Na, neugierig geworden bei der Push-Meldung oder dem Titel? Sorry, aber selbstverständlich handelt es sich um kein echtes Promo-Video für das neue iPhone. Wer jetzt enttäuscht oder gar erbost ist, sollte sich das Video trotzdem gönnen. Ihr werdet mit einem Lächeln ins Bett gehen... Und damit, gute Nacht!
Bereits seit Ende Juni erlaubt Google auf seinen mobilen Seiten auch die Verwendung einer Handschrifterkennung zur Eingabe von Suchanfragen. Bislang hatte ich dies hier im Blog noch nicht erwähnt, die Anzahl der Zuschriften zu dem Thema (vielen Dank dafür!) zeigt jedoch, dass offenbar ein gewisses Interesse an dieser Option besteht. Zur Aktivierung der Handschrifterkennung blendet Google inziwschen eine kleine Toolbar am unteren Ende seiner mobilen Seiten ein, die neben der Aktivierung der Handschrifterkennung auch eine Leer- und eine Backspacetaste bietet. Einmal aktiviert, dient das komplette Display als Schreibfläche. Was grundsätzlich eine nette Technikdemonstration darstellt, ist für mich persönlich jedoch auch nicht mehr als eben das. Zur Verwendung ist das iPhone-Display zumindest im Hochformat einfach nicht breit genug. Die Genauigkeit mit dem Finger lässt ebenfalls zu wünschen übrig. So etwas ist dann doch eher was für die Stifteingabe, die man ja aber genau auf dem iPhone nicht möchte. Insofern bleibe ich bei der (zugegebenermaßen ebenfalls nicht 100%ig optimalen) Bildschirmtastatur. Lobend erwähnen muss man jedoch, dass die Erkennung seitens Google durchaus zuverlässig und liefert in der Regel die gewünschten Suchergebnisse.
Bei der Telekom ist das "Premieren-Ticket" zur zwar nicht öffentlich ausgesprochenen, aber dennoch offensichtlichen Quasi-Vorbestellung des neuen iPhone bereits am Dienstag angelaufen. Nun hat auch der Konkurrent Vodafone nachgezogen. Nun ja, zumindest fast. Statt eines Premieren-Tickets, welches bei der Telekom gleichzeitg zur bevorzugten Behandlung von Bestellungen dient, liefert Vodafone "nur" einen Inforservice zu in Kürze erwarteten neuen Smartphones. (mit Dank an alle Tippgeber!) Unter dem Motto "Als Erster über alle Smartphone Neuheiten informiert sein" existiert inzwischen ein Online-Formular, über das sich interessierte Kunden registrieren können. Für Business-Kunden existiert ein separates Formular. Beim dritten großen iPhone-Anbieter O2 wartet man indes noch auf ein vergleichbares Angebot. Im vergangenen Jahr hatte man einen ähnlichen Dienst wie Vodafone angeboten.
Indes berichtet mit mein Leser Carsten (vielen Dank dafür!), dass die Telekom ab kommender Woche "aktiv Kunden zwecks Vertragsverlängerung telefonisch für das iPhone 5 werben" wird. Entsprechendes geht aus einem Beratungsprotokoll und Argumentationshilfen für Telekomitarbeiter hervor. Die Provider bereiten sich also vor, die Einschläge kommen näher. Bis zum vermuteten Event am 12. September sind es gerade mal noch knappe vier Wochen...
UPDATE: Und schon ist es soweit. Wie die Kollegen von iFun berichten, zieht in den kommenden Tagen auch O2 nach. Im Sprachgebrauch schlägt sich dies mit den Worten "Das 5er jetzt vorbestellen" und "Das 5er bei O2" nieder, wobei ich nicht darauf wetten würde, dass Apple tatsächlich die Bezeichnung "iPhone 5" verwenden wird.
Den iPhone Bumper gibt es bereits seit der Vorstellung des iPhone 4 in den verschiedensten Farben. Heute nun gesellte sich eine weitere, bislang fehlende Farbe hinzu: Rot. Und wie es sich für rote Produkte im Apple-Portfolio gehört, ist auch der rote Bumper ein sogenanntes (PRODUCT)RED. Dabei handelt es sich um Produkte, von deren Umsatz ein Teil an den Global Fund, eine Organisation zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria geht. Ins Leben gerufen wurde die Aktion unter anderem von U2-Frontmann Bono. Neben dem (PRODUCT)RED Bumper führt Apple auch nach wie vor den iPod nano in einer (PRODUCT)RED Edition. Der rote Bumper passt auf alle iPhone 4 und iPhone 4S und kann ab sofort zum Preis von € 29,- über den folgenden Link im Apple Store bestellt werden: (PRODUCT)RED Bumper
Am gestrigen Abend berichteten die Kollegen von iMore, dass Apple wahrscheinlich ab dem vermuteten Herbst-Event am 12. September, an dem dann wohl das diesjährige iPhone vorgestellt wird, Vorbestellungen für das neue Gerät entgegen nehmen wird. Passend dazu wird wohl auch die Telekom ab heute wieder die bereits aus dem vergangenen Jahr bekannten "Premieren-Tickets" vergeben, die ein Vorkaufsrecht "für ein neues Smartphone, das bald Premiere feiert" gewähren. Dies zumindest soll aus internen Telekom-Informationen hervorgehen, die den Kollegen von iFun vorliegenden. Demnach beginnt die Aktion am heutigen Dienstag um 08:00 Uhr über die Telekom-Hotline, in den Ladengeschäften oder diesen Link. (mit Dank an Denis für den Link!) Wie auch im vergangenen Jahr sollen die Tickets ausschließlich an Kunden vergeben werden, die aktiv danach fragen. Dabei muss man eventuell ein wenig hartnäckig sein und sich nicht ein Alternativangebot andrehen lassen. Im vergangenen Jahr erhilet man daraufhin sein Premieren-Ticket in Form eine Plastik-Karte mit PIN per Post.
Konnte man sich ein solches Ticket sichern, erhält man das neue Gerät bevorzugt sobald dieses verfügbar ist. Die Bevorzugung läuft dabei nach dem Prinzip "First come, first serve", werden also in der Reihenfolge abgearbeitet, in der die Tickets vergeben werden und auch nummeriert sind. Im vergangenen Jahr enthielt das beiliegende Schreiben den folgenden Text:
Das beiliegende Premieren-Ticket sichert Ihnen unseren exklusiven Vormerkungsservice. Dank dieses Tickets müssen Sie bei der Markteinführung des neuen Smartphones, für das Sie sich bei uns interessiert haben, nicht nachfragen und sich nicht in die Schlange wartender Kunden einreihen!
Wir halten Sie aktiv über alle wichtigen Meldungen auf dem Laufenden, so dass Sie zunächst nichts tun müssen. Sobald es etwas Neues rund um die Vermakrtung in Deutschland gibt, laden wie Sie zur Beratung und zum Abschluss Ihres Telekom Vertrags in einen unserer fast 800 Telekom Shops in Ihrer Nähe ein. Bis dahin bleibt der Vormerkservice für Sie unverbindlich!