Skip to content

Apple veröffentlicht neues Video zum Unschärfe-Effekt bei Fotos mit den neuen iPhones

Eine der großen Kamera-Neuerungen bei den aktuellen iPhones ist die Möglichkeit, die Tiefen(un)schärfe bei Porträtfotos im Nachhinein noch anzupassen. Seit iOS 12.1 kann dies sogar auch schon während des Knipsens machen. In einem neu veröffentlichten How-To Video versucht Apple den Besitzern dieser Geräte die neue Funktion nun näher zu bringen. Dabei hat man die Wahl zwischen fließenden Einstellungen von f/1.4 (maximale Unschärfe) bis/16 (keine Unschärfe). Die auf diese Weise zu erzielenden Effekte sind in der Tat beeindruckend und werden von Apple auch immer wieder im Rahmen seiner "Shot on iPhone"-Kampagne präsentiert.



YouTube Direktlink

Apples erstes 5G iPhone soll 2020 auf den Markt kommen

Während diverse Nutzer nach wie vor von Verbindungsproblemen bei den aktuellen iPhones im LTE-Netz berichten, bereiten sich Mobilfunkanbieter und damit natürlich auch die Smartphone-Hersteller bereits auf den nächsten Standard namens 5G vor. Um hier nicht von vornherein ins Hintertreffen zu geraten (die ersten 5G Smartphones sollen bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen), ist hier natürlich auch Apple mit dabei und soll laut Fast Company im Jahr 2020 sein erstes 5G iPhone 2020 auf den Markt bringen. Zum Einsatz kommen sollen dabei Modem-Chips aus der 8161er Reihe von Intel. Der Chip-Hersteller soll dabei Apples einziger Zulieferer sein, womit Qualcomm, mit dem sich Apple nach wie vor in einem erbitterten Rechtsstreit befindet, wohl endgülitg außen vor. Lediglich falls Intel nicht in der Lage sein sollte, die Chips in der von Apple geforderten Qualität zu fertigen, soll man als Plan B noch MediaTek als alternativen Zulieferer im Hinterkopf haben.

Vor allem Datenverbindungen werden von dem neuen 5G Mobilfunkstandard profitieren. Gegenüber einer durchschnittlichen 4G-Verbindung sollen Geschwindigkeiten möglich sein, die 10 bis 100 Mal schneller sind und erstmals auch Gigabit-Verbidnungen über das Mobilfunknetz ermöglichen sollen.