Skip to content

Erst Amazon, nun Google: Konkurrenz für das Apple TV wächst

Die Konkurrenz für das Apple TV wird immer größer. Nachdem Amazon in der vergangenen Woche bereits eine Set-Top Box vorgestellt hat, die an das Apple TV erinnert, will nun offenbar Google nachziehen. Das "Android TV" soll dabei mit noch einmal mehr Funktionen glänzen, als der kürzlich in Deutschland gestartete Chromecast-Stick. Die Oberfläche erinnert dabei stark an Apples Ansatz, nur dass die Google-Lösung logischerweise auf Inhalte aus dem Google Play Store zugreift. Enthalten sein soll zudem eine Genius-ähnliche Funktion, die das Nutzerverhalten analysiert und darauf basierend Inhaltsvorschläge macht. Auch Google-Now-Spracheingaben sollen unterstützt werden. Ähnlich wie Amazons Fire TV sollen wohl auch Drittanbieter-Apps und Spiele möglich sein, was wohl auch eine Art AppStore voraussetzen wird. Apps für Vevo, Netflix, Hulu und Pandora sollen bereits vorinstalliert sein, ebenso wie Google-Apps für YouTube und Hangouts. Apps werden dann wohl auch mit dem Chromecast-Stick kompatibel sein, da Google von den Entwicklern offenbar verlangt, ein User Interface für zwei verschiedene Geräte bereitzustellen.


Noch ist unklar, wann das Gerät auf den Markt kommen soll. Allerdings dürfte es, ausgehend von den bereits gesichteten Screenshots, wohl nicht mehr allzu lange dauern. Für Apple bedeutet dies freilich, dass man langsam aber sicher unter Zugzwang gerät. Sollte man in Cupertino in der Tat einen AppStore für ein kommendes Apple TV planen, gehe ich weiterhin von einer entsprechenden Bekanntmachung auf der WWDC Anfang Juni aus.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

GTeco am :

Zeit wird es;)

GustavG am :

Irgendwie merkwürdig.
Ständig ist Apple der Vorreiter.
Aber nie schaffen sie es da mal langfristig Markanteil zu sichern, der Dauerhaft Erfolg verspricht (nur Hochpreis geht nicht).
Kaum kommen die "Ratten" aus den Löchern, beißen sie Apple gehörig in den Fuß. Also mal sehr metaphorisch gesprochen ;-)

XfrogX am :

Naja halte ich für gewagt die Aussage. iTunes ist glaube immer noch oder war es zumindest über viele Jahre Marktführer beim legalen Musik Download.

iPhone ist wohl eins der meist verkauften Handys, das Android mit 200modellen insgesammt mehr verkauft als Apple mit 3 Modellen ist klar.

Beim iPad ähnlich.

Apple kann nie ewig die Spitze sein selbst wenn sie jedes Jahr die totale Innovation bringen würden. Einfach weils so viele Gegner gibt. Aber dafür schlägt sich Apple gewaltig. Aber wenn sie nun die Konkurrenz nach machen werden sie verlieren. Den das können sie nicht gewinnen gegen diese Gegner.

Manuel am :

Das seh ich auch so ! Das was an neuen kommt an Kanäle braucht kein Mensch !

Kingkai am :

Lasst sie alle nur machen- kaufe mir ja auch nicht einen Golf weil der eher rauskommt als der Benz
Will sagen ähnlich den Telefonen sollte Apple lieber weiterhin Qualität vor Quantität bieten. Da warte ich gerne.
Die die es nicht abwarten können kaufen dann vielleicht zweimal.....

bruce.bane am :

Stimme ich absolut zu!

Marc S. am :

Das Amazon Tv werde ich mir anschauen. Bin Prime User und habe ja nun die Prime Instant Option. Is schon angenehm, sowas sollte Apple bieten mit selben Umfang...

MichaelDavu am :

Dazu muss man aber das Gerät nicht kaufen, da man diese Filme auch über die iOS Geräte über das Apple TV streamen kann.

Luigi am :

Wenn man auf dem Android TV auch den Amazon-Appshop installieren kann, wird das Fire-TV wohl überflüssig.

Holger am :

Ja... der Aha-Effekt war in den letzten Jahren eher verhalten bei Apple. Mehr Evolution als Revolution. Langsam wird's knapp.

iPhonetiker am :

Ich habe ja schon seit längerem den Verdacht, dass das Unternehmen Apple in Wirklichkeit gar nicht mehr existiert. Die jahrelangen winzigen Veränderungen in den Gehäuseformen und Kameraverbesserungen (die bereits beim allersten iPhone und iPad möglich gewesen wären) weisen eher darauf hin, dass man im Rahmen eines Feldexperimentes ausprobiert, wie lange man eine öffentlche Fiktion aufrecht erhalten kann.

GustavG am :

Sehr geil!

MichaelDavu am :

Lustig aber leider Unsinn ;-). Die Welt ist leider kein Wunschkonzert. Innovationen brauchen Zeit. Es gibt so viel unausgereifte Technik da draußen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen