Wenn am Freitag die frischgebackenen Besitzer eines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus ihre Geräte zum ersten Mal in Betrieb nehmen, könnte eine kleine Überraschung auf sie warten. Wie es aussieht, wird Apple nämlich auf den Varianten mit 64 GB und 128 GB Speicherkapazität die iWork Apps Pages, Keynote und Numbers, sowie GarageBand, iMovie, Apple Remote, Apple Store und iTunes U vorinstallieren, so dass diese nicht mehr separat aus dem AppStore herunter geladen werden müssen. Dies zumindest geht aus internen Schulungsunterlagen hervor, die den Kollegen von 9to5Mac vorliegen. Besitzer eines Geräts mit 16 GB Speicherkapazität können die Apps nach wie vor kostenlos aus dem AppStore laden. Unklar ist derzeit, ob sich die vorinstallierten Apps wie die anderen mitgelieferten Apps verhalten oder sich auch wieder löschen lassen. Hiervon würde ich allerdings mal ganz stark ausgehen.

Bereits kurz nach dem Start der Vorbestellphase für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus hatte Apple verlauten lassen, dass der Ansturm auf das neue Gerät alles bislang Dagewesene in den Schatten gestellt hat. Nun liefert man hierzu per Pressemitteilung auch konkrete Zahlen So hat man in Cupertino alleine in den ersten 24 Stunden mehr als vier Millionen Vorbestellungen für die beiden Geräte entgegengenommen. Vergleichbare Werte zum vergangenen Jahr können nicht geliefert werden, da hier nur das iPhone 5c vorbestellt werden konnte. Am ersten regulären Verkaufswochenende kamen iPhone 5s und iPhone 5c dann zusammen auf neun Millionen verkaufte Geräte. Ein Wert, den Apple in diesem Jahr wohl deutlich übertreffen wird. Immerhin werden ab Freitag nicht nur die rechtzeitig vorbestellten Geräte ausgeliefert, auch in den Apple Retail Stores wird noch einmal eine stattliche Anzahl an Geräten über den Ladentisch gehen. Aus diesem Grund gibt Apple auch jetzt schon zu Protokoll, dass auch in diesem Jahr die Nachfrage nach den neuen Geräten höher ist als deren Verfügbarkeit, weswegen man nicht alle inetressierten Kunden am ersten Wochenende wird zufriedenstellen können. Ab dem 26. September werden das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus zudem in 20 weiteren Ländern, darunter Österreich und die Schweiz an den Start gehen. Auch hier ist dann noch einmal mit einem größeren Ansturm zu rechnen.
Wer sein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus bei der Telekom vorbestellt hat, kann sich übrigens auch hier inzwischen über den Lieferstatus informieren. Die Daten stammen dabei aus den Lieferzusagen von Apple und erheben keinen Anspruch auf Gewähr.