Skip to content

iPhone 8 soll im September vorbestellbar sein, aber erst einige Wochen später auf den Markt kommen

Während die meisten Features des iPhone 8 für die meisten Beobachter inzwischen feststehen, ranken sich die Gerüchte der vergangenen Tage vor allem um den möglichen Erscheinungszeitpunkt des neuen Geräts. In den vergangenen Jahren hat Apple seine neuen iPhones stets auf einem Event im September vorgestellt und kurze Zeit später in den Verkauf gebracht. Nun haben die Kollegen von MacRumors Informationen des Apple-Analysten Brian White zugespielt bekommen, der berichtet, dass sowohl die eher traditionellen Updates iPhone 7s und iPhone 7s Plus, als auch das neue iPhone 8 erneut im September präsentiert werden sollen. Das iPhone 7s und iPhone 7s Plus sollen dann wie in den vergangenen Jahren wieder kurz darauf erhältlich sein, das iPhone 8 jedoch erst "several weeks later". Die Vorbestellphase soll allerdings ebenfalls bereits im September starten. Auch White führt als Grund verschiedene Probleme mit der erwarteten 3D-Technologie der Frontkamera ins Feld, die bereits öfter für eine möglicherweise später als gewohnte Markteinführung gehandelt wurden. Dennoch soll Apple das Gerät rechtzeitig zum lukrativen Weihnachtsgeschäft in die Verkaufsregale stellen.

Selbstverständlich darf bei all dem nicht vergessen werden, dass wir gerade einmal April haben und sich bis zum Herbst noch einiges tun kann. Allerdings decken sich inzwischen die meisten Informationen, wonach das iPhone 8 in diesem Jahr eher ein wenig später als in den vergangenen Jahren in den Verkauf gehen wird.

High-End Variante des Samsung Galaxy S8 kommt nur in Asien auf den Markt

Wie sich das im März vorgestellte und in diesem Monat auf den Markt kommende Samsung Galaxy S8 als iPhone-Konkurrent schlagen wird, muss freilich erst noch abgewartet werden. Die Tatsachen, dass sich die Gesichtserkennung per Foto austricksen lässt und die Single-Core-Benchmarks hinter den der letzten fünf iPhones zurückblieben, ändern nichts daran, dass das neue Samsung-Flaggschiff auch hierzulande von vielen Nutzern sehnlichst erwartet wird. Allerdings wird man in weiten Teilen der Welt das leistungsstärkste Modell des Galaxy S8 gar nicht erst in die Finger bekommen. Diese soll nämlich ausschließlich in Südkorea und China auf den Markt kommen.

Die Variante, die Samsung für den europäischen Markt vorsieht, verfügt über 4 GB Arbeitsspeicher und eine Speicherkapazität von 64 GB, die sich wie immer per microSD-Karte weiter aufstocken lässt. Für die asiatischen Märkte bringt Samsung hingegen auch eine deutlich besser ausgestattete Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicherkapazität heraus. Diese wird dort dann laut The Verge zusammen mit der DeX Station, dem offiziellen Dock zum Galaxy S8 für ca. 1.020,- US-Dollar angeboten. Dies schließt natürlich nicht aus, dass Samsung die High-End Variante auf kurz oder lang auch in anderen Teilen der Welt anbietet. Fürs Erste bleibt sie jedoch wohl dem asiatischen Markt vorbehalten.

Neues iPhone angeblich mit Smart Connector für AR-Zubehör und kabelloses Laden

Es gibt so Gerüchte, bei denen weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll. So berichten die israelischen Kollegen von The Verifier, die sich kürzlich bereits mit (schon eher wahrscheinlichen) Gerüchten zu Siri zu Wort meldeten, dass das kommende iPhone über Apples Smart Connector verfügen soll, über den unter anderem Zubehör für Augmented Reality verbunden werden soll. Während dies durchaus noch im Breich des Möglichen liegen könnte, wird es anschließend aus meiner Sicht eher haarsträubend. So soll der Anschluss auch für das gemunkelte, induktive und damit kabellose Laden ermöglicht werden. Wohlgemerkt: "Anschluss" und "kabellos" in einem Atemzug. Sind wir mal ehrlich... Dann kann man auch gleich ein Kabel in den Lightning-Anschluss stecken und könnte das Gerät dann sogar noch während des Ladens flexibler nutzen.

Selbstverständlich ist dies nicht das erste Mal, dass der Smart Connector im Zusammenhang mit dem iPhone gehandelt wird. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Anschluss eine ganze Zeit lang für das iPhone 7 Plus erwartet, wenngleich der Zweck seinerzeit unklar war. Und natürlich wird auch das kabellose Laden bereits seit einiger Zeit als mögliche Neuerung beim iPhone 8 gehandelt. Eine ähnliche Lösung, wie Apple sie bereits bei der Apple Watch einsetzt, käme für viele Beobachter aber einer ziemlichen Enttäuschung gleich. Auf der anderen Seite hätte Apple damit eine relativ schnelle Möglichkeit, das kabellose Laden auch auf das iPad Pro zu bringen. Ich halte allerdings an meiner eingangs geäußerten Skepsis fest.