Gerücht: iPhone 5S und größeres iPhone 6 in 2013
Die Gerüchte rund um das iPhone wollen zu Beginn dieses Jahres nicht abreißen. Nachdem bereits heftigst über ein wahrscheinliches iPhone 5S, ein eventuelles Budget-iPhone und ein mögliches iPhone mit abermals größerem Display spekuliert wurde, übersetzt nun Brightwire einen chinesischen Medienbericht (via MacRumors), in dem gemeldet wird, dass Apple in diesem Jahr sowohl ein iPhone 5S, als auch ein iPhone 6 mit 5"-Display auf den Markt bringen wird. Dies will die chinesische Mobilfunkseite Laoyaoba.com von Apple-Zulieferern erfahren haben. Das iPhone 5S soll dabei wie erwartet eine optisch unveränderte, aber technisch weiterentwickelte Version des iPhone 5 sein, während das iPhone 6 nicht nur ein größeres Display erhalten, sondern erneut leichter und dünner werden soll.
Während die bislang als zuverlässige Quellen in Erscheinung getretenen Kollegen von iLounge ein größeres iPhone nicht mehr in diesem Jahr sehen, mehren sich mit dem neuen Bericht einmal mehr die Stimmen derer, die dies sehr wohl erwarten. In Anbetracht der wachsenden Konkurrenz durch größere Displays bei Android-Smartphones, wird Apple aber zumindest in diese Richtung forschen. Selbst Apples Mitgründer Steve Wozniak sprach kürzlich in einem Interview mit der Wirtschaftswoche davon, dass Apple inzwischen gegenüber Android ein wenig ins Hintertreffen geraten sei.
Wie ein iPhone mit einem 4,94"-Display durchaus funktionieren könnte, ohne dass die Entwickler erneut sämtliche Apps für diesen Formfaktor anpassen müssten, zeigte erst vor exakt einer Woche der Entwickler der beliebten Instapaper-App (€ 3,59 im AppStore), Marco Arment, an einem Rechenbeispiel. Dabei könnte Apple erneut den Trick anwenden, den man auch schon beim iPad mini genutzt hat und dabei die 1136 x 640 Pixel-Auflösung des iPhone 5 bei einer Dichte von 264 ppi, also der des Retina iPads verwenden, um alle vorhandenen Apps ohne Anpassung direkt lauffähig zu machen.
Bleibt noch der Zeitfaktor. Auch wenn ich es nach wie vor für ein wenig unwahrscheinlich halte, dass es bereits in diesem Jahr das iPhone 6 mit größerem Display geben wird und mich dabei eher an die Informationen von iLoung und Ming-Chi Kuo halte, zeigen die Aussagen von Steve Wozniak, dass Apple in der Tat inzwischen unter Druck geraten ist, um seine Position auf dem Smartphone-Markt zu verteidigen. In der Vergangenheit hat man sich von diesem Druck allerdings einigermaßen unbeeindruckt gezeigt. Bleibt abzuwarten, ob man sich dies auch künftig leisten kann. Ich persönlich benötige überigens nach wie vor definitiv kein größeres Display an meinem iPhone.
