Skip to content

Für Entwickler: iTunes 11.1, mehr Geräte, Apps für Kinder

Apple hat in der vergangenen Nacht eine Reihe von Neuerungen eingeführt, die vor allem für Entwickler interessant sein dürften. Einen Tag nachdem die sechste Beta von iOS 7 freigegeben wurde und am selben Tag, an dem iTunes 11.0.5 erschien, die sich beide um ein Problem im Zusammenhang mit iTunes in der Cloud gekümmert hatte, hat Apple ein Update der Beta-Version von iTunes 11.1 nachgereicht, welches sich offensichtlich desselben Problems annimmt. Die zweite Beta der neuen, im Herbst zusammen mit iOS 7 zu erwartende iTunes-Version kann über die Developer Connection geladen werden und bringt als größte Neuerung nach wie vor Apples neuen Streaming-Dienst mit dem Namen iTunes Radio mit.

Eine weitere Neuerung betrifft die Möglichkeit, Geräte für Beta-Tests von iOS-Apps in der Developer Connection zu registrieren. War hier das Limit bislang auf 100 Geräte beschränkt, können dort nun bis zu 200 Geräte, also doppelt so viele wie zuvor eingetragen werden. Ob es sich hierbei um eine vorübergehende Anhebung im Zusammenhang mit iOS 7 oder eine dauerhafte Einstellung handelt, ist derzeit noch unklar.

Nachdem Apple erst kürzlich die Richtlinien für Zulassungen von Apps in den AppStore dahingehend überarbeitet hatte, dass dort nun explizit Apps für Kinder berücksichtigt werden, erhielten registrierte Entwickler in der vergangenen Nacht zudem eine E-Mail, in der noch einmal auf die im Herbst anstehenden Neuerungen hingewiesen wird. Der neue AppStore unter iOS 7 wird dann eine eigene Kategorie für Kinder-Apps anbieten, in der Eltern kindgerechte Apps nach dem jeweiligen Alter sortiert finden können. Die Einstufungen Apps für Kinder unter fünf Jahren, von sechs bis acht Jahren und von neun bis elf Jahren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unilife am :

Apple, who knows the way?

Jesper am :

Es gibt jetzt auch notifications von iTunes über das gerade abgespielte Lied inkl. Cover

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen