Skip to content

Last Minute Gerüchte zum heutigen Event

Nur noch wenige Stunden sind es bis zu Apples heutigen Special Event unter dem Motto "It's almost here." auf dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das neue iPhone präsentiert wird. Die in den vergangenen Tagen aufgekommenen Gerüchte können noch einmal kompakt in meinem iPhone-Event Gerüchte-Roundup nachgelesen werden. Aber auch kurz vor dem Event schießen weiter kräftig Gerüchte aus dem Boden.So bringt der Jailbreak-Entwickler @Chromic nun doch noch einmal das eigentlich schon abhekate Thema NFC auf die Tagesordnung. In mehreren Tweets gibt er zu Protokoll, dass das iPhone 5 in einer frühen Prototyp-Version definitiv NFC-Technologie enthalten habe und er keinen Grund sieht, warum Apple dies bei der finalen Version ändern sollte. Zudem weist er darauf hin, dass NFC keineswegs ausschließlich zur Verwendung als digitale Geldbörse genutzt werden kann. Allerdings sollte auch angemerkt werden, dass Apple auch in der Vergangenheit Hardware verbaut hat, die nie zum Einsatz kam. So z.B. einen FM-Radio-fähigen Chip, der bis heute auf seinen Einsatz als Radioempfänger wartet.

In Sachen iPod touch schwingt sich der KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo aus dem Fenster und verspricht dabei das "biggest upgrade ever" für den kleinen Bruder des iPhone. So sollen neben dem größeren 4"-Display unter anderem in der Tat neue Farben verfügbar sein. Deutlich spannender ist da schon die Vorhersage, dass der iPod touch in seiner neuesten Generation auch ein GPS-Modul beinhalten soll, um somit auch auf diesem Gerät den vollen Zugriff auf Apples neue Karten-App zu gewährleisten. In Sachen Kamera soll der iPod touch auf der Vorderseite eine FaceTime HD Kamera und auf der Rückseite eine deutlich verbesserte Kamera mit 5 Megapixeln erhalten..

Ebenfalls neu ist die Vermutung, dass sich der iPod touch künftig mit einem iPad oder Mac verbinden lassen könnte, um dort dann als Game-Controller oder anderes Accessoir nutzen zu lassen. Dies passt einigermaß0en gut zu den bereits kursierenden Gerüchten um eine Integration von Bluetooth 4.0 in den neuen Geräten. (via MacRumors)


Das iPhone 5 dürfte wohl tatsächlich als erstes Gerät einen A6-Chip spendiert bekommen. Nachdem hierüber bereits spekuliert wurde und auch ein leicht verschwommenes Foto dies andeutete, ist nun ein weiteres Foto aufgetaucht, welches das vermeintliche Logic Board des Geräts mit besagtem Chip zeigt.


Neben dem A6 sind auf dem Foto auch noch der Qualcomm-Chip MDM9615M zu sehen, der das iPhone 5 mit LTE-Konnektivität versorgen wird. Diese wurde bereits heute nachmittag versehentlich durch Apple selbst bestätigt.Auf der Rückseite des Boards lassen sich der von Hynix stammende Flash-Speicher, sowie weitere Chips von Murata, Skyworks und Avago entdecken. (via MacRumors)

Einen kleinen Dämpfer gibt es kurz vor dem Event nun doch noch mal für die Erwartungen an die neue iTunes-Version. Zwar soll nach Informationen von 9to5Mac heute Abend in der Tat iTunes 11 präsentiert werden. Die Veröffentlichung soll aber erst in einigen Wochen erfolgen. Möglich also, dass heute nur die Entwickler oder auch niemand Zugriff auf die neue Software bekommt und wir uns noch ein bisschen, vermutlich dann bis Oktober gedulden müssen. Dafür soll angeblich Version 10.7 in den Startlöchern stehen und kleinere Neuerungen mitbringen.



Zum Abschluss der Gerüchteflut noch ein paar Worte in eigener Sache. Vor jeder Apple-Ankündigung sprießen die Gerüchte naturgemäß nur so aus dem Boden, was in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer großen, fast schon überzogenen Erwartungshaltung geführt hat, die dann letzten Endes oftmals nicht erfüllt wurde, ja nicht erfüllt werden konnte. Zu sehen war dies vielleicht am besten bei der Vorstellung des iPhone 4S. Selbstverständlich sind es letzten Endes auch Blogs wie meiner, die diese Erwartungshaltung schüren. Von daher möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nicht alle aufgekommenen und oben angesprochenen Gerüchte letzten Endes auch auf der Bühne des Events landen können und dazu apellieren, keine überzogenen Erwartungen in das Event zu stecken. Und nebenbei: Ein größeres Display beim iPhone IST definitiv eine verdammt große Neuerung! Ob es so oder so kommen wird, bleibt jedoch natürlich abzuwarten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bob West am :

Also I freu mi scho.
Mein 4er gibt langsam seinen Geist auf und es wird Zeit für ein neues funktionierendes Telefon.

Das Kombinieren von iPod Touch/iPhone mit Mac/iPad halte ich für sehr wahrscheinlich, da andere Firmen bereits ähnliche "cross device" Bestrebungen zeigen (Wii U, Looking Glass etc.). Dies würde den integrativen Nutzen erneut unterstreichen.

Und flo du hast Recht mit deinem obligatorischen Kommentar am Ende des Artikels :) Ein größeres Display allein ist schon eine ausreichende Neuerung.

Just my 2 ct...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen