Skip to content

The Brick - Der neue Fertigungsprozess

9to5Mac hatte also tatsächlich Recht. Hinter dem sagenumwobenen "Brick" verbirgt sich tatsächlich der neue Fertigungsprozess von Apple, bei dem der Rahmen eines Gehäuses mithilfe von Laser- und Wasserstrahltechnik aus einem einzelnen Block Aluminium geschnitten wird. Hierdurch kann Apple zum einen Designänderungen schneller und einfacher vornehmen und zum anderen ein äußerst stabiles und dabei dennoch leichtes Gehäuse bauen. Als erstes Beispiel führt Apple hierfür das MacBook Air ins Feld.

Live-Ticker zum Notebook Event

In wenigen Stunden ist es also soweit und Apple's Oktober-Event unter dem Namen "The spotlight turns to notebooks." beginnt in der Town Hall auf dem Apple Campus in Cupertino. Da ein Livestream wohl alles lahmlegen würde, was wir heute als das Internet bezeichnen, wird von verschiedenen Webseiten ein Live-Ticker in Textform angeboten. Der Übersicht halber sind hier einige Links zu diesen Tickern zusammengefasst. Wahrscheinlich wird dann im Laufe der Nacht (unserer Zeit) auch wieder über die Apple-Webseite ein Mitschnitt des Events als Stream zur Verfügung stehen. Im Laufe des morgigen Tages sollte das Event dann auch über iTunes als Podcast erhältlich sein. Hier nun aber erstmal die Links zu den Tickern. Ich empfehle die Ticker von Engadget und Gizmodo. Diese sind in der Regel sehr schnell, ausführlich und mit guten Bildern versehen.

Es beginnt: Apple Stores offline

Ungewöhnlich früh, nämlich ziemlich genau 2,5 Stunden vor Beginn von Apple's Special Event unter dem Motto "The spotlight turns to notebooks.", begannen soeben die klassischen Vorbereitungen. So ist inzwischen kein Apple Store weltweit mehr erreichbar. Dies ist in der Regel ein Indiz für die Vorstellung neuer Produkte. Man kann daher relativ sicher davon ausgehen, dass die heute Abend vorgestellten neuen MacBook Modelle unmittelbar nach dem Event online zu erwerben sein werden. Meist ist ein schneller Kauf jedoch mit recht langen Wartezeiten verbunden, da die Apple-Server unmittelbar nach dem Event von Frühkäufern geradezu überrannt werden.

Last Minute Gerüchte zum Apple Event [UPDATE]

In den Stunden vor einem Apple Event ist es schon Tradition, dass noch reichlich kurzfristige Gerüchte ins Internet durchsickern. Und so ist es auch bei Apple's heutigem "The spotlight turns to notebooks." Event. Bei Engadget sind nun erstmals angebliche Fotos eines zusammengebauten neuen MacBook Pro aufgetaucht. Der Urheber ist dabei kein geringerer als ein gewisser JR, der auch schon mit Spy-Pics des im September vorgestellten neuen iPod nano für Aufsehen gesorgt hat. Die Bilder haben die gewohnt schlechte Qualität, werden aber unter anderem vom als seriös geltenden AppleInsider als echt angesehen. Das Display erinnert optisch an das des iMac mit einem schwarzen Rahmen und wahrscheinlich einer Glasoberfläche. Der Deckel erinnert von der Form her leicht an das MacBook Air.

Weitere Last Minute Gerüchte sprechen zudem von nicht nur einem, sondern geich zwei NVIDIA GPUs in den neuen Geräten. Dabei soll es sich im eine integrierte und eine dedizierte Einheit handeln. Von NVIDIA wird diese Technologie als Hybrid SLI bezeichnet und folgendermaßen beschrieben: "Hybrid SLI® technology, based on NVIDIA’s industry-leading SLI technology, delivers multi-GPU (graphics processing unit) benefits when an NVIDIA motherboard GPU is combined with an NVIDIA discrete GPU. Hybrid SLI increases graphics performance with GeForce® Boost and provides intelligent power management with HybridPower." Wie auf dem oberen Foto zu erkennen ist, scheint es keine mechanischen Tasten mehr unter dem Touchpad zu geben, was unter anderem auf eine stärkere Einbeziehung von Multitouch schließen lässt. Im Folgenden werde ich die weiteren Last Minute Gerüchte vor dem Event heute Abend zusammenfassen. Dieser Artikel wird über den Tag hinweg aktualisiert, ohne das die Updates gekennzeichnet werden.

"Last Minute Gerüchte zum Apple Event [UPDATE]" vollständig lesen

AppStore Perlen 14/08

Langsam aber sicher kehrt Ruhe ein in Apple's AppStore. Reihte sich in den ersten Tagen seines Bestehens noch eine spektakuläre Neuvorstellung an die nächste, ist es derzeit eher Masse als Klasse, die den Weg in den AppStore findet. Dennoch lohnt es sich, ein wenig genauer hinzusehen, um die wirklich guten und nützlichen Programme ausfindig zu machen. Oftmals sind es inzwischen Updates, die aus vorher wenig nützlichen Programmen plötzlich echte Perlen machen. Auch Preissenkungen tragen oftmals zur Steigerung der Attraktivität von Programmen bei. Schade ist jedoch, dass Apple die Möglichkeit sich alle neuen Programme für die jeweilige Plattform anzeigen zu lassen entfernt hat. Stattdessen verweise ich gerne auf die Seite AppShopper, die diese Möglichkeit nach wie vor, auf Wunsch auch nach Kategorien sortiert, zur Verfügung stellt.

"AppStore Perlen 14/08" vollständig lesen

Heute Abend gibts neue MacBooks

Nun ist es also soweit, heute Abend steht Apple's Special Event unter dem Motto "The spotlight turns to notebooks." auf dem Programm. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dabei die Überarbeitung der MacBook Familie der Öffentlichkeit präsentiert. In den vergangenen Tagen kursierten bereits ins Internet durchgesickerte Fotos von Gehäuseteilen der neuen Geräte durch die verschiedenen Gerüchteseiten. Auch die Veröffentlichung von iLife '09 und Mac OS 10.5.6 könnte uns heute bevorstehen. Der Event beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und verschiedene Gerüchteseiten werden mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links hier veröfentlichen.

Apple Notebook Event Gerüchte-Roundup

In etwas mehr 24 Stunden startet Apple's Special Event unter dem Motto "The spotlight turns to notekooks." in der Town Hall von Cupertino. Das Hauptthema des Events ist spätestens seit der Bekanntgabe des Titels und dem Auftauchen eines offiziellen Supportdokuments von Apple kein Geheimnis mehr. Apple wird also die Überarbeitung seiner MacBook Familie vorstellen. Was bleibt ist noch das Rätsel zu den Details dieser Überarbeitung. Wie das vor solchen Events schon Tradition ist, dringen immer wieder Spekulationen und Spy-Pics an die Öffentlichkeit. So auch in den vergangenen Tagen. Doch auch zum Thema Innenleben und Chipsatz gibt es die verschiedensten Gerüchte. Ein mysteriöser Port an den Gehäusen der neuen MacBooks sorgt außerdem für Spakulationen zu einem eventuellen MacBook Dock. Zudem könnte neue Sofware auf uns warten. Im Raum stehen Gerüchte zu Mac OS 10.5.6, iWork '09 und iLife '09. Einen Tag vor dem Event fasse ich alle Gerüchte wie gewohnt noch einmal zusammen. "Apple Notebook Event Gerüchte-Roundup" vollständig lesen

Kommt Dienstag das MacBook Dock? [UPDATE]

Bereits vor einiger Zeit machte ein Patentantrag von Apple die Runde, nachdem man ein Dock für die MacBook Linie in Form eines iMac bauen könnte. Diese Gerüchte erhalten nun neue Nahrung, da an den Gehäuseteilen der neuen Geräte ein bislang unbekannter Port aufgetaucht ist, der von der Position her ziemlich genau auch auf Apple's damaligem Patentantrag zu sehen ist. Dieser Port könnte also genau der Anschluss sein, der das MacBook mit der dem Dock verbindet, zumal sich der Anschluss bei beiden Geräten an der selben Stelle befindet. Die Möglichkeit das uns Apple auf dem Special Notebook Event am Dienstag ein Dock präsentieren könnte halte ich für durchaus gegeben. Ob es tatsächlich in Form eines iMac daherkommt ist jedoch fraglich.

UPDATE: 9to5Mac berichtet nun, dass es sich bei der unbekannten Aussparung banaler Weise lediglich um den Auslöseknopf für den Akku handeln könnte. Dies halte ich jedoch für noch unwahrscheinlicher als einen Dockanschluss. Für gewöhnlich befinden sich Auslöseknöpfe an der Unterseite von Notebooks.