Skip to content

It’s on: Apple-Event am 12. September!

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es auch offiziell. Seit wenigen Minuten verschickt Apple Einladungen für das heiß ersehnte Medien-Event am kommenden Mittwoch, den 12. September. Dies berichtet aktuell unter anderem The Loop. Das Motiv und der Titel ("It's almost here"), welche die Einladungen zieren, sind mal wieder mehr als eindeutig. Damit ist dann auch klar, dass es sich bei dem Event hauptsächlich um das neue iPhone (der genaue Name dürfte aufgrund des Motivs nun wohl tatsächlich "iPhone 5" lauten) drehen wird. Ein kleineres iPad dürfte indes auf einem eigenem Event im Oktober präsentiert werden. Wer in der kommenden Woche aber durchaus ebenfalls Bühnenzeit erhalten könnte, ist der iPod touch und evtl. auch ein neuer iPod nano. Sollte die iPod-Familie ein Thema auf dem Event sein (oder erst im Oktober Erwähnung finden), bleibt weiter die spannende Frage, ob der iPod classic auch dieses Jahr erneut überleben wird. Wünschen würde ich es mir aber zumindest. Um den iPod shuffle ist es indes komplett ruhig geblieben. Denkbar wären in allen iPods aber durchaus Veränderungen im Hinblick auf die iCloud. In Sachen iTunes gibt es auch in diesem Jahr wieder Gerüchte um eine komplette Überarbeitung in Version 11, bei der vor allem iCloud eine große Rolle spielen soll. Auch hier heißt es jedoch: Abwarten. Aktuell lässt Apple seine Entwickler noch Version 10.6.3 testen. Last but not least dürfte auch die Ankündigung der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 6 anstehen. Sollte das neue iPhone wie erwartet bereits am 21. September erhältlich sein, dürfte iOS 6 wahrscheinlich am 19. September zum Download bereitstehen. Die Veranstaltung am Mittwoch kommender Woche beginnt um 10:00 Uhr Orstzeit (19:00 Uhr unserer Zeit) und wird in San Francisco im Yerba Buena Center for the Arts stattfinden. Weitere Informationen und Gerüchte dürften in den kommenden Tagen folgen.


Neues iPhone: nano SIM-Karten der Telekom gesichtet

Inzwischen wird es als allgemein sicher gesehen, dass Apple mit der für die nächsten drei Wochen erwarteten neuen iPhone-Generation erstmals nano SIM-Karten in seinem Mobiltelefon verwenden wird. Bereits vor einigen Wochen deutete sich an, dass sich die Mobilfunkanbieter hierauf auch vorbereiten und entsprechende Karten im großen Stil bestellten. Die Kollegen von iFun haben nun erstmals die direkte Bestätigung dafür, dass die Telekom hierzulande nun auch nano SIM-Karten an seine Vertriebspartner verteilt, mit der Aufforderung, diese noch nicht an Kunden heraus zu geben. Zwar wird in dem Begleitschreiben nicht direkt vom iPhone gesprochen, es ist aber mehr als offensichtlich, in welche Richtung dieser Zug fährt.

Sehr geehrter Vertriebspartner,
Sie erhalten heute eine neue SIM Karten Generation für die Smartphones der neuesten Generation, die in der nächsten Zeit auf den Markt kommen. Sortieren Sie die SIM Karten bitte vorerst nicht in ihren Kartenbestand ein und geben diese auch nicht an Kunden heraus. Wir informieren Sie in Kürze über die weitere Vorgehensweise.