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AppStore: 1.000.000.000 Downloads

Vor knapp zwei Wochen angekündigt, ist die magische Grenze nun erreicht. Apple vermeldet soeben den 1.000.000.000-sten Download eines Apps aus dem AppStore und das in gerade einmal neun Monaten! Zu dieser Erfolgsgeschichte ist wohl nicht mehr viel hinzu zu fügen. Das beliebteste Kauf-App aller Zeiten bleibt dabei allRadio, das beliebteste kostenlose App Google Earth. Ich hoffe, dass ich durch meine wöchentliche Rubrik der AppStore Perlen meinen Beitrag hierzu geleistet habe. Wer den Reigen an Preisen (17" Unibody MacBook Pro, iPod touch, eine Time Capsule und einen Gutschein über 10.000 US-Dollar für den iTunes Store) gewonnen hat, den Apple für einen Download während der letzten zwei Wochen angekündigt hat, ist noch nicht bekannt. Bei mir ist jedenfalls noch keine entsprechende Mail von Apple eingegangen. Dafür spendiert uns Apple aber (ungewollt) ein kleines Rätsel auf der deutschen Dankesseite: Wer findet den Rechtschreibfehler im unteren, zuerst veröffentlichen Bild?! Inzwischen prangt aber die aktualisierte Fassung mit der Aufschrift "1000 Millionen Dank." auf Apples Homepage.


AppStore Perlen Spezial: Assassin's Creed

Bereits vor einer guten Woche tauchten erste Screenshots aus Assassin's Creed, dem neuen iPhone-Knaller aus dem Hause gameloft auf. Seit heute ist das Spiel nun auch über den AppStore verfügbar. Die für das iPhone angepasste Umsetzung entspricht dabei der Nintendo DS-Version des Konsolen und PC-Klassikers. Die Kollegen von Toucharcade haben es bereits ausführlich angetestet und die ersten Eindrücke in dem unten angehängten Video festgehalten. Assassin's Creed zählt zu den am meisten erwarteten Titeln im AppStore. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, die meiner Ansicht nach auch größtenteils erfüllt werden. Die Steuerung ist zwar zunächst gewöhnungsbedürftig, jedoch ziemlich schnell erlernt. Grafisch sind das Spiel und die Sequenzen toll aufbereitet und erinnern mit "Hero of Sparta" an einen anderen gemaloft-Titel. Auch beim Gameplay sind deutliche Parallelen zu erkennen. Und so läuft, klettert und hüpft man durch die hübsch animierten Szenarien, sammelt allerlei herumliegende Dinge ein und setzt sich mit fiesen Bösewichten auseinander. Dabei stößt man zwischendurch immer wieder auf kleine Minispiele und speziell für das iPhone entwickelte Anwendungen. Aus meiner Sicht eine äußerst gelungene Umsetzung, wenngleich es über Updates sicherlich noch Luft nach oben gibt. Dennoch kann ich hier für alle Freunde des Genres eine klare Empfehlung aussprechen. Das knapp 130 MB große Spiel kostet € 7,99 (die Nintendo DS-Fassung liegt bei ca. € 30,-) und kann über den folgenden Link im AppStore erworben werden: Assassin's Creed

Zusammenfassung des gestrigen Conference Calls

Gestern Abend gab Apple die Quartalszahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2009 bekannt. Da die blanken Zahlen die meisten vermutlich eh nicht interessieren werden, gehe ich nur kurz auf die wesentlichen Erkenntnisse des Conference Calls ein. Wer dennoch Interesse an den detaillierten Zahlen hat, dem sei Apples Pressemitteiling oder die ausführliche Berichterstattung von Leo im fscklog ans Herz gelegt. Apple hatte trotz Wirtschaftskrise mal wieder ein äußerst erfolgreiches Quartal (8,16 Milliarden US$ Umsatz; plus 9%). Es wurden gegenüber dem Vorjahresquartal mehr iPods (11,01 Millionen; plus 3%) und iPhones (3,79 Millionen; plus 123%) verkauft. Lediglich bei den Mac-Verkäufen gab es einen kleinen Rückgang (2,22 Millionen; minus 3%). Im Anschluss an die Bekanntgabe der Zahlen standen die anwesenden Apple-Manager Peter Oppenheimer und Interims-CEO Tim Cook den Journalisten für Fragen zur Verfügung. Interessante Aussagen zu Produkten, möglichen Neuvorstellungen später im Jahr und anderen Dingen folgen im Anschluss. "Zusammenfassung des gestrigen Conference Calls" vollständig lesen