bei diesem Event nicht geben. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links zu den empfehlenswertesten Tickern hier veröffentlichen. Ich selbst werde erneutebenfalls einen Ticker-Service via Twitter anbieten, mich aber darüber hinaus natürlich bemühen, in der gewohnten Artikelform möglichst zeitnah über die Entwicklungen in Cupertino zu berichten. Hier nun aber erstmal meine Prognose für den heutigen Abend. "Heute Abend kommt das neue iPhone" vollständig lesen