Skip to content

iPhones und iPads erneut die beliebtesten mobilen Geräte im Weihnachtsgeschäft

Einer aktuellen Marktstudie der zum Yahoo-Konzern gehörenden Analysten von Flurry zufolge waren das iPhone und das iPad die beliebtesten mobilen Geräte im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft. Bei ihrer Erhebung kam zudem heraus, dass die Apple-Geräte doppelt so erfolgreich gewesen sind, wie die des wohl größten Konkurrenten Samsung. Zu diesem Schluss kommt man dort jedenfalls aufgrund der Beobachtungen, die man zwischen dem 19. und 25. Dezember gemacht hat. Hierbei wurden die Geräteaktivierungen im angegebenen Zeitraum herangezogen. Heraus kam dabei, dass 44% aller neuen Smartphone-Aktivierungen den Apple-Geräten zuzuschreiben sind, gefolgt von Samsung mit 21%. Weitere Hersteller wie Huawei, LG, Amazon, Oppo, Xiaomi und Motorola folgen dahinter mit Aktivierungsanteilen von jeweils 2% bis 3%. Googles im Oktober erschienenes Pixel Smartphone schaffte es nicht auf die Liste.

Nicht unter den Tisch kehren sollte man allerdings, dass Apple im Jahresvergleich einen Rückgang bei den Aktivierungen hinnehmen musste. So waren es im vergangenen Jahr noch 49,1% der aktivierten Geräte, die auf Apples Konto gingen. Samsung kam im vergangenen Jahr auf 19,8%, konnte also sogar leicht zulegen.

Mockup-Video zeigt iPhone 7 und iPhone 7 Plus in "Jet White"

Im vergangenen Monat tauchte einigermaßen unvermittelt ein Gerücht auf, wonach Apple nach den beiden neuen schwarzen Farboptionen für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus Anfang kommenden Jahres auch eine weiße Variante namens "Jet White" (in Anlehnung an die englische "Jet Black"-Bezeichnung für das hierzulande verwendete "Diamantschwarz") auf den Markt bringen würde. Seit der vergangenen Nacht kursiert nun ein Video im Internet, in dem wohl ein Mockup einer solchen Farbvariante zu sehen ist und das einen kleinen Eindruck dessen vermittelt, wie ein solches Gerät aussehen könnte. In dem Video zu sehen sind sowohl ein iPhone 7, als auch ein iPhone 7 Plus in einem weißen Farbfinish. Das auf dem 4,7"-Modell fehlende Apple-Logo deutet allerdings darauf hin, dass es sich nicht um echte Geräte, sondern allenfalls um Mockups handelt.