Akku-Thematik: Neuer Preis von € 29,- für den Akkutausch beim iPhone gilt ab sofort
Ursprünglich hatte Apple angekündigt, den Preis für den Akkutausch beim iPhone das gesamte Jahr über ab Ende Januar senken zu wollen. Nun ist die Aktion, die vor allem zur Linderung der Aufgregung um das Drosseln von Geräten mit schwächeren Akkus dienen soll, jedoch bereits jetzt verfügbar. Somit kostet der Akkutausch bei einem iPhone außerhalb der Garantie ab sofort nur noch € 29,-. Dabei hat man entweder die Möglichkeit das Geräte selbst in einem der deutschen Apple Retail Stores abzugeben oder von UPS abholen und anschließend wieder liefern zu lassen.
Entscheidet man sich für letztere Variante, meldet man sich unter der zugehörigen Apple Support-Seite mit seiner Apple ID an und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Abholung durch den UPS-Mann zu initiieren. Bedenken sollte man, dass man vor der Abholung ein Backup des Geräts macht und sich mit seiner Apple ID sowohl von iMessage, als auch von "Mein iPhone suchen" abmeldet.
Aktuell gibt Apple die Dauer für den Austausch mit einer Zeit von "sechs bis zehn Werktagen" an. In dieser Zeit ist man also mehr oder weniger iPhone-los, sollte man nicht noch ein älteres Ersatzgerät zu liegen haben. Ob einem dies der Akkutausch wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Noch einmal: Bei normalem Gebrauch sollte sich der ältere Akku (wenn überhaupt) nur marginal auf die Leistung des iPhone auswirken.
Eine allgemeine Aufregung ob der Verfügbarkeit des günstigen Akkutauschs ist aus meiner Sicht also ein wenig übertrieben. Der günstige Preis für den Tausch bedeutet nicht, dass nun sofort jeder Besitzer eines iPhones diesen auch durchführen muss. Sollte man jedoch das Gefühl haben, dass das eigene iPhone tatsächlich deutlich langsamer arbeiten als zu Beginn, ist jetzt die Gelegenheit, dem günstig entgegenzuwirken. Der günstige Preis gilt für alle iPhone 6 und neuer.