Skip to content

Alle Jahre wieder: O2 startet Registrierungsservice zu den 2018er iPhones

Man mag es irgendwie kaum glauben, aber es ist tatsächlich gerade mal noch nur einen guten Monat hin, ehe Apple seine diesjährigen iPhones präsentieren dürfte. Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, rüsten sich inzwischen auch die hiesigen Mobilfunkanbieter für dieses Event. Zwar dürfen offiziell natürlich keine Vorbestellungen für ein unveröffentlichtes und unangekündigtes Apple-Produkt entgegengenommen werden, die unter den Bezeichnungen "Reservierungs-Service für Smartphone-Neuheiten" oder "Premieren-Ticket" bekanntgewordenen deuten jedoch recht unverhohlen auf den anstehenden Start der neuen iPhone-Generation hin.

In diesem Jahr macht dabei der zuletzt vor allem wegen seines Kundenservice stark in der Kritik stehende Anbieter O2 den Anfang und hat seinen Reservierungsdienst für das neue iPhone unter der Überschrift Coming Soon bereits online gestellt (via iPhone-Ticker). O2-Kunden, die sich hier registrieren werden bei der Ankündigung des neuen Geräts als erste informiert und bei einer schnellen Bestellung auch bevorzugt behandelt. O2 schreibt dazu:

"Du möchtest beim Start dabei sein, wenn im September ein neues iPhone, ein Samsung Flaggschiff oder andere Top-Smartphones kommen? Jetzt unverbindlich anmelden – und wir informieren dich sofort, sobald es Neuigkeiten von Apple & Co gibt."

In den kommenden Tagen dürften dann auch Vodafone und die Telekom mit ähnlichen Angeboten nachziehen. Zuletzt wurde auf Basis von Daten in den vergangenen Jahren über ein mögliches iPhone-Event am 12. September gemunkelt.

Geleakte Bilder des kommenden Google Pixel 3 XL Smartphone zeigen Notch-Design auf der Vorderseite

Als sich im vergangenen Jahr langsam das Design für das iPhone X herauskristallisierte, wurde Apple von vielen Seiten für den Notch, in dem am oberen Displayrand der Ohrhörer, die Frontkamera und die True Depth Kamera für Face ID untergebracht sind, belächelt. Inzwischen hat sich dieses Design mehr oder weniger zum Industriestandard für nahezu rahmenlose Displays entwickelt. Und so wird auch Google bei seinem kommenden Google Pixel 3 XL Smartphone auf diese Variante setzen, wie geleakte Bilder des für den Oktober erwarteten Geräts nun zeigen.

Auf den Bildern, die ein russischer Technik-Blogger in Umlauf gebracht hat (via Android Police), ist die Vorder- und die Rückseite einer finalen "pre-release" Produktionseinheit des Google Pixel 3 XL. Im Unterschied zum iPhone X präsentiert sich hier der Notch deutlich schmaler, dafür aber auch deutlich tiefer ins Display hineinragend. Auch bei dem Google-Gerät wird erwartet, dass darin unter anderem das Front-Kamerasystem und der Ohrhörer untergebracht sind.

Als weitere Erkenntnis kann den Bildern entnommen werden, dass dem neuen Smartphone wohl kabelgebundene Kopfhörer mit USB-C Anschluss beiliegen werden. Naben dem Netzteil samt Kabel wird sich zudem offenbar ein USB-C auf 3,5mm Adapter in der Packung befinden.