Skip to content

Splitter zum Verkaufsstart von iPhone XS und Apple Watch Series 4

Seit dem Morgen läuft auch hierzulande dern offizielle Verkauf und die Auslieferungswelle des iPhone XS, iPhone XS Max und der Apple Watch Series 4. Während sich unter anderem in Singapur, wie gestern bereits kurz berichtet, durchaus beachtliche Warteschlangen vor den örtlichen Apple Stores gebildet haben, ließ der Verkaufsstart vor Ort hierzulande deutlich gemäßigter ab. Aus Hamburg berichtete mir mein Leser Moiken (vielen Dank dafür!), dass sich um 07:00 Uhr ca. 100 Leute vor dem Store eingefunden hatten. Aus Berlin wiederum berichtete Stefan (auch hier vielen Dank!), dass zum Verkaufsstart das Buchungssystem des Apple Store am Ku'damm steht, was zu einigen Verzögerungen führte. Dennoch lief der Verkaufsstart in den Stores hierzulande eher entspannt ab.

Verärgert reagierten allerdings einige Kunden des MediaMarkt. Hatte man dort noch bis gestern versprochen, das Gerät nicht nur für eine Abholung am heutigen Freitag reservieren zu können, sondern es auch noch bei der aktuellen Rabattaktion zu berücksichtigen, schauten einige Käufer heute in die Röhre. In einer Mitteilung verweist der MediaMarkt darauf, dass Apple erneut nur eine begrenzte Stückzahl von Geräten bereitgestellt habe, die jedoch schnell vergriffen war. Entweder war dies miserable Planung seitens des MediaMarkt oder schlichtweg böswillige Absicht.

Einen kleinen Spaß, der durchaus auch einen Apple-Fan zum Schmunzeln bringen darf, hat sich Konkurrent Huawai übrigens in Singapur erlaubt. Dort verteilte man an  die Wartenden in der Schlange 200 Powerbanks mit 10.000 mAh Leistung und versah diese mit einem Beipackzettel auf dem zu lesen war:

"Here’s a power bank. You’ll need it. Courtesy of Huawei."

Huawei spielt damit auf sein neues P20 Pro Smartphone an, welches man mit einem 4.000 mAh Akku ausgestattet hat, der über eine deutlich längere Laufzeit verfügt als das iPhone XS Max, Apples iPhone mit der bislang längsten Akkulaufzeit. (via 9to5Mac)

"Splitter zum Verkaufsstart von iPhone XS und Apple Watch Series 4" vollständig lesen

Sorgen unbegründet: Erste Beta von iOS 12.1 steht auch für iPhone XS und iPhone XS Max zur Verfügung

Zum Verkaufs- und Auslieferungsstart der neuen iPhones ein kleiner Hinweis an alle Entwickler und Teilnehmer an Apples Public Beta Programm. Im vergangenen Jahr hatten diese die unangenehme Erfarhung gemacht, dass Apple zum Verkaufsstart noch keine passenden Betaversionen für die neuen Geräte bereitgestellt hatte. All diejenigen, die also vor dem Erhalt ihrer neuen iPhones auf den Altgeräten bereits auf eine aktuelle Beta aktualisiert hatten, konnten ihre damit erstellten Backups nicht auf das neue Gerät einspielen, da diese unter einer älteren iOS-Version liefen. Offenbar hat Apple hieraus gelernt und bietet nach der Installation des Beta-Konfigurationsprofils auf dem iPhone XS und iPhone XS Max auch auf diesen Geräten inzwischen die Beta von iOS 12.1 zur Installation an. Hat man dies erledigt, lässt sich anschließend auch das auf einem älteren iPhone unter dieser Beta erstellte Backup einspielen.

Sehr angenehm gestaltet sich inzwischen zudem auch die Übernahme der Einstellungen von einem alten iPhone auf ein neues, wie mir auch noch einmal beim Leser Klaus-Jürgen freudig berichtete. Befindet sich das neue iPhone in der Nähe eines älteren, werden sämtliche Einstellungen, unter anderem WLAN-Passwörter oder die Apple ID automatisch kabellos auf das neue Gerät übertragen, so dass man damit anschließend direkt loslegen kann.