Skip to content

Ist das Ende des iPhone 3GS gekommen?

Was geschieht in der kommenden Woche mit dem iPhone 3GS, dem ältesten iPhone-Modell, welches Apple noch im Programm hat? Diese Frage ist derzeit wohl offener denn je. Während viele die Tatsache, dass auch iOS 6 noch auf dem Gerät laufen wird (wenn auch ohne die meisten neuen Funktionen) als Hinweis darauf sehen, dass das iPhone 3GS noch ein weiteres Jahr im Programm bleiben wird, berichtet The Telegraph aktuell, dass Apple das Plastik-iPhone auf dem Event in der kommenden Woche zu Grabe tragen wird. An seiner Stelle soll dann das iPhone 4 als Low-Budget iPhone im Programm bleiben. Zusätzlich könnte eine 8GB Version des iPhone 4S ins Programm aufgenommen werden, welches dann das mittlere Preissegment bedient. Eine ähnliche Vorgehensweise hatte Apple im vergangenen Jahr auch an den Tag gelegt, so dass es unklar ist, ob The Telegraph über nähere Informationen verfügt oder den Bericht auf der Erfahrung aus dem vergangenen Jahr basiert. Erst kürzlich hatten allerdings die Kollegen von 9to5Mac berichtet, dass Apple seine Genius Bar Mitarbeiter darüber informiert hat, dass mit knappen Lagerbeständen beim iPhone 3GS zu rechnen sei. Unter anderem sollen auch defekte und nicht mehr zu reparierende Einheiten im Fall der Fälle durch iPhone 4 ersetzt werden. Ob hier ein Zusammenhang besteht, ist schwer zu sagen, aber durchaus nicht unwahrscheinlich.

Ach ja, in einem Nebensatz geht The Telegraph auch noch auf die zu erwartenden Speicherkapazitäten beim iPhone 5 ein. Diese sollen unverändert bei 16 GB, 32 GB und 64 GB liegen. Wenngleich auch hier die Quelle der Information nicht bekannt ist, sehe ich dies übrigens genauso. (via MacRumors)

Neue iPhone 5 Foto- und Video-Leaks

Julian Assange hätte vermutlich seine pure Freude an all dem, was so aus Fernost in Sachen iPhone 5 ins Internet leakt. Vielleicht zieht er nach "WikiLeaks" ja aus dem ecuadorianischen Asyl ein neues Projekt namens "AppleLeaks" hoch und mischt künftig munter in der Gerüchteküche mit. Aber Spaß beiseite. Aktuell geistern, passend zu Apples Ankündigung des Events in der kommenden Woche, mal wieder diverse Fotos und Videos durchs Netz, die das iPhone 5 zeigen sollen. Dabei sind die als erstes folgenden, hochauflösenden Vergleichsbilder des iPhone 5 mit dem iPhone 4S von iResq durchaus nicht uninteressant, wenn sie denn echt sind. Während schon zuvor ersichtlich war, um wieviel länger das Gehäuse des iPhone 5 gegenüber dem des iPhone 4(S) ausfallen würde, zeigen die nun veröffentlichten Bilder zum ersten Mal wirklich deutlich den Unterschied in der Dicke der verschiedenen Gerätegenerationen. Offenbar wurde die Einsparung vor allem durch dünneres Glas auf der Vorder- und Rückseite erzielt. Insgesamt soll die Einsparung Gerüchten zufolge bei 18% liegen (9,3 mm beim iPhone 4(S) gegenüber 7,6 mm beim iPhone 5).


"Neue iPhone 5 Foto- und Video-Leaks" vollständig lesen