Skip to content

iPod Event Keynote ist online

Der Rock and Roll Event ist bereits Geschichte und man kann mit den Neuvorstellungen mehr oder weniger zufrieden sein. Für Viele ist sicherlich die Rückkehr von Steve Jobs auf die Apple Bühne eine der schönsten Meldungen des Events gewesen. Inzwischen ist es auch möglich, sich diese Rückkehr samt der Vorstellung der neuen Produkte in bewegten Bildern anzuschauen. Hierfür steht auf den Apple-Servern der Mitschnitt der gestrigen Keynote als QuickTime-Stream bereit. Ein Klick auf das Bild führt direkt zum Keynote-Stream. Über iTunes kann zudem inzwischen auch eine bessere Version des Mitschnitts als Podcast geladen werden.

Updates aus Cupertino

Neben den heute vorgestellten neuen iPods kommen aus Cupertino zudem verschiedene Software-Updates. Mit dabei ist natürlich an erster Stelle iTunes 9. Hinzu kommt außerdem natürlich iPhone OS 3.1 (bzw. iPhone OS 3.1.1 für den iPod touch), sowie QucikTime in Version 7.6.4, die Performance- und Stabilitätsverbesserungen mit sich bringt. Alle Snow Leopard User dürften inzwischen QuickTime X nutzen. Hat man QuickTime 7 nicht optional mit installiert, wird das Update entsprechend nicht angeboten. Darüber hinaus wurde das iPhone Configuration Utility auf Version 2.1 angehoben. Alle Updates stehen über die Softwareaktualisierung bzw. die Apple Webseiten zum Download bereit. Im AppStore steht zudem eine Aktualisierung für die Remote App bereit, welches die Kompatibilität zu iTunes 9 herstellt.

Apple Store wieder zu erreichen

Seit wenigen Minuten ist der Apple Store wieder zu erreichen und selbstverständlich sind auch die neuen, heute Abend vorgestellten iPods mit an Bord. Wie gewohnt sind die Apple Server derzeit ziemlich überlastet, weswegen es zu größeren Wartezeiten beim Laden der Seiten kommen kann. Wer meinen Blog, meine App und auch die Verfügbarkeit des Push Notification Service unterstützen möchte, kann seine neuen iPods über die folgenden Partnerlinks bestellen und mir auf diesem Wege einen kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises bescheren. Vielen Dank dafür! Hier können die neuen Geräte bestellt werden: Apple Store

Leichte Überarbeitung von classic und shuffle

Auch die beiden eher vernachlässigten Mitglieder der iPod Familie wurden bei dem Event erwähnt. Nicht viel Neues gibt es beim classic, der lediglich ein kleines Upgrade der Festplatte auf nun 160 GB spendiert bekommt. Der shuffle wird in Zukunft in weiteren Farben verfügbar sein. Zudem wird es eine Special Edition in poliertem, glänzendem Stahl geben. Zudem kündigte Phil Schiller an, dass es in Kürze eine Reihe weiterer Kopfhörer geben wird, die in der Lage sein werden, den shuffle zu bedienen.

Neuer iPod nano vorgestellt

Neben den Gerüchten um iTunes 9 haben sich auch die Gerüchte um den neuen iPod nano bestätigt. Er erhält wie erwartet eine Kamera, die sich von der Position her an exakt der Stelle befindet, wie sie schon von den bereits gezeigten Hüllen zu erwarten war. Bei dem Sensor handelt es sich um ein Modul, welches auch das Aufzeichnen von Videos beherrscht. Gleichzeitig spendiert Apple dem nano auch ein leicht größeres Display und (endlich) eine eingebaute Radiofunktion, die bis zu 15 Minuten aufzeichnet, wenn man das Hören einmal unterbrechen muss und einen Schrittzähler zur Verbesserung des Nike+ App. Zudem erhält er (wie durch die Integration der Kamera zu vermuten) ein leicht überarbeitetes User Interface. Die Speicherkapazitäten betragen weiterhin 8 GB ($ 149,-) und 16 GB ($ 179,-). Auch die Farbpalette ändert sich nicht.

iPod touch leicht überarbeitet

Auch ein neuer, beschleunigter iPod touch wurde soeben von Apple vorgestellt. Das Last Minute Gerücht, dass sich der iPod touch verspäten würde, hat sich nicht damit nicht bestätigt. Allerdings wurde kein Wort über eine eventuell enthaltene Kamera oder ein Mikrofon verloren. Auch der gezeigte Werbespot ließ entsprechende Funktionen vermissen. Lediglich die Preise wurden noch reduziert. Die Speicherkapazitäten des neuen iPod touch liegen bei 8GB ($ 199,-), 32GB ($ 299,-) und 64GB ($ 399,-).

iTunes 9 vorgestellt, heute verfügbar

Wie erwartet wurde soeben auf dem iPod Event iTunes 9 vorgestellt. Mit dabei ist eine neue Funktion namens "Genius Mixes". Hierbei erstellt iTunes auf Basis der über das vergangene Jahr hinweg gesammelten Genius-Informationen Playlisten mit bis zu 12 Titeln, die, wenn man am Ende angekommen ist, gegen 12 neue Titel ausgetauscht werden, die ebenfalls gut passen. Bei der Synchronisation von iPods und iPhones hat Apple iTunes ebenfalls verbessert. Unter dem Namen "Home Sharing" bietet iTunes in Zukunft zudem die Möglichkeit, den Inhalt einer Mediathek auf bis zu fünf Rechnern die mit dem selben iTunes Account konfiguriert sind im heimischen Netzwerk zu teilen. Selbst Apps können so, einmal gekauft, auch auf andere Rechner übertragen werden. Auch die Gerüchte der vergangenen Tage haben sich bestätigt. So enthält die neue Version in der Tat eine Möglichkeit der Offline-Organisation von Apps für iPhone und iPod touch. Zudem wurde der komplette iTunes Store überarbeitet, übersichtlicher gestaltet und besser strukturiert. Das unter dem Codenamen "Cocktail" gehandelte Feature zum Ankurbeln des Alben-Verkaufs findet unter der Bezeichnung "iTunes LP" Einzug in iTunes 9. Auch die Integration in verschiedene Social Networks wie Facebook oder Twitter wurde in iTunes 9 vorgenommen. Hiermit ist es möglich, Wunschlisten zu erstellen und diese seinen Freunden über die Netzwerke mitzuteilen. Im Bereich Filme werden in Zukunft Zusatz-Inhalte wie man sie von DVDs kennt angeboten Alles in allem also ein riesiges Update für iTunes. Derzeit steht Version 9 noch nicht zum Download bereit. Dies wird sich jedoch im Laufe des Abends sicher ändern.

iPhone OS 3.1 ab heute verfügbar

Das erwartete Update für das iPhone auf Version 3.1 wird heute für alle iPhone- und iPod touch Besitzer kostenlos verfügbar sein. Steve Jobs zeigte auf dem "It's only rock and roll, but we like it." Event einige neue Funktionen. So wird es in Zukunft Apps im AppStore geben, die Apples Genius Funktion enthalten werden. Zudem werden in Zukunft auch reine Klingeltöne für das iPhone über iTunes zu kaufen sein. Der Preis hierfür wird $ 1,29 betragen. iPhone OS wird direkt nach dem Event als kostenloses Update zur Verfügung stehen.