Skip to content

iPhone 4: Chaos bei der Telekom [UPDATE]

Die Kollegen vom iPhone-Ticker berichten soeben von einer weiteren Telekom-Panne bei der Vorbestellung des iPhone 4. Waren es am vergangenen Dienstag die Server, die unter der Last der unzähligen Anfragen zusammenbrachen, gibt es nun offenbar Fehler bei den Bestellungen durch Bestandskunden. Seit gestern verschickt die Telekom SMS an eben solche Kunden, die es am Dienstag geschafft hatten, sich durch den Vorbestellprozess zu manövrieren und vermeldet darin, dass sich das bestellte Gerät bereits auf dem Postweg befinde. Dazu bekommt man sogar eine Tracking-Nummer um das Paket zu verfolgen. Was sich zunächst nach einer freudigen Nachricht anhört, entpuppt sich jedoch bei den meisten offenbar als große Enttäuschung. Offenbar handelt es sich nämlich bei den verschickten Geräten nicht um das bestellte iPhone 4, sondern um ein iPhone 3G[s]. Problematisch ist dabei jedoch, dass sich durch den Erhalt des neuen Geräte bereits die Vertragslaufzeit um weitere zwei Jahre verlängert hat, das Gerät also nicht einfach umgetauscht werden kann. Im Anschluss gibt es hierzu einen Erfahrungsbericht eines iPhone-Ticker Lesers, der zum einen wenig Mut macht, zum anderen aber als Aufruf an alle Betroffenen gesehen werden kann, sich bei Erhalt einer Versand-SMS schnellstmöglich an die Telekom zu wenden.

UPDATE: Beachtet hierzu bitte auch die Anmerkungen von Robin weiter unten in den Kommentaren (Kommentar #3)!

"iPhone 4: Chaos bei der Telekom [UPDATE]" vollständig lesen