Die Meldungen, wonach sich die diesjährigen iPhones weniger gut verkaufen als die im vergangenen Jahr, reissen nicht ab, so dass wohl zumindest ein bisschen was dran sein wird. Ein aktueller Bericht von CIRP schlägt nun in dieselbe Kerbe und liefert mit seinen Zahlen einen kleinen Einblick in die Verteilung der Verkäufe auf die einzelnen Modelle. Das iPhone XR kommt dabei auf einen Anteil von 32% im November 2018 und liegt damit leicht hinter den Zahlen des iPhone 8 bzw. iPhone 8 Plus, die im selben Zeitraum im vergangenen Jahr auf 39% gekommen waren. Allerdings lag das iPhone XR damit noch vor dem iPhone X im vergangenen Jahr, welches in den ersten 30 Tagen nach seinem Verkaufsstart auf 30% Anteil kam.

Interessant ist auch der Anteil der sogenannten Switcher, also Nutzern, die von Android zu einem iPhone gewechselt sind. Waren es im Vorjahr 86%, die von einem älteren auf ein neueres iPhone aktualisiert haben, switchten 11% der Nutzer von Android zu iOS. In diesem Jahr lag das Verhältnis bei 82% iPhone-Nutzern zu 16% Android-Switchern.
Nach gerade mal einer Betaversion veröffentlichte Apple vor einigen Tagen iOS 12.1.2. Grundsätzlich ist dies nicht weiter bemerkenswert, schließlich verzichtete Apple vor nicht allzu langer Zeit noch gänzlich auf derartig kleine Updates. Dieses Mal fühlt es sich dennoch ein wenig überhastet an. Nicht zuletzt deswegen, da sich inzwischen verschiedene Nutzer über Probleme mit der Mobilfunkverbindung beschweren, die auftreten, seit sie das Update installiert haben. Ich selbst konnte dies bislang nicht feststellen, einige entsprechende Meldungen auf Twitter und auch ein Bericht von Forbes dokumentieren den Bug inzwischen.
Der Grund für die Probleme ist bislang nicht bekannt und auch schwierig einzugrenzen, da sich die Meldungen der betroffenen Nutzer teils stark unterscheiden. Allerdings haben die Kollegen von 9to5Mac inzwischen eine Lösung oder zumindest einen Workaround gefunden, von dem man als betroffener Nutzer Gebrauch machen kann, bis Apple sich des Themas mit einem weiteren Update annimmt. So soll es helfen, "WLAN-Anrufe" in den Einstellungen im Menüpunkt "Mobiles Netz" zu deaktivieren. Sollte dies nicht helfen, gibt es noch die Option, unter "Mobiles Netz > Datenoptionen > LTE aktivieren" die Nutzung von LTE von "Sprache & Daten" auf "Nur Daten" zu ändern.
Beides soll natürlich keine permanente Lösung darstellen. Apple selbst hat sich zu dem Thema bislang nicht geäußert. iOS 12.1.3 befindet sich allerdings immerhin bereits im Betastadium. Ob darin bereits ein Bugfix enthalten ist und wann das Update erscheint, ist aktuell aber unklar.
Das Ende des laufenden Jahres rückt mal wieder näher und vor allem für Kinder bedeutet die Zeit rund um das Weihnachtsfest jeden Tag ein bisschen Freude beim Öffnen der Türen des Adventskalenders. Auch Apple bietet in diesem Jahr wieder eine Dezember-Aktion an und weitet diese gar auf 31 Tage, also bis zum Ende des Monats aus. Unter dem Motto "2018 Countdown - 31 Tage, 31 Angebote" wird man dabei jeden Tag einen neuen Inhalt aus dem Film-Bereich des iTunes Store zum Sonderpreis laden können. Heute erhält man auf diese Weise die Harry Potter Complete Collection für nur € 24,99 in 4K HDR-Qualität zu Kaufen.
