Skip to content

Meilenstein: Inzwischen sollen sich 1 Milliarde aktive iPhones in Umlauf befinden

Grundsätzlich sollte man schon davon ausgehen, dass ein Meilenstein wie eine Milliarde aktive iPhones Apple selbst eine Meldung wert sein sollte. Und wer weiß, vielleicht kommt diese ja auch noch. Der hochangesehene Smartphone-Analyst Neil Cybart berichtet allerdings bereits jetzt, dass Apple diesen Meilenstein auf Basis seiner Zahlen in den vergangenen Tagen erreicht haben müsste. Nicht nur die blanke Zahl ist dabei mehr als bemerkenswert, auch der Zeitpunkt, zu dem diese erreicht wird zeigt, wie stark das iPhone nach wie vor ist. In einem so gut wie gesättigten Smartphone-Markt gelingt es Apple nach wie vor, neue Kunden für das iPhone zu gewinnen. Kaum einer denkt dabei noch an die stark schwächelnden Verkäufe zu Beginn des vergangenen Jahres, die auch in der oberen der beiden unten zu sehenden Grafiken zu sehen sind. Mit dem iPhone 11, dem iPhone SE und dem iPhone 12 gelang es Apple jedoch das Ruder wieder herumzureissen.

Dank MagSafe? iPhone 12 verfügt offenbar über die Möglichkeit, andere Geräte zu laden

Bereits für das iPhone 11 war spekuliert worden, ob Apple dem Gerät eine Möglichkeit spendieren würde, mit der es in der Lage wäre, andere Geräte kabellos zu laden. Dies war nicht der Fall und auch bei der Vorstellung des iPhone 12 erwähnte Apple hierzu nichts. Wie jedoch die Kollegen von VentureBeat herausfanden, könnte das aktuelle iPhone dennoch über eine solche Funktionalität verfügen. Dies geht zumindest aus einer Meldung an die US-amerikanische Kommunikationsbehörde FCC hervor. Darin heißt es, dass das iPhone 12 über eine kabellose Lademöglichkeit für mindestens ein künftiges Apple-Zubehör verfüge:

In addition to being able to be charged by a desktop WPT charger (puck), 2020 iPhones also support WPT charging function at 360 kHz to charge accessories. Currently the only accessory that can be charged by iPhones is an external potential apple accessory in future.

Der Kollege von Mark Gurman von Bloomberg spekuliert, dass es sich hierbei um neue AirPods mit einem Case inkl. der Unterstützung für die neue MagSafe-Technologie handeln könnte. Hiermit könnte Apple dafür sorgen, dass sich das AirPods-Case magnetisch an die Rückseite des iPhone 12 clippen lässt, um dort durch dessen Akku aufgeladen zu werden.