Skip to content

Apple mit neuer Webseite zur Smartphone-Nutzung von Kindern

Wohl auch als Reaktion auf die immer lauter werdenden Forderungen aus der Politik, Apple solle mehr gegen die Smartphone-Sucht von Kindern tun, hat Apple in der vergangenen Nacht eine neue Webseite veröffentlicht, in der man unter anderem Informationen veröffentlicht, worauf Eltern achten sollten und welche technische Möglichkeiten sie bei den Apple-Produkten haben, um die Smartphone-Nutzung der Kinder zu kontrollieren und einzuschränken. Die neue Webseite mit dem Namen "Families" ist in verschiedene Bereiche unterteilt, in denen Apple verschiedene kinderfreundliche Themen präsentiert, darunter Empfehlungen für Apps, die Kontrolle von In-App Käufen, Einschränkungen für den Download von Apps oder die Begrenzung der Internet-Nutzung.

In einer weiteren Sektion wird auch die App "Meine Freunde finden" hervorgehoben, die von Eltern beispielsweise auch dazu genutzt werden kann, um den aktuellen Standort der Kinder zu ermitteln. In iMessage wird zudem die Einrichtung eines Familien-Chats empfohlen, in dem sich alle Familienmitglieder austauschen können. Selbstverständlich ist auch die Familienfreigabe ein Thema, über die die Familienoberhäupter die Einkäufe über den iTunes- und den AppStore überwachen und freigeben können.

Bereits vor einigen Wochen hatte Apple angekündigt, neue Funktionen mit iOS 12 einzuführen, über die Eltern weitergehende Möglichkeiten bekommen sollen, die Smartphone-Nutzung ihrer Kinder zu steuern.