Skip to content

Das Wall Street Journal mit einem detaillierten Blick auf Apples schwierige Situation in Indien

Apple tut sich mit seinem iPhone trotz aller Anstrengungen vor allem in den großen Märkten Asiens, wie China und vor allem auch in Indien extrem schwer. Ein aktueller Bericht des Wall Street Journal wirft nun einen detaillierten Blick auf letzteres Land und nennt die Gründe für Apples ausbleibenden Erfolg dort. Während der Smartphone-Markt in den USA und Europa inzwischen weitestgehend gesättigt ist, werden die asiatischen Märkte zunehmend interessant für die großen Hersteller. Dort haben sie allerdings auch große Konkurrenz von deutlich günstigeren Anbietern, wie Oppo, Huawei und Honor, weswegen der Erfolg vor allem für das hochpreisige Apple-Smartphone bislang ausblieb.

Dem Bericht zufolge besitzt derzeit nur jeder vierte Inder ein Smartphone, was an und für sich einen offenen Markt bedeutet. Allerdings ist Indien auch äußerst preissensibel, so dass 75% der Smartphonebesitzer weniger als 250,- US-Dollar für ihr Gerät ausgegeben haben. Zwar lässt sich in Indien nach wie vor das iPhone SE für ungefähr diesen Preis erwerben, aktuellere Modelle werden jedoch zu ähnlichen Preisen verkuft, wie auch im Rest der Welt, was das Budget der meisten Inder deutlich übersteigt.

Apple bekommt dies derzeit auch mal wieder deutlich zu spüren. So ist in dem Bericht davon die Rede, dass die Anzahl der verkauften iPhones im laufenden Jahr um gleich 40% gegenüber 2017 zurückgegangen sei, so dass der Marktanteil nun lediglich noch bei einem Prozent liege. Ursprünglich soll Apple einen Fünfjahresplan aufgestellt haben, um die iPhone-Umsätze in Indien bis zum Jahr 2020 auf über 5 Milliarden US-Dollar zu treiben. Im zurückliegenden Fiskaljahr waren es jedoch gerade einmal 1,8 Milliarden Dollar, was das Erreichen des Ziels als nahezu unmöglich erscheinen lässt.

Hinzu kommt, dass auch verschiedene Gesetze Apple das Leben in Indien schwer machen. So durfte Apple nur deswegen seinen ersten Retail Store in dem Land eröffnen, weil man einen Weg gefunden hat, mindestens 30% der Komponenten von in Indien verkauften Produkten von lokalen Zulieferern zu beziehen. Vor all diesen Hintergründen erscheinen die Aussagen von Apple CEO Tim Cook anlässlich der letzten Bekanntgabe von Quartalszahlen als Rufen im Walde:

"We've had really great productive discussions with the Indian government and I fully expect that at some point they will agree to allow us to bring our stores into the country. We've been in discussions with them and the discussions are going quite well. [...] I am a big believer in India. I am very bullish on the country, and the people, and our ability to do well there."

Apple schickt YouTuberin durch seine HomeKit-Musterwohnung in New York City

Ich persönlich stehe dem Konzept von Smart Home nach wie vor äußerst skeptisch gegenüber. Während der Komfort von vernetzten Gerätschaften, von der Beleuchtung über die Temperaturregelung bis hin zu automatischen Jalousien und zur Haustür nicht wegzudiskutieren ist, existieren schlichtweg keinerlei Sicherheitskonzepte für das komplett vernetzte Zuhause. Spannend ist es jedoch allemal, was Apple und Co. dabei derzeit auf die Beinde stellen. In New York City existiert sogar eine der wenigen HomeKit-Musterwohnung Cupertinos, in die man nun die YouTuberin Krystal Lora eingeladen hat, um davon  ein Vlog-Episode für ihren YouTube-Kanals zu drehen.

Wer sich also einmal einen entfernten Eindruck davon verschaffen möchte, wie sich ein komplett mit HomeKit-Gadgets ausgestattetes Zuhause anfühlt, sollte sich den 7-Minuten-Clip mit dem Titel "Apple Home Tour" einmal zu Gemüte führen. Zu sehen sind unter anderem Produkte von Eve, Nanoleaf und Arlo. (via iPhone-Ticker)



YouTube Direktlink

Apple schließt Deal mit Macher von "The Fast and The Furious" zur Entwicklung von Exklusiv-Inhalten

Und weiter gehts mit Apples TV-Plänen. Nachdem erst am Wochenende bekannt wurde, dass sich Cupertino offenbar die Rechte an neuen Inhalten mit den Peanuts gesichert hat, berichten die Kollegen von Variety nun, dass Apple auch einen Deal mit Perfect Storm Entertainment geschlossen haben soll. Hinter dieser Produktionsfirmer steckt der Macher diverser Streifen aus dem "Fast and Furious" Franchise, darunter auch des Auftakts zu der mega-erfolgreichen Reihe mit Vin Diesel, dem verstorbenen Paul Walker und jüngst auch Dwayne "The Rock" Johnson. Zudem wirkte Lin auch an "Star Trek: Beyond" und verschiedenen Folgen der erfolgreichen Serien "Community" und "True Detective" mit.

Perfect Storm Entertainment zeichnet bereits für verschiedene TV-Formate, darunter die Hits "Scorpion", "S.W.A.T" oder "Magnum P.I." verantwortlich. Was für Inhalte genau Lin nun auch für Apple entwickeln soll, ist derzeit noch unklar, es soll sich dabei aber um Exklusiv-Inhalte handeln. Der Start für Apples TV-Streamingdienst wird weiterhin für das kommende Frühjahr erwartet.

Apple bietet derzeit sechs von Promis gelesene Hörbücher kostenlos an

Falls ihr noch ein bisschen Futter für die Ohren für die anstehenden Weihnachtsfeiertage braucht, hat Apple genau das Richtige für euch parat. So kann man sich nämlich derzeit sechs Hörbücher in englischer Sprache aus dem neugestalteten Book Store herunterladen. Dabei handelt es sich durch die Bank um echte Literaturklassiker, die Apple von verschiedenen Promis hat einlesen lassen. Unter anderem befinden sich unter den Lesern die Hollywood-Sternchen Kate Beckinsale und Kelsey Grammer:

Die Links führen direkt zu den jeweiligen kostenlosen Inhalten in Apples Books Store.

Apple veröffentlicht sechs neue Tutorial-Videos zu Apple Watch Series 4

Apple hat mal wieder seinen YouTube-Kanal genutzt, um eine Reihe neuer Tutorial-Videos zur Apple Watch Series 4 zu veröffentlichen. Jedes der 30 bis 40 Sekunden langen Videos enthält dabei eine einfache Reihe von Step-by-Step Anweiseungen, wie man bestimmte Aufgaben auf und mit der Apple Watch erledigt. Hierzu gehören unter anderem Anpassungen am Ziffernblatt, die neue Walkie-Talkie Funktion, das Schließen der Aktivitäten-Ringe, das Streamen von Apple Music über die Watch oder auch das Auffinden eines iPhone über das Handgelenk. Selbstverständlich wendet sich Apple damit vor allem an Neubesitzer der Apple Watch. Hier und da ist jedoch vielleicht auch ein nützlicher Tipp für alteingesessene Nutzer mit dabei.



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink

Weihnachten steht vor der Tür: Apple bietet Disney-Klassiker günstig im iTunes Store an

Bereits seit Jahren gehören die Disney-Filme irgendwie zur Weihnachtszeit dazu. Oder wie Apples es im iTunes Store beschreibt: "Wenn die Tage kürzer werden, draußen die Temperaturen fallen und drinnen die Kerzen flackern, lassen wir uns von dieser Stimmung gern verzaubern und freuen uns auf einen Abend mit der ganzen Familie. Und wer liefert zu dieser Gelegenheit bessere Filme als Disney?" Frei nach diesem Motto findet sich derzeit eine schöne Auswahl von Disney-Klassikern vergünstigt im iTunes Store. Vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei...

Disney-Blockbuster für € 7,99:

Weitere Disney-Klassiker:

Apples gemunkeltes neues Battery Case taucht in Reseller-Richtlinie auf

Vor einigen Tagen kam die Meldung auf, dass Apple eine aktualisierte Version seines unsäglichen Battery Case für die neuen iPhones in der Schublade habe. Gestützt wurde dies darauf, dass ein neues Icon in den Betas von Apples Betriebssystemen aufgetaucht war. Diese Berichte erhalten nun neue Nachrung. So haben die Kollegen von Appleosophy das gemunkelte Zubehör auch an anderer Stelle entdeckt. In Apples Herbst-Edition seiner Merchandising-Guidelines für Handelspartner tauchen dabei Battery Cases für die beiden iPhones XS Varianten auf, konkret eines mit der Bezeichnung "black leather XS Max" und eines mit dem Namen "black leather XS".

Die Erwähnung in der Herbst-Ausgabe der Gueidlines deutet darauf hin, dass Apple das Produkt möglicherweise gerne bereits am Markt hätte, irgendetwas dabei jedoch bislang nicht so recht geklappt hat. Überraschend ist indes, dass das Case in der Spalte mit Leder gelistet ist. Die bisherigen Smart Battery Cases bestanden bislang aus Silikon und waren in verschiedenen Farben erhältlich.

Selbstverständlich sind die neuen Cases bereits an die Größen und das rückwärtige Design der aktuellen iPhones mit der vertikalen Dual-Lens Kamera angepasst, was den "Akku-Bump" ein wenig nach unten verschiebt.

Amazon Last-Minute-Angebote: Die Deals vom heutigen Dienstag (viele Audio-Produkte, TomTom, ...)

Bei Amazon läuft aktuell die "Last-Minute-Angebote-Aktion", mit der sich der Händler an all diejenigen richtet, die noch in letzter Minute auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sind. Dabei gibt es jeden Tag bis zum 21. Dezember im Fünfminutentakt neue Angebote ausgewählter Artikel zu teils drastisch reduzierten Preisen. Ich werde die Aktion erneut dahingehend begleiten, indem ich jeweils in einem morgendlichen Artikel auf die aus meiner Sicht interessantesten Artikel hinweise. Solltet ihr Interesse an einem Artikel haben, freue ich mich natürlich über einen Kauf über meinen Affiliate-Link. Unter den Tagesangeboten am heutigen Dienstag befinden sich unter anderem die folgenden Produkte:

Heutige Highlights:

Tagesangebote - Technik

Tagesangebote - Heimkino

Tagesangebote - Haushalt:

Tagesangebote - Mode, Schmuck, Beauty & Co.:

Spielwaren:

Verschiedenes:

Tagesangebote - Amazon-Produkte:

Hinzu gesellen sich wie gewohnt jede Menge Blitzangebote, die jeweils im 5-Minuten-Takt starten. Stöbert einfach mal durch.

Kein Amazon Blitzangebot mehr verpassen mit der Blitzangebote Reminder App (kostenlos im AppStore) inkl. Suchfunktion und Kategorieauswahl!