Für den Fall, fass ihr zu den Frühbestellern von iPhone 12, iPhone 12 Pro oder iPad Air 4 am vergangenen Freitag gehört habt, dürftet ihr heute sowohl eine E-Mail erhalten haben, als auch eine Push-Benachrichtigung der Apple Store App. Der Inhalt: Die Versandbestätigung für euer neues Gerät, welches dann vom jeweiligen Paktedienst morgen zum offiziellen Verkaufsstart zugestellt werden sollte. Dies gilt sowohl für den Fall wenn ihr direkt bei Apple bestellt habt, aber auch wenn ihr euer Gerät von einem der Mobilfunkpartnern oder einem anderen Händler bekommt. In meinem Fall wird das iPhone 12 Pro gerade aus Tschechien nach Deutschland gebracht. Ich wünsche jetzt schon viel Spaß morgen mit euren neuen Geräten! (Danke für alle Zuschriften!)
Bislang benötigte man für den Download eines iOS-Updates stets eine WLAN-Verbindung. Dies wird sich mit dem iPhone 12 erstmals ändern. So geht aus einem neuen Support-Dokument hervor, dass es auf den neuen Geräten auch möglich sein wird, die Updates über 5G herunterzuladen. Allerdings macht das iPhone dies nicht automatisch. Stattdessen muss in den Einstellungen im Bereich "Mobile Daten > Mobile Daten Optionen > Datenmodus" der Schalter "Mehr Datennutzung unter 5G" umgelegt werden. Laut Infotext gestattet diese Einstellung eine qualitativ höherwertige Wiedergabe von Video- und Musikinhalten, sowie von FaceTime-Telefonaten, den Zugriff auf schnellere Datenübertragungen für Drittabieter-Apps sobald man mit einem 5G-Netz verbunden ist und eben auch iOS-Updates. Apple weist aber auch auf einen höheren Datenverbrauch durch die 5G-Nutzung hin.

Ein internes Verizon Support-Dokument, welches den Kollegen von MacRumors vorliegt, erklärt ebenfalls, dass der Download von iOS-Updates über das Mobilfunknetz durch diese Einstellung möglich wird. Allerdings ist der Download ausschließlich auf einem iPhone 12 Modell möglich. Auf allen vorherigen iPhone-Generationen, ebenso wie auch auf einem iPhone 12, welches nicht mit einem 5G-Netz verbunden ist, wird auch weiterhin eine WLAN-Verbindung für den Download von iOS-Updates benötigt. Generell sollte man allerdings das Inklusivvolumen im eigenen Mobilfunkvertrag im Auge behalten. Generell ist der Datenverbrauch unter 5G höher als beispielsweise noch unter LTE. Der Download eines gerne auch mal deutlich über 1 GB großen iOS-Updates kann sich da schon erheblich auswirken.