Skip to content

DxOMark sieht die Kamera des iPhone XS als die zweitbeste aller Zeiten

Das neue Kamerasystem von iPhone XS und iPhone XS Max gilt als eine der herausragenden Neuerungen bei den neuen iPhones. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits verschiedene Webseiten und Privatnutzer ihre Eindrücke von den hiermit geschossenen Fotos geteilt haben, haben sich nun auch die Spezialisten von DxOMark die Kamera im iPhone XS Max, die baugleich zu der im iPhone XS ist, einmal genauer angeschaut und ihr Review veröffentlicht. Herausgekommen ist am Ende ein Gesamtscore von 105 Punkten, womit das iPhone auf Platz zwei der Allzeit-Rangliste landet. Dort thront nach wie vor das Huawei P20 Pro mit 109 Punkten.

Die Experten von DxOMark stellen in ihrem Review vor allem heraus, dass das iPhone XS über eine exzellente Foto- und Videoqualität bei hellen Lichtverhältnissen verfügt. Vor allem die Detailtreue und die Farben der Fotos kommen dabei bei den Testern gut weg. Auch Apples neue Smart HDR Funktion konnte die Tester überzeugen. Und so kommen sie zu einem Fotos-Score von 110 Punkten. Zum Vergleich: Das Huawai-Gerät erhielt hier überragende 114 Punkte. Für Videos mit dem iPhone XS vergibt DxOMark für iPhone XS 96 Punkte und damit nur zwei weniger als beim Huawei P20 Pro. In schlechteren Lichtverhältnissen konnten die Tester jedoch ein wenig mehr Bildrauschen ausmachen als beim direkten Konkurrenten. Auch der Zoom liege spürbar hinter dem des Huawei P20 Pro zurück.

Als Fazit bescheinigen die Experten dem iPhone XS eine der besten Smartphone-Kameras, die man derzeit finden kann. Apple sei es gelungen, die ebenfalls bereits gute Kamera im iPhone X (97 Punkte) noch einmal deutlich zu verbessern. Die kompletten Testergebnisse inkl. diverser Vergleichsfotos und technischer Details können bei DxOMark eingesehen werden.

iOS 12.1 behebt den Lade-Bug auf manchen iPhones unter iOS 12

Bereits vor der gestern Abend freigegbenen zweiten Beta von iOS 12.1 war bekannt, dass das erste größere Update für iOS 12 unter anderem wohl die Unterstützung von Gruppem-Videochats mit bis zu 32 Teilnehmern über iMessage und für die Dual-SIM Option mitbringen wird. Seit gestern Abend sind nun auch zwei weitere Neuerungen bekannt. So hat Apple per Pressemitteilung angekündigt, dass iOS 12.1 auch über 70 neue Emojis aus so ziemlich allen Kategorien mitbringen wird. Vor allem aber dürfen sich iPhone-Nutzer auf das Update freuen, die von dem Lade-Bug geplagt sind, der seit iOS 12 die Runde macht.

Zur Erinnerung: In den Apple Support Communities haben sich zuletzt diverse iPhone-Nutzer beschwert, dass ihr Gerät nicht automatisch anfängt zu laden, wenn ein Lightning-Kabel in die Buchse gesteckt wird, während das Display ausgeschaltet ist. Mit der zweiten Beta von iOS 12.1 hat Apple dieses Problem nun behoben, wenngleich die Ursache nach wie vor nicht klar ist.



YouTube Direktlink