Ich bin kein großer Freund vom Samsung-Bashing. Dies hat als Betreiber eines Apple-Blogs immer ein gewisses G'schmäckle. Eine aktuelle Entwicklung zeigt allerdings mal wieder sehr deutlich, wer von den beiden Smartphone-Schwergewichten der Trendsetter und Vorreiter und wer der Nachzügler ist. Während man sich bei Samsung über Jahre darüber lustig gemacht hat, dass Apple seit dem iPhone 7 auf einen 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer an seinem Smartphone verzichtet, geht man nun denselben Weg.
So verzichtet nun auch das heute vorgestellte Galaxy A8s als erstes Samsung-Smartphone auf diesen Anschluss. Stattdessen setzt Samsung ausschließlich auf USB-C. Möchte man also einen kabelgebundenen Kopfhörer mit dem Smartphone verbinden, benötigt man künftig einen der sehr seltenen USB-C-Kopfhörer oder aber einen USB-C-auf-Klinke-Adapter.
Interessanterweise machte sich Samsung noch Anfang dieses Jahres über den fehlenden Klinkenanschluss am iPhone X in seinen Ingenius-Werbespots lustig. Und wie immer gilt, wer zuletzt lacht...
YouTube Direktlink
Seit heute ist es nun also soweit: Apple Pay kann in Deutschland genutzt werden. Bevor dies jedoch geschehen kann, muss die neue Funktion zunächst eingerichtet werden. Konkret bedeutet dies, dass man eine unterstützte Kreditkarte (Mastercard, VISA oder American Express) oder Debit-Karte mit Maestro-Logo einer teilnehmenden Bank in den iPhone-Einstellungen hinterlegen und einen kleinen Einrichtungsprozess auf dem iPhone durchlaufen muss. Hierzu findet man in den iPhone-Einstellungen ab sofort einen neuen Punkt "Wallet & Apple Pay" bzw. in der Wallet-App ganz oben einen entsprechenden Hinweis. Sollte dieser nicht wie im Screenshot unten zu sehen auftauchen, hilft in der Regel ein Neustart des iPhone.

Innerhalb dieses neuen Einstellungspunktes erreicht man zunächst den Konfigurationsprozess für Apple Pay, bei dem sich der Funktion eine neue Karte hinzufügen lässt.

Dies geschieht je nach verwendeter Karte und der jeweiligen Bank in verschiedenen Schritten. Teilweise kann die Karte direkt über die Kamera eingelesen werden, teilweise geschieht dies über die zugehörige benötigte App der Bank.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege auf die man eine neue Kredit- oder Debitkarte zu Apple Pay hinzufügen kann. Entweder kann dies über das Abfotografieren der Karte geschehen oder über das manuelle Eingeben der Karteninformationen.


Wurde die Karte erfolgreich hinterlegt und von der genutzten Bank bestätigt, kann mit Apple Pay an entsprechend ausgestatteten Terminals bezahlt werden. Hierzu hält man das iPhone einfach an das Terminal und bestätigt die Transaktion entweder über den Touch ID Sensor oder per Face ID mit einem Doppelklick auf den Sidebutton des iPhone.