Skip to content

Zahlen bestätigen schwächelnde iPhone Verkaufszahlen - Apple wirft die Marketing-Maschine an

Auch wenn Apple zuletzt verlauten lassen hat, dass das iPhone XR seit seinem Erscheinungstag das beliebteste aller iPhone-Modelle sei, besagen nicht nur die Meldungen der Zulieferer aus Fernost, dass das iPhone in diesem Jahr generell schwächelt. Nun werden diese Meldungen auch durch Zahlen der Marktbeobachter von Mixpanel gestützt. Die Daten stammen aus den Analyse-Plugins für Apps und mobile Webseiten, die das Unternehmen anbietet, aus denen neben der iOS-Version unter anderem auch das verwendete iPhone-Modell hervorgeht.

So kann Mixpanel bestätigen, dass das iPhone XR in der Tat momentan das am besten laufende iPhone ist. Im Jahresvergleich zu den iPhone-Modellen aus 2017 haben die aktuellen Geräte aber klar das Nachsehen. So standen das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus fünf Wochen nach ihrem Erscheinen bei einem Anteil am iPhone-Markt von 3,6%, während das iPhone XR im selben Zeitraum auf gerade mal 1,5% kommt. Bei den High-End Modellen hat Mixpanel einen Zeitraum von zwei Monaten nach dem Verkaufsstart angesetzt. Hier kam das iPhone X auf ca. 7%,  während das iPhone XS und das iPhone XS Max sauf ca. 5% kommen. Die interaktiven Charts der Kollegen können hier und hier eingesehen werden. Insgesamt betrachtet kommt die diesjährige iPhone-Generation dabei auf einen schwächeren Start als die Modelle aus dem vergangenen Jahr.

Insofern verwundert es auch nicht, dass Apple noch einmal seine Marketing-Bemühungen rund um die aktuellen iPhones angeschmissen hat. In seinen Retail-Stores wird aktuell beinahe jede Möglichkeit genutzt, um auf die neuen Geräte aufmerksam zu machen. So erstrahlt inzwischen auf so ziemlich allen dort zu findenden Displays eine iPhone-Werbung, sei es auf den Genius Bar Displays, den Apple TV Demo-Geräten oder den "Today at Apple" Foren-Displays. Auch in der Apple Store App, sowie teilweise in den AppStores erscheint dieser Tage großflächig Werbung für das iPhone XS und iPhone XR. Und sogar auf dem ansonsten eher brachliegenden Twitter-Account weist man dieser Tage auf die Möglichkeiten und den (vergleichsweise) günstigen Preis des iPhone XR hin. Ob es am Ende hilt, muss freilich abgewartet werden.

DxOMark kürt das iPhone XR zum Smartphone mit der besten Single-Lens Kamera am Markt

Nachdem die Kameraspezialisten von DxOMark vor einigen Wochen bereits die Kamera des iPhone XS bzw. iPhone XS Max unter die Lupe nahmen und diese hinter dem Huawei P20 Pro zur zweitbesten Smartphone-Kamera aller Zeiten kürten, war nun auch noch das iPhone XR an der Reihe. Der große Unterschied zum XS-Modell besteht darin, dass das XR lediglich über ein Kameraobjektiv verfügt und somit weniger technische Möglichkeiten für gute Fotos bietet als die großen Geschwister, Dieses eine Objektiv konnte die Tester jedoch durchweg begeistern, weswegen das iPhone XR nun das am besten bewertete Smartphone mit einem Einzelobjektiv ist. Dabei konnte es sogar das Google Pixel 2 hinter sich lassen, welches eigentlich außer einer herausragenden Kamera nichts weiter zu bieten hat.

Die Tester von DxOMark bemerkten, dass das iPhone XR trotz einem Objektiv weniger, vergleichbar gute Fotos wie das iPhone XS (Max) erzielen kann, wenn man die Schlüsselfaktoren Belichtung, Details, Farbe, Rauschen und Artifektenbildung anlegt. Bei vielen Faktoren sei es Apple durch clevere Software-Algorithmen gelungen, das Optimum aus der zur Verfügung stehenden Hardware herauszuholen.