Skip to content

Erneuter Bericht über iPhones mit Dual-SIM Option in diesem Herbst

Für diesen Herbst werden gemeinhin drei neue iPhone-Modelle erwartet, von denen die günstigste Variante mit einem herkömmlichen 6,1" LCD-Display ausgestattet sein soll. Genau dieses Modell könnte auch in zwei verschiedenen Varianten erscheinen, wie aktuell KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo berichtet (via MacRumors). Wie bereits vor einigen Wochen kurz diskutiert könnte eine davon mit einer herkämmlichen SIM-Karte ausgestattet sein, eine weitere mit einer Dual-SIM Konfiguratuin für eine Dual SIM Dual Standby (DSDS) Funktionalität.

Preislich soll das 6,1" Dual-SIM iPhone zwischen 650,- und 750,- US-Dollar liegen, während das Modell mit einer einzelnen SIM 100,- Dollar günstiger sein soll. Auf diese Weise könnte Apple also nicht nur eine neue Funktionalität anbieten, sondern auch sein Preismodell für das iPhone weiter diversifizieren. Auch für das ebenfalls erwartete 6,5" OLED-iPhone könnte ein DSDS-Modell erscheinen, während das 5,8"-iPhone hierauf verzichten soll.

Vorteile einer DSDS-Konfiguration betreffen sowohl die LTE-Geschwindigkeiten, die durch den Intel XMM 7560 und den Qualcomm Snapdragon X20 unterstützt werden sollen, als auch die Möglichkeit, schnell zwischen zwei Netzen wechseln zu können, was nicht nur in China äußerst beliebt ist, sondern auch für Arbeitnehmer, die ihr iPhone mit zwei SIM-Karten sowohl privat, als auch beruflich nutzen wollen.

Apple und Samsung Kopf an Kopf bei Smartphone-Aktivierungen und Marken-Treue

Um die Weihnachtszeit herum ist es traditionell Apple, wo man mit seinem iPhone die meisten Aktivierungen unter den Smartphones für sich verzeichnen kann. Im Rest des Jahres hat, speziell in den USA, jedoch Konkurrent Samsung die Nase vorn. So auch in den aktuellen Zahlen von CIRP, die nun veröffentlicht wurden. Demnach entfielen im 1. Quartal 2018 39% aller neu aktivierten Smartphones in den USA auf die Südkoreaner. Das iPhone erzielte im selben Zeitraum 31% und landet damit auf dem zweiten Platz, vor LG mit 14%. Damit spiegeln die Zahlen auch die Effekte der neuerschienenen Smarrphones wider. Kommen im Weihnachtsquartal traditionell die neuen iPhones auf den Markt, sind jüngst im März die neuen Samsung Flaggschiffe Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus erschienen.

Wenig Veränderung gab es hingegen bei den Werten zur Marken-Treue, die in demselben Bericht erhoben wurden. Hier liegt Apple nach wie vor mit 90% auf dem ersten Platz, direkt vor Samsung. Beide Hersteller konnten in diesem Bereich leichte Zugewinne verzeichnen, während LG und Motorola leicht verloren haben.