Erneut ist eine vermeintliche Schemazeichnung des iPhone 8 im Internet aufgetaucht, die sowohl den Umriss des Geräts inkl. verschiedener äußerer Merkmale, wie beispielsweise die vertikale Dual Lens Kamera, als auch innere Elemente zeigen soll. Dabei ist das Gesamterscheinungsbild auf einer Linie mit den bisherigen Skizzen und Gerüchten. Auffällig ist die große abgerundete Fläche in der Mitte des Geräts, die mutmaßlich ein Anzeichen für eine kabellose Ladetechnologie sein könnte. Dafür gibt es auf der zu sehenden Rückseite des Geräts keinerlei Hinweise auf einen Touch ID Sensor an dieser Position.

Wie auch schon bei den anderen Skizzen, Gerüchten und Dummys aus den vergangenen Tagen ist natürlich auch bei der aktuellen Sichtung wieder eine gehörige Portion Skepsis angebracht. Apple dürfte nach wie vor mit unterschiedlichen Prototypen hantieren und eine finale Version dürfte nach wie vor nicht feststehen. Inzwischen deuten aber immer mehr Hinweise darauf hin, dass das Gerät mit dem mutmaßlich 5,8" messenden OLED-Display in etwa den Dimensionen des 4,7" iPhone 7 entsprechen und über eine vertikal angeordnete Dual Lens Kamera für Augmented- oder Virtual-Reality-Funktionen verfügen wird. Unklar ist indes nach wie vor, wie und an welcher Stelle Apple seinen Touch ID Sensor verbauen wird.
Ich bin bekanntermaßen kein großer Freund von Designkonzepten für unveröffentlichte Apple-Produkte, die inzwischen schon beinahe traditionell aus allen möglichen Quellen ins Internet geflutet werden. Der Grund ist ganz einfach der, dass in den Hochglanzsstreifen in der Regel ein Idealbild dessen projeziert wird, was sich viele Nutzer von dem neuen Gerät wünschen. Hierdurch wird dann ganz naturgemäß eine Vorfreude, verbunden mit einer gewissen Erwartungshaltung erzeugt. Problematisch wird es spätestens dann, wenn das letztlich vorgestellte Gerät dann doch anders aussieht oder einige der in den Konzepten gezeigten Features vermissen lässt. Da ist die Enttäuschung quasi schon vorprogrammiert.
Für das neueste Werk, welches der YouTube-Kanal ConceptsiPhone veröffentlicht hat, mache ich jedoch mal eine Ausnahme, da dieses auf eine wirklich beeindruckende Art und Weise die bislang aufgetauchten Gerüchte in ein stimmiges Gesamtkonzept verpackt. Ledlich die als schwarzer Punkt auf dem weißen Hintergrundbild auf der Vorderseite zu sehende iSight-Kamera kommt mir dann doch ein wenig arg unästhetisch vor. Und bitte, beim Ansehen immer daran denken, dass es sich hierbei um ein Designkonzept handelt, welches nicht von Apple stammt und somit am Ende unter Umständen auch nichts mit dem tatsächlichen Gerät gemein hat. Film ab!
YouTube Direktlink
Bereits Mitte vergangenen Monats sorgte Powermat, ein vor allem in den USA verbreiteter Anbieter von kabellosen Smartphone-Ladestationen an öffentlichen Orten, für Aufsehen, als man ankündigte, dass man demnächst auch das iPhone unterstützen würde. Auch wenn dies sicherlich ohne Absprache mit Cupertino geschah, hatte man sein Ziel erreicht und war plötzlich in aller Munde. Nun legt der CEO, Elad Dubzinski, des Unternehmens in einer Pressemitteilung nach und gibt zu Protokoll, dass kabelloses Laden zur Ausstattung des nächsten iPhone gehören werde und man damit endlich an der Schwelle zur Mainstream-Verbreitung dieser Funktion stünde ("With the recent announcement by Apple that wireless charging will become a standard feature in the next iPhone, we are finally at the threshold of mainstream adoption.").
Natürlich stellt sich dabei die Frage, ob Dubzinski bei seiner Aussage auf Insider-Informationen zurückgriff oder einfach nur auf den aktuellen Gerüchtezug aufspringt, um sein Unternehmen erneut ins Gespräch zu bringen. Unter anderem spricht er Apples kürzliche Ankündigung an ("the recent announcement by Apple"), die es aber öffentlich bislang nicht gab. Möglicherweise bezieht er sich dabei auf Cupertinos Anfang des Jahres erfolgten Beitritt zum Wireless Power Consortium.
Nichts desto trotz gehört kabelloses Laden auch weiterhin zu den erwarteten neuen Funktionen beim iPhone 8 und wohl auch beim ebenfalls erwarteten iPhone 7 und iPhone 7s.