Skip to content

Apples iPhone dominiert auch in 2016 das Fotonetzwerk Flickr

Jahr für Jahr veröffentlicht Flickr seinen Jahresbericht, aus dem auch hervorgeht, welche Kameras hauptsächlich für die auf die Foto-Community hochgeladenen Bilder verantwortlich waren. Bereits in den vergangenen Jahren konnte sich hier stets das iPhone die Spitzenposition sichern. Dies liegt natürlich zum einen daran, dass man heutzutage das Smartphone eigentlich immer am Mann hat und Apple Flickr inzwischen tief in iOS integriert hat, zum anderen aber auch daran, dass die Qualität der mit dem iPhone geschossenen Bilder inzwischen einfach sehr, sehr gut ist. Insofern ist es nicht wirklich überraschend, dass Apple auch in 2016 wieder die Spitzenposition unter den Marken einnimmt. Aus dem aktuellen Flickr-Jahresbericht geht dabei hervor, dass satte 47% der auf Flickr hochgeladenen Bilder mit Apple-Geräten aufgenommen wurden. Auf Platz zwei und drei folgen mit Canon und Nikon zwei klassische Kamerahersteller mit 24% bzw. 18% Anteil.

Außerdem interessant: Unter den Top 10 verwendeten Geräten konnten sich gleich 8 iPhone-Modelle platzieren. Die Spitzenplätze werden dabei vom iPhone 6, dem iPhone 5s und dem iPhone 6s eingenommen. Während das iPhone 7 erst im September auf den Markt gekommen ist und dementsprechend noch nicht in die Top 3 vorstoßen konnte, ist es schon ein wenig überraschend, dass sich das iPhone 6s hinter dem iPhone 6 und dem iPhone 5s auf Platz 3 einreihen muss.

"iPhone 7s" kommt angeblich in neuer roter Farbe aber in altem Design und ohne kabellosem Laden

Bislang war man davon ausgegangen, dass Apple seinem iPhone im kommenden Jahr einen vollkommen und radikalen neuen Look inkl. einem kompletten Glasgehäuse verpassen würde. Nun gibt es ein erstes Gerücht, welches erstmals ein anderes Bild zeichnet. Den Kollegen von MacOtakara zufolge soll Apple nämlich für das kommende Jahr ein "iPhone 7s" und ein "iPhone 7s Plus" planen, welches vom Design her dem des aktuellen iPhone 7 und iPhone 7 Plus entspricht und lediglich interne Komponentenaktualisierungen, unter anderem einen schnelleren A11-Chip erhält. Einzige äußere Neuerung könnte dann eine neue rote Farbe zusätzlich zu den aktuell erhältlichen Farbvarianten werden.

Zuletzt war bereits spekuliert worden, dass es im kommenden Jahr sowohl ein "iPhone 7s" und ein "iPhone 7s Plus" geben könnte und zusätzlich ein komplett neues "iPhone 8" mit neuem Design und OLED-Display. Allerdings war seinerzeit auch für die s-Updates des iPhone 7 ein neues Glasgehäuse im Gespräch, unter anderem, um hierdurch ein kabelloses Laden zu ermöglichen.

Bei allen Meldungen zu diesem Thema ist natürlich zu beachten, dass es sich ausschließlich um sehr frühe Gerüchte handelt, denen zum aktuellen Zeitpunkt noch keinerlei Richtungsweisung beigemessen werden sollte.