Skip to content

AppStore Perlen 49/10

Ja, es wird langsam Weihnachten. Dies erkennt man nicht nur daran, dass es draußen vermehrt weiß ist und überall mal mehr, mal weniger geschmackvolle Weihnachtsbeleuchtungen auftauchen, sondern auch daran, dass es offensichtlich zahlreiche App-Entwickler auf unseren Geldbeutel abgesehen haben. Anders lässt sich die aktuelle Flut an erwähnenswerten Neuzugängen dieser Tage im AppStore kaum erklären, die zu einer der ausführlichsten Episode der AppStore Perlen aller Zeiten geführt hat. Zudem hat Electronic Arts aktuell sämtliche AppStore-Titel um 90% reduziert (mit Dank an Robby), darunter prominente Vertreter wie Need for Speed oder SimCity. Die iOS-Entwickler wollen also (mit Recht) ihr Stück vom Weihnachtskuchen abbekommen. Ein Vorhaben, auf das sich Mac-Entwickler zumindest über den Mac AppStore noch ein weiteres Jahr gedulden müssen. Gerüchteweise wurde der vergangene Montag als Termin für den möglichen Start des virtuellen Kaufhauses gehandelt. Doch der Montag kam und ging ohne das etwas geschah. Demnach sieht es wohl so aus, als sollte Apple seine Ankündigung, den Mac AppStore innerhalb von 90 Tagen ab dem "Back to the Mac."-Event im Oktober eröffnen zu wollen einhalten, was einen Termin Mitte Januar nahe legt. Spätestens dann werde ich auch entscheiden, ob und wie ich diesen weiteren AppStore in meine AppStore Perlen einbinde. Nun aber erstmal viel Spaß mit den vorweihnachtlichen (iOS) AppStore Perlen dieser Woche! "AppStore Perlen 49/10" vollständig lesen

Diverse Apple-Updates der letzten Tage

Apple hat in den vergangenen Tagen diverse kleine Updates für verschiedene Produkte veröffentlicht. Hier ein kurzer Überblick. Die Firmware-Version der AirPort Extreme Base Station und der Time Capsule wurden auf Version 7.5.2 aktualisiert. Darin enthalten sind Stabilitätsverbesserungen sowie die Korrektur eines Fehlers in Verbindung mit AirPlay und NAT. Auch für das AirPort-Dienstprogramms für Mac OS X und Windows steht ei Update auf Version 5.5.2 bereit, welches ebenfalls diverse kleinere Fehler korrigiert. Das Digital Camera RAW Compatibility Update 3.5 ergänzt Aperture 3 und iPhone '11 um die Unterstützung für weitere Kameramodelle. Auch für das 27" Cinema Displays gibt es nun das LED Cinema Display Firmware Update 1.0, welches Probleme mit der Audioausgabe der integrierten Lautsprecher behebt. Für verschiedene Druckerhersteller stellt Apple zudem neue Treiber zur Verfügung, konkret Canon Printer Drivers v2.4.1, FujiXerox Printer Drivers v2.1 und Lexmark Printer Drivers v2.3.1. Und last but not least kommen Windows-User in den Genuss einer neuen Version des MobileMe Control Panels. Laut Updatebeschreibung behebt Apple Probleme in Verbindung mit der Synchronisation sich widerholender Termine im neuen MobileMe-Kalender. Alle Updates können über die Softwareaktualisierung oder die verlinkten Support-Dokumente geladen werden.

Frühstart bei "12 Tage Geschenke"

Apples alljährige iTunes-Weihnachts-Aktion "12 Tage Geschenke" läuft Jahr für Jahr vom 26. Dezember bis zum 06. Januar. In diesem Jahr legt man jedoch einen klassischen Frühstart hin, der jedoch nicht versehentlich geschehen ist, sondern als "Bonus-Tag vorab" gesehen werden will. Öffnet man die zur Aktion gehörende App (oder klickt auf den Direktlink), erhält man bis heute Abend 24:00 Uhr die EP "A Christmas Gift" von Kylie Minogue inklusive zweier Songs aus ihrem aktuellen Album "Aphrodite" und dem Weichnachtslied "Santa Baby" kostenlos bei iTunes. Offiziell heißt es jedoch auch weiterhin, dass die Aktion vom 26. Dezember bis zum 6. Januar laufe. In diesem Zeitraum kann man dann täglich verschiedene kostenlose Songs, Musikvideos, Apps, Fernsehfolgen, Bücher und Filme aus dem iTunes Store laden.