Skip to content

Last Minute Gerüchte zum Apple Event [UPDATE]

In den Stunden vor einem Apple Event ist es schon Tradition, dass noch reichlich kurzfristige Gerüchte ins Internet durchsickern. Und so ist es auch bei Apple's heutigem "The spotlight turns to notebooks." Event. Bei Engadget sind nun erstmals angebliche Fotos eines zusammengebauten neuen MacBook Pro aufgetaucht. Der Urheber ist dabei kein geringerer als ein gewisser JR, der auch schon mit Spy-Pics des im September vorgestellten neuen iPod nano für Aufsehen gesorgt hat. Die Bilder haben die gewohnt schlechte Qualität, werden aber unter anderem vom als seriös geltenden AppleInsider als echt angesehen. Das Display erinnert optisch an das des iMac mit einem schwarzen Rahmen und wahrscheinlich einer Glasoberfläche. Der Deckel erinnert von der Form her leicht an das MacBook Air.

Weitere Last Minute Gerüchte sprechen zudem von nicht nur einem, sondern geich zwei NVIDIA GPUs in den neuen Geräten. Dabei soll es sich im eine integrierte und eine dedizierte Einheit handeln. Von NVIDIA wird diese Technologie als Hybrid SLI bezeichnet und folgendermaßen beschrieben: "Hybrid SLI® technology, based on NVIDIA’s industry-leading SLI technology, delivers multi-GPU (graphics processing unit) benefits when an NVIDIA motherboard GPU is combined with an NVIDIA discrete GPU. Hybrid SLI increases graphics performance with GeForce® Boost and provides intelligent power management with HybridPower." Wie auf dem oberen Foto zu erkennen ist, scheint es keine mechanischen Tasten mehr unter dem Touchpad zu geben, was unter anderem auf eine stärkere Einbeziehung von Multitouch schließen lässt. Im Folgenden werde ich die weiteren Last Minute Gerüchte vor dem Event heute Abend zusammenfassen. Dieser Artikel wird über den Tag hinweg aktualisiert, ohne das die Updates gekennzeichnet werden.

MacNN hat angeblich weitere Detailinformationen zum neuen MacBook Pro erhalten. So soll es sich bei den Displays um HD-Displays handeln, Festplatten bis zu 320 GB Speicherkapazität mit 7200 rpm besitzen und im Gegensatz zum normalen MacBook mit FireWire ausgestattet sein. Die Prozessorleistung soll bis maximal 2,8 MHz steigen und die Akkuleistung dramatisch verbessert worden sein. Zudem sollen die generellen Wireless-Fähigkeiten des Geräts verbessert worden sein.

Unklarheit herrscht weiterhin zu der ins Internet durchgesickerten Preisliste. So wollen inzwischen verschiedene Gerüchteseiten herausgefunden haben, dass es sich bei der $ 899,- Position um ein 24'' LED Cinema Display handeln könnte. Auch möglich ist nach wie vor, dass es sich dabei um das sagenumwobene MacBook Dock handelt, welches in den vergangenen Tagen im Internet diskutiert wurde.

Inzwischen spekuliert auch TUAW, dass es beim heutigen Event eventuell neue Versionen der iWork und iLife Suiten geben könnte. Apple hat in den vergangenen Jahren immer wieder Hardware ankündigungen für Software-Aufrischungen genutzt, welche sich oftmals hinter dem sagenumwobenen "One more thing" verbagen.

Ein aus meiner Sicht nicht wirklich schlüssiges Gerücht beschäftigt sich damit, dass Apple eventuell in den HDTV-Markt einsteigen will und somit ein solches Gerät präsentieren könnte. Wenngleich dies nicht ganz aus der Luft gegriffen scheint, so ist die Vorstellung im Rahmen eines Notebook-Events eher nicht zu erwarten.

John Gruber von Daring Fireball, der als erstes den 14. Oktober als Datum des Notebook Events verkündet hatte, gibt an weitere Informationen zum neuen MacBook Pro zu besitzen. Demnach sei das Touchpad nun doch tatsächlich aus Glas und ist sein eigener Button. Drückt man also das Touchpad mechanisch nach unten, so ist dies gleichbedeutend mit einem Mausklick. Er gibt außerdem an, dass es lediglich die 15'' Modelle unmittelbar zu kaufen geben wird. Das 17'' Modell bleibt mit Ausnahme von RAM und Prozessor zunächst unverändert, soll aber in den kommenden Wochen nachziehen. Auch soll entgegen den Annahmen von Engadget auch das "normale" MacBook aktualisiert werden und ab heute Abend bereitstehen.

Nachdem in den vergangenen Tagen immer wieder Bilder des Top-Case von MacBook und MacBook Pro aufgetaucht sind, sind auf MacX.cn nun weitere Bilder der Unterseite und des Akkus zu sehen. So kurz vor einem Event können die Bilder als uneingeschränkt echt angesehen werden. Offensichtlich ist, dass der Akku deutlich größer als bei den bisherigen Modellen ausfallen wird, was hoffentlich auch die Laufzeit des Geräts ohne externe Stromversorgung erhöht. Gerüchteweise soll über das abnehmbare Drittel der Unterseite auch ein Zugriff und damit auch der Austausch von Festplatte und RAM endlich möglich sein. Besonders das Wechseln der Festplatte war bei dem aktuellen Gerät nur unter Zuhilfenahme baulicher Maßnahmen möglich. (via AppleInsider)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen