Heute ist iPhone 4S-Tag

Man mag es kaum glauben, aber inzwischen hat Apples Geheimhaltungsstrategie auch auf die Versandinformationen übergegriffen. War dort hierzulande für die Frühbesteller noch lediglich der Hinweis zu lesen "Processing items" und "Ships by October 14th", sprang der Status in der vergangenen Nacht spontan auf "Lieferung versandt" und "Geliefert bis 14. Oktober". Gleiches teilt Apple den betroffenen Kunden auch per E-Mail mit. Auch die drei deutschen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und O2 haben die bei ihnen bestellten Geräte nun (wenn sie nicht schon ausgeliefert sind) auf den Weg geschickt, ebenfalls mit dem Ziel, sie pünktlich zum offiziellen Verkaufsstart am morgigen Freitag an den Mann zu bringen.
Im Zuge dieser Information wird es beinahe schon ein bisschen komisch mutet das erneute Aufflammen von Gerüchten um ein "iPad mini" an, welche mal wieder aus Fernost kommt und vom Analysten Brian White verbreitet werden. Demnach plane Apple bereits für das Frühjahr 2012 mit diesem Gerät eine Antwort auf das Kindle Fire von Amazon. Die Gerüchte sind nicht wirklich neu, waren jedoch nach der deutlichen Absage von Steve Jobs an Displays unterhalb von 9,7" wie beim iPad deutlich verstummt. Generell sehe ich hier auch wenig Spielraum, da Apple ja auch noch den iPod touch im Programm hat. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass es vorrangig Analysten-Informationen waren, die bereits frühzeitig auf das iPhone 4S und eben nicht auf ein iPhone 5 hingewiesen haben. Dennoch glaube ich nicht an ein iPad mini.
Die Updateflut geht munter weiter. Ebenfalls für die Verwendung im Zusammenspiel mit iCloud optimiert, stehen aktualisierte Versionen der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote sowohl in der Variante für iOS, als auch in der Variante für OS X Lion zum Download bereit. Hiermit wird vor allem die iCloud-Funktion "Dokumente in der Cloud" unterstützt. damit werden auf Wunsch ganz automatisch sämtliche mit diesen Apps erstellte oder bearbeitete Apps in die iCloud gespeichert und somit auf alle Geräte synchronisiert. Die iWork-iOS-Apps können über den folgenden Link aus dem AppStore geladen werden: iWork. Die passenden Mac-Pendants können über den folgenden Link aus dem Mac AppStore geladen werden: iWork
Speziell für die Verwendung der iCloud-Funktion "Photostream" wurde zudem iPhoto auf Version 9.2 aktualisiert. Neben der iCloud-Anbindung enthält natürlich auch dieses Update diverse Fehlerkorrekturen und weitere Verbesserungen. Selbstverständlich empfiehlt Apple allen iPhoto-Usern dieses Update, welches über den folgenden Link aus dem Mac AppStore geladen werden kann: iPhoto. Gleiches gilt im übrigen auch für die Profi-Fotoanwendung Aperture, die auf Version 3.2 springt und über den folgenden Link aus dem Mac AppStore geladen werden kann: Aperture
Weitere, weniger iCloud-lastige Updates für iOS-Apps betreffen Remote (kostenlos im AppStore), Mein iPhone suchen (kostenlos im AppStore) und iMovie für iOS (€ 3,99 im AppStore).
Dass Apple in iTunes das weltweit größte Archiv an Filmtrailern vorhält, dürfte bekannt sein. Künftig können diese Trailer auch auf den iOS Geräten bewundert werden. Apple hat hierzu die "iTunes Movie Trailers" App veröffentlicht. Vorerst allerdings nur in den USA.
Ach ja, und wer sein iPhone 4S frühzeitig im Apple Store bestellt hat, findet seinen neuen Liebling nun im Status "Preparing for shipment"... Ich wünsche schöne Vorfreude!
UPDATE: Auch die angekündigte, kostenlose Cards-App ist inzwischen im AppStore verfügbar.
Zeitgleich mit iOS 5 hat Apple am heutigen Abend erwartungsgemäß auch das iCloud-Update für OS X Lion auf Version 10.7.2 veröffentlicht. Wie bei iOS entspricht auch die Buildnummer des Mac-Updates der des Golden Masters aus der vergangenen Woche. Mit an Bord ist auch ein Update für Safari auf Version 5.1.1. Beide Aktualisierungen drehen sich in erster Linie um die Integration der iCloud. Hinzu kommen diverse kleine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Nach dem Update findet sich in den Systemeinstellungen ein neuer Menüpunkt, über den die Anbindung von OS X an iCloud konfiguriert wird. In den Releasenotes schreibt Apple:
Das 10.7.2 Update wird allen Benutzern von
Mac OS X Lion empfohlen. Es enthält allgemeine Verbesserungen der
Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Betriebsystems für Ihren
Mac. Zusätzlich enthält es die Unterstützung für iCloud, eine
bahnbrechende Sammlung freier Cloud-Dienste, die automatisch und
drahtlos Ihre Inhalte auf iCloud speichert und diese automatisch an Ihre
Geräte überträgt. iCloud für Mac OS X Lion enthält folgende Funktionen:
iCloud
speichert Ihre E-Mails, Kalender, Kontakte, Safari-Lesezeichen
und-Leselisten und überträgt diese automatisch an alle Ihre Geräte.
Mit „Zugang zu meinem Mac“ erhalten Sie entfernten Zugang zu Ihrem Mac von einem anderen Mac überall aus dem Internet aus.
„Meinen
Mac suchen“ unterstützt Sie dabei Ihren abhanden gekommenen Mac auf
einer Karte zu orten und ermöglicht es Ihnen diesen Mac entfernt zu
sperren oder dessen gesamte Daten zu löschen.
Das Update auf iOS 5 muss zunächst einmal per iTunes geladen und eingespielt werden. Kommende Aktualisierungen werden dann als sogenannte Delta-Updates auch OTS (Over the Air) verfügbar sein. Für die Synchronisierung wird das gestern erschienen iTunes in Version 10.5 benötigt. Auch das Apple TV Update kann bereits über das Gerät selbst geladen werden. Die Apple Server dürften speziell in den ersten Minuten stark überlastet sein. Habt also ein wenig Geduld und anschließend viel Spaß mit iOS 5!
UPDATE: Hier der Vollständigkeit halber noch die Direktlinks auf den Apple-Servern:
Mit großen Schritten nähern wir uns dem Tages-Höhepunkt mit der Veröffentlichung von iOS 5 am heutigen Abend (vermutlich um 19:00 Uhr). Vor wenigen Minuten hat sich nun ein weiteres Mosaiksteinchen zu den bereits erschienenen Updates hinzugesellt. Die von Apple auf dem Event in der vergangenen Woche vorgestellte neue iOS-App "Meine Freunde suchen" kann inzwischen kostenlos aus dem iTunes Store geladen werden (mit Dank an Mike!). Benötigt wird für die Nutzung neben dem Einverständnis der zu suchenden Freunde auch eine iCloud-ID, die im Verlaufe des Tages, mit dem offiziellen Start von iCloud erlangt werden kann, sowie das schon angesprochene iOS 5. Die "Finde meine Freunde" App kann über den folgenden Link kostenlos aus dem AppStore geladen werden: Finde meine Freunde
UPDATE: Inzwischen hat sich auch das bereits gesichtete AirPort Dienstprogramm zur Konfiguration von AirPort-Stationen im AppStore eingefunden (mit Dank an Mountain!) und kann kostenlos über den folgenden Link geladen werden: AirPort Dienstprogramm