Skip to content

Bug in iOS 6.1 ermöglicht Vollzugriff auf Telefon-App [UPDATE]

Hat noch jemand Bedarf an einem weiteren schweren Fehler in iOS 6.1? Okay, einen haben wir noch... So macht inzwischen eine einfache Methode den Zugriffsschutz eines iPhone zu umgehen die Runde. Es ist nicht das erste Mal, dass die Codesperre erfolgreich ausgetrickst wurde. Zwar hat Apple die Schwachstelle in der Vergangenheit immer wieder mit einem Softwareupdate beheben können, dennoch ähnelt der nun aufgetauchte Ansatz dem Problem, welches die Codesperre auch schon unter iOS 4.1 unsicher machte. Erneut wird dabei die Möglichkeit ausgenutzt, auch bei einem gesperrten iPhone den Notruf zu wählen und erneut erhält man durch einen Trick Zugriff auf die komplette Telefon-App und damit auch auf die hinterlegten Kontakte, Fotos und Voice Mail. In dem unten zu sehenden Video wird demonstriert, wie dies möglich ist. Durch einen unmittelbar nach dem Rufaufbau abgebrochenen Anruf z.B. bei der Feuerwehr und einen längeren Druck auf den Sleep-Button des Gerätes wird der Fehler ausgelöst, der anschließend den Zugriff auf die genannten Daten ermöglicht. Apple wurde bereits über die Sicherheitslücke informiert und es ist wahrscheinlich, dass die Lücke in demselben Update behoben wird, welches sich auch um den bekannten Exchange-Bug kümmert.

UPDATE: Inzwischen hat Apple, ähnlich wie auch schon beim Exchange-Bug, gegenüber AllThingsD verlauten lassen, dass man sich des Problems bewusst sei und es im kommenden Update behoben wird. "Apple takes user security very seriously. We are aware of this issue, and will deliver a fix in a future software update."



YouTube Direktlink

Günstige iTunes-Karten bei Media Markt und HEM Expert [UPDATE]

Das Angebot an vergünstigten iTunes-Geschenkkarten kommt in diesem Jahr eher schleppend in Gang. Passend zum heutigen Valentinstag sind es nun aber wieder zwei Elektronik-Fachhändler, die die Karten aktuell zum vergünstigten Preis anbieten. So erhält man ab heute beim Media Markt auf die Karten mit einem Guthaben von € 25,- einen Nachlass von 20% auf den normalen Verkaufspreis und zahlt somit nur € 20,-. Das gleiche Angebot gibt es zudem auch bei HEM Expert. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis Samstag, den 16. Februar 2013, bzw. solange der Vorrat reicht. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der Wert der Karte kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Amadeo und Hardy!)

UPDATE: Auch unsere Nachbarn aus der Schweiz können aktuell wieder von einem Karten-Anbegot profitieren. Dort werden bei Interdiscount aktuell 30% Rabatt auf die CHF 50,- Karte gewährt, sodass man nur CHF 35,- zahlen muss. Den dazu benötigten Coupon findet man in dem Flyer, der in jeder Filiale ausliegt. (mit Dank an Christof!)

Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!