iOS 8.2 ist draußen und damit haben alle Nutzer auch automatisch die Begleit-App zur Apple Watch erhalten. Wirklich viel zu entdecken gibt es dabei allerdings nicht. Momentan verfügt die App über drei zugängliche Tabs: Einen zum Koppeln der Apple Watch, einen mit Videos um sich auf die Uhr einzustellen und einen Tab für den noch leeren AppStore. Wer dennoch gerne jetzt schon wissen möchte, was denn noch alles unter der Haube der App steckt, der sollte einmal einen Abstecher zu den Koillegen von 9to5Mac machen. Hier gibt es eine ausführliche Galerie mit 25 Screenshots aus der fertigen App. Geschossen hat sie der Entwickler Hamza Sood, der heute bereits die bislang noch unbekannte Activity-App der Welt präsentierte.
Genau wie die Activity-App präsentiert sich auch die Apple Watch App in dunklen, gedeckten Farben. Ob man dies schön findet, muss jeder selbst entscheiden. Immerhin ist es einigermaßen konsequent. Interessant: Musik wird sich offenbar in Form von Playlisten auf die Apple Watch synchronisieren lassen. Dabei wurde nun auch das bereits gemunkelte 2 GB Limit für Offline-Musik auf der Apple Watch bestätigt.


Keine Frage, die zurückliegende Woche stand voll und ganz unter dem Eindruck des Events am vergangenen Montag. Auch wenn Apple nicht wirklich viel Unbekanntes mehr zur Apple Watch zu verkünden hatte, klärten das Event und die anschließende Freigabe von iOS 8.2 noch ein paar Dinge auf. so beispielsweise die Frage danach, wie Apps eigentlich auf die Smartwatch gelangen. Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Verwaltung der Uhr wird die Apple Watch App auf dem verbundenen iPhone sein. In dieser enthalten ist auch bereits ein Tab für den AppStore mit speziellen Apps, bzw. iPhone-Apps mit WatchKit-Anbindung für die Apple Watch. Momentan zeigt der AppStore nur einen Platzhalter, schon bald werden sich hier jedoch die Apps auswählen lassen, die für die Apple Watch geeignet sind. Und noch eine Erkenntnis ergab sich Ende der Woche. Die in iOS 8.2 enthaltene Activity-App erscheint erst auf dem iPhone-Display, wenn eine Apple Watch mit diesem verbunden ist. Ein solch konditionelles Anzeigen von vorinstallierten Apps wünscht man sich auch bei anderen der in iOS enthaltenen Anwendungen. Nun aber viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche!
"[iOS] AppStore Perlen 11/15" vollständig lesen
Bei der Vorstellung der Apple Watch im vergangenen September zeigte Apple auf der Bühne auch eine neue App namens "Activity", die sich mit der Apple Watch verbindet und die hierüber ermittelten Werte auswertet und aufbereitet. Während die Apple Watch App bereits in iOS 8.2 enthalten ist, fehlt die Activity-App sowohl dort, als auch in der gestern Abend verteilten dritten Beta von iOS 8.3. Dachte man zumindest. Dem Entwickler Hamza Sood (via 9to5Mac) ist es nämlich mit ein wenig Trickserei gelungen herauszufinden, dass die App sehr wohl bereits in iOS 8.2 enthalten ist. Allerdings zeigt sie sich nur auf dem Bildschirm, wenn das iPhone über die Apple Watch App mit einer Apple Watch gekoppelt wurde. Anschließend präsentiert sich die App als großer Bruder der auf der Smartwatch zu sehenden Version. Auch hier dominieren die drei Ringe über die die Aktivitäten grafisch repräsentiert werden. Dabei sind die Informationen auf dem iPhone natürlich deutlich ausführlicher und übersichtlicher dargestellt. Ist man besonders aktiv, lassen sich auch verschiedene Erfolge innerhalb der App freischalten. Sood präsentiert seine Entdeckung in Form der vier im Anschluss zu sehenden Screenshots.
"Activity-App zur Apple Watch bereits in iOS 8.2 enthalten" vollständig lesen