Skip to content

Amazon stellt Apple TV Konkurrenten Fire TV vor

Die Gerüchte wonach Amazon eine eigene Set-Top Box nach dem Vorbild des Apple TV auf den Markt bringen könnte, gibt es schon eine ganze Weile. Und es macht ja auch Sinn, schließlich bietet der einstige Buchversender einen eigenen Video- und Musikstreaming-Service an. Gestern wurde dieses Gerät mit dem Namen "Fire TV" nun tatsächlich auf einem Event präsentiert. Die Ähnlichkeiten zum Apple TV sind dabei nicht zu übersehen, zusätzlich bietet das Gerät jedoch auch eine Funktion als Spielekonsole. Und auch an einen AirPlay-Konkurrenten hat Amazon gedacht. Hiermit lassen sich Inhalte von einem Kindle Fire an das Fire TV übertragen. Insgesamt soll laut Amazon der Zugriff auf 200.000 Folgen TV-Serien und Filme, sowie Millionen von Musiktiteln möglich sein. Ein integrierter App Store ermöglicht die Installtion zusätzlicher Mini-Programme. Damit ist es unter anderem auch möglich, Inhalte der Konkurrenzangebote von Hulu oder Netflix zu streamen. Darüber hinaus bietet man bereits zum Start über 100 Spiele an. Zu den streambaren Inhalten zählen natürlich auch die kürzlich in das Prime-Angebot eingegliederten Filme und Serien. Gesteuert werden kann das Fire TV über die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung oder per Spracheingabe. An den Fernseher angeschlossen wird das Gerät per HDMI, in das heimische Netzwerk wird es per WLAN oder Kabel eingebunden.

Insgesamt wirkt das Fire TV ein wenig wie das vor einigen Wochen gemunkelte neue Apple TV. Auch hier sollen angeblich eine Sprachsteuerung, ein AppStore und die Unterstützung von Spielen integriert sein. Auf die Präsentation wartet man allerdings nach wie vor vergeblich. Sollten tatsächlich Programmierschnittstellen enthalten sein, würde jedoch eine Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni Sinn machen. Zur Unterstützung der Spielefunktion hat Amazon dem Fire TV einen Quad-Core Prozessor und 2 GB RAM spendiert. Das entspricht dem drei- bzw. vierfachen dessen, was momentan im Apple TV werkelt.

Amazon wird das Fire TV zunächst ausschließlich in den USA anbieten. Dort kostet es 99,- US$. Möchte man die Spielkonsolenfunktion nutzen, werden zusätzlich 39,99 US$ für den Fire Game Controller fällig. Zu einer internationalen Markteinführung hat sich Amazon bislang nicht geäußert.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Erst Amazon, nun Google: Konkurrenz für das Apple TV wächst

Vorschau anzeigen
Die Konkurrenz für das Apple TV wird immer größer. Nachdem Amazon in der vergangenen Woche bereits eine Set-Top Box vorgestellt hat, die an das Apple TV erinnert, will nun offenbar Google nachziehen. Das "Android TV" soll dabei mit noch einmal m

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Erst Amazon, nun Google: Konkurrenz für das Apple TV wächst

Vorschau anzeigen
Die Konkurrenz für das Apple TV wird immer größer. Nachdem Amazon in der vergangenen Woche bereits eine Set-Top Box vorgestellt hat, die an das Apple TV erinnert, will nun offenbar Google nachziehen. Das "Android TV" soll dabei mit noch einmal m

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

GustavG am :

Frage mich, ob Apple beginnt alles zu verschlafen. Sie brachten so viele Ideen. Und nun?
Mac Pro nicht lieferbar.
iPhones für eine größere Masse? Nein.
Apple TV tunen, um verstärkt ins Haus zu kommen?

Mir geht es um folgende Situation:
Geringer Marktanteil = evtl. kein Interesse von Inhalteanbietern (Musik, Apps, Software) = wo ist Apple in X Jahren?

Rein subjektiv finde ich die Entwicklung bei Apple fragwürdig.

Das wäre sehr schade.

KOBUDO am :

Ich kann mich GustavG nur voll und ganz anschließen. Apple hinkt hinterher. Nicht nur beim Apple TV.
Max, bitte landen. Nur eine Kopie? 2 bis 3 mal mehr Rechenpower und und und.
Sicher, apple wird kontern. Aber im Nachhinein.

Matthias am :

Ich finde nicht, dass Apple im Wohnzimmer in der Defensive ist. Das Einzigartige am Apple TV ist die nahtlose Integration der iDevices. Und das bietet die Amazon Kiste nunmal nicht.
Wer würde sich bitte ernsthaft einen Kindle Fire kaufen, wenn er/sie schonmal ein iPad in der Hand hatte...
Und ehrlich, mein LG Tv hat auch Spiele und Apps (inkl Filme und Musik). Sogar eine Art Game Controller ("magic Remote"). Aber erstens vertreib ich mir die Zeit am iPad und zweitens an der PlayStation :-)

Dieses Amazon Ding löst also weder ein bestehendes Problem (wie das iPhone1 damals) noch schafft es ein besonderes Bedürfnis (ala iPad). Apple wird das also nicht wirklich kratzen.

Max am :

Cool, ist ja fast keine Kopie ????

Ulf am :

Flo, eine Bitte an dich bezüglich der deutschen Sprache.
Es gibt im Deutschen keinen Ausdruck "Sinn machen". Du hast es wahrscheinlich einfach aus dem Englischen wörtlich übersetzt.
Im Deutschen kann etwas nur "Sinn ergeben" aber nicht "Sinn machen".

Wäre schön, wenn du nicht dazu beiträgst, dass englische Ausdrücke einfach plump in die deutsche Sprache wörtlich übersetzt werden.

Ich weiß, mein Wunsch klingt etwas pingelig (und viele hier werden sich wieder aufregen), aber dieses "Sinn machen" geht mir total auf den Keks. "Dolmetscherdeutsch" nennt man es.

Der deutsche korrekte Ausdruck "Sinn ergeben" hört sich doch auch gleich viel besser an.

Danke!

Flo am :

"Sinn machen" ist bereits seit den 70er Jahren eine im deutschen Sprachraum akzeptierte Redewendung. Und selbst wenn sie es nicht wäre, dann ist es eben mein persönlicher Sprachstil. Ob das nun richtig ist oder nicht, ist mir auf meinem Blog dabei ziemlich egal. Ich denke jeder weiß was gemeint ist.

Ulf am :

Sorry, auch direkt im Englischen ist "Sinn machen" falsch übersetzt. Habe mich erkundigt:
---
Auch in der Wen­dung "This does/doesn’t make sense (to me)!" be­deu­tet "to make" nicht "ma­chen", son­dern "ergeben". Wer "Sinn ma­chen" über­setzt, über­setzt falsch. Die­se Fehl­über­set­zung re­flek­tiert nicht eng­li­sches, son­dern deut­sches Den­ken.
Nicht nur im Deut­schen läßt sich al­so Sinn nicht machen, son­dern auch nicht im Eng­li­schen. In bei­den Spra­chen kann sich Sinn nur er­geben.
---
Quelle:
http://www.belleslettres.eu/artikel/sinn-machen-make-sense-anglizismus.php

Ulf am :

Nimm's mir bitte nicht übel, Flo, wenn ich dich um solche Nebensächlichkeiten bitte.
Mir gehen nur diese Anglizismen (und falschen Übersetzungen) etwas auf den Keks.

Wenn der Rucksack in Deutschland plötzlich zum Bodybag (Leichensack!), das öffentliche Fernsehschauen zum Public Viewing (Leichenschau!) und der Projektor zum Beamer (engl. projector) wird fragen sich Amis wie Engländer und Deutsche, warum wir so falsch sprechen Da kann man ruhig schon mal seine eigenen Ergüsse auf diese Peinlichkeiten prüfen.

Verstehe das bitte nicht als schlechte Kritik sondern als Optimierungsvorschlag. Ich versuche doch, meine Einstellung dazu zu untersetzen.

Flo am :

Keine Sorge, ich nehme sowas nicht übel oder persönlich. Dann könnte ich so einen Blog gar nicht betreiben. ;-) Aber ich bin der Meinung, dass wir uns das Leben selber schwer machen mit solchen Diskussionen wie "Es gibt kein Unkraut, es gibt nur Kraut." oder "Es gibt keine Unkosten, es gibt nur Kosten." Jeder weiß was gemeint ist und das meinte ich auch mit "akzeptierte Redewendung". Aus meiner Sicht gilt das auch für "Sinn machen". Und ganz nebenbei: Jeder weiß auch, dass man mit dem Wort "Negerkuss" niemanden beleidigen will, sondern dass man eine Süßigkeit meint. Ich finde gerade wir Deutschen verstricken uns bei sowas viel zu oft und viel zu sehr in Haarspaltereien.

Andrew am :

Vielen Dank Flo. Sehr ich genau so. Ob nun im Duden, oder nicht... Umgangssprachlich macht es einfach Sinn ????

Man muss nicht zwangsweise Apple kaufen am :

Plex gibt es für FireTV! :)

Und damit ist man nicht mehr beschränkt auf Apples Stand-alone und Single-User Welt (von iKlaut abgesehen).
Schon mal iTunes in the Cloud auf einem Rechner mit mehreren Accounts genutzt?
Schon mal iTunes und iPhoto Library zentral auf einem Server gelegt (keine Klaut) und schmerzfrei von mehreren Usern und Rechnern genutzt ohne üble Hacks mit Nebenwirkungen?

Bernd am :

Was genau sind denn denn Probleme mit Itunes in the cloud? Von problemen bei Libraries auf Netzkaufwerken hab ich schon gehört..
Viele Grüße! Bernd

Aviator am :

Florian, hör auf "Sinn zu machen". Etwas kann Sinn haben oder sinnvoll sein - nichts kann Sinn MACHEN. ;-)

phpART am :

schon mal was von Umgangssprache gehört?

iPhonetiker am :

Pfeif auf neue Apple-Produkte, die Kriege und weltweiten Hungersnöte - Hauptsache, der Ausdruck "Sinn machen" verschwindet endlich.

Ainairos am :

Egal wie ihr es dreht, es macht Sinn was flo schreibt!! Selbst in gymnasien macht es sinn ????

Ulf am :

Aber in jedem Aufsatz eines Gymnasiasten würde der Deutschlehrer "Sinn machen" als falsch ankreiden.

phpART am :

in einem Aufsatz benutzt man ja auch keine Umgangssprache...

Thomas am :

Ich hatte von Anfang an Probleme mit W-LAN Abbrüche mit meinem Apple TV 3 , obwohl mein Gerät nicht auf der Liste mit dem defekten Prozessor der für die W-LAN Antenne stand . Auch hatte ich alle nur erdenklichen Tipps aus dem Internet ausprobiert . Natürlich ohne Erfolg ! Am Ende konnte ich gar nichts mehr vom iMac oder iPhone Streamen ohne das die Verbindung mehrmals abgebrochen ist und das Apple TV aus lauter Frust erstmal quer durch mein Wohnzimmer und dann in den Mülleimer geflogen ist !!! Nun benutze ich TVMobili und Streame seit Wochen ohne auch nur eine W-LAN Unterbrechung gehabt zu haben vom iMac direkt auf meinen Fernseher . Damit ist Apple TV für immer Geschichte !

BG-On am :

macht natürlich mehr Sinn als den Apple Support zu kontaktieren dass diese den defekten ATV austauschen. Dazu muss er auch auf keiner Liste stehen...

Thomas am :

Den Support habe ich natürlich auch Telefonisch in Anspruch genommen . Der konnte mir auch keine andere Hilfe als die auf den Supportseiten anbieten plus die Vermutung es könnte an meinem Telekom Router liegen . Gut , die Frage nach einen Umtausch habe ich nicht gestellt . Nach 1 1/2 Jahren in den ich das Apple TV besaß erschien mir das auch etwas zu spät . Waren Abbrüche davor eher gelegentlicher Natur , waren die Anzahl an Abbrüche ab da an einfach nicht mehr ertragbar . Damit will ich auch keineswegs Apple TV schlecht reden . Bei den meisten Funzt es ja . Bei mir ja jetzt auch . Aber leider ohne Apple TV !

Andrew am :

Hört doch bitte auf diesen wirklich tollen Blog dafür zu Nutzen über so unwichtige Kleinigkeiten zu diskutieren. Für mich macht es Sinn.... Jeder darf dies so sehen wie er will und muss jenem anderen seine Meinung aufzwingen. Danke Flo und bitte mach weiter so ????

kkk am :

Vielleicht lernt AppleTV auch irgendwann mal 24p und die Fähigkeit Musik digital ohne Verlust wiederzugeben. Also direkt mit 44,1 kHz ohne unnötiges und verlusbehaftetes Downsampling.

Aviator am :

Heißt es nicht: Tut keinen Sinn machen?

FloJobs am :

Doch!!

sethyy am :

Also ich finde diese ganzen Boxen voll daneben. Da ist man froh das der Sat Receiver in das Panel gewandert ist und man nur das TV an Wand hängen und anschliessen muss und jetzt kommen die Hersteller schon wieder mit Boxen daher. Media Box, ne Sky Box, etc. Dann fliegen immer die ganzen Fernbedinungen rum usw. Damit ich mir das Sideboard im Wohnzimmer auch schön Vollstellen kann. Warum kann man das nicht in ein Gerät integrieren. Das wäre eine wahre Innovation. Alles andere ist imho nicht zu Ende gedacht und eher eine suboptimale Lösung.

Aber jeder wie er mag.

Ipad am :

Apple TV sucks. Apple wird untergehen.

Nico am :

Und nur mal am Rande: Sprache ist nicht das, was im Duden steht, sondern alles das, was benutzt wird.

Aviator am :

Riiiichtiiig. Und Regeln und Gesetze sind auch nur für diejenigen, die sich daran halten möchten. Es lebe die Anarchie! - Ne, ich halt's nicht aus...

Helli am :

Freu mich schon auf die Antwort von Apple. Hoffe nur, dass man dann das neue Apple-TV auch zum streamen der eigenen Filme verwenden kann. Hab das AppleTV 3 und diese Funktion fehlt mir schon sehr.

Luigi am :

Mal zurück zum Thema:
Es ist bereits bestätigt, dass Fire TV den Xbox 360-USB-Controller und diverse Andere unterstützt. Das würde ich mir von nächsten Apple TV auch wünschen.

Alex am :

Ich werde die Diskussion um "Sinn oder Unsinn" nicht weiter vertiefen. Ebensowenig die Frage was Apple derzeit für eine Unternehmensstrategie verfolgt.

Ich bin begeisterter XBMC User und verstehe nicht, warum düse ganzen Boxen XBMC frei bleiben. Vom JB auf dem Apple TV mal abgesehen.

Ich wünsche mir eine leistungsfähige Box, bezahlbar und mit der Möglichkeit freie Software installieren zu können.

Dok S am :

Die Box ist sicher interessant. Das Problem ist die Kompatibilität mit dem Kindle Fire. Ich hab eins zu Hause und das benutzt keiner, weiß so ein grottenschlechtes Gerät ist. Obwohl gerootet, nimmt's allenfalls mein 3-Jähriger mal in die Hand. Finde nach wie vor Prima, mit der Amazon-Video-App über das Apple-TV zu streamen!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen